PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach PDF konvertieren



thiede
08.09.03, 06:11
Hallo,

ich habe aus meinen reinen Microsoft Zeiten noch eine ganze Menge *.doc Dokumente und will diese nun in das PDF Format konvertieren.
Das Problem dabei ist das die Dokumente aus damaliger unwissenheit die Funktion drin haben das immer das aktuelle Datum gesetzt wird.

Wie kann ich nun zum einen viele Dokumente einfach zum PDF machen, am besten ohne jedes einzelne Dokument anzufassen?
Zum anderen wird das Dokument wirklich geöffnet beim Konvertieren und dadurch das Datum "falsch" gesetzt?

Gruss

Norbert

stefan.becker
08.09.03, 06:47
Es gibt einige Winword Konverter für den Batchbetrieb, zur Qualität kann ich dir nichts sagen. Suche mal bei freshmeat.net mit "word convert" oder "doc convert".

Die beste Qualität hat meines Wissens nach immer noch Star/Open-Office. Gut ist auch der Word Viewer 97 von MS im WINE-Betrieb. Wenn du nur ab und zu mal ansehen willst, reicht diese Lösung eventuell aus.

thiede
08.09.03, 07:39
Hallo,

das mit StarOffice scheidet aus, da die Dokumente nicht richtig dargestellt werden.
Habe meinen Briefkopf in der Kopfzeile und da macht der Importfilter von Staroffice nicht mit....
Werde mal bei fresmeat suche

Gruss

Norbert

PS mit dem Wordviewer ist ne Variante, habe codeweavers drauf da ich auch immer wieder Word Dokumente bekomme, die ich im Staroffice nicht öffnen kann

nunja
09.09.03, 09:36
Wenn Du CodeWeaver drauf hast nehme ich an das Du eine Software installiert hat die Dir die .doc Sachen anzeigt.

Warum installierst Du dann nicht unter der M$ Emulation das GhostScript für Fenster, richtest einen Dummdrucker (z.B. Apple PostScript) darunter ein, öffnest das Dokument mit dem Betrachter den Du sowieso für .doc nutzt , sendest es an den Dummdrucker als Datei und schon hast Du eine .ps Datei die Du unter Linux in PDF wandeln kannst.

Es gäbe da noch einen Trick in diesem Zusammenhang aber die Software (Zusatz zu GhostScript unter M$ und nur 90 kB groß) würde Dein CodeWeaver wohl zerstören da zu alt.

thiede
10.09.03, 19:45
@nunja

Ghostscript für Fenster, nehme an du meinst für Windows?

Was ist das ? Wo bekomme ich das ?
Könnte das dann ja auch im VMWare laufen lassen..... aber unter Windows sollte es doch möglichkeiten geben, direkt ps dateien zu erstellen.....?

Aber am liebsten wäre es mir wenn ich nicht jedes Dokument einzeln anfassen müsste....

Gruss

Norbert

nunja
11.09.03, 05:13
Du hast richtig angenommen, ich meine GhostScript für Fenster ;-))
Findest Du hier:

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

und fertige M$ Pakete einschließlich GV gibt es hier

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/index.htm

Gut .ps Dateien kannst Du einfacher erstellen in Deiner ersten Nachricht war die Rede von PDF.

Um .ps Dateien unter einem Fenster zu erzeugen brauchst Du nur einen entsprechenden PostScript Drucker zu installieren, wie z.B. von HP oder Apple.
Habe ich bereits in vorheriger Antwort erwähnt (vorgehensweise, etc.).

Dann mal ran ans Werk.

thiede
13.09.03, 08:17
Hallo,

mit dem PS bin ich drauf gekommen, dann brauche ich kein M$ denn die PS Dateien kann ich ja auch aus dem StarOffice heraus erstellen und dann unter Linux in PDF konvertieren.
Die beste Lösung wäre aber was, was die Platte durchsucht und dann automatisch bei jedem DOC und XLS Dokument eine PDF erzeugt....

Danke erstmal

Gruss

Norbert