PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win4Lin installations problem



DJ-JP
07.09.03, 23:46
Ich hab heut versucht über den grafischen Installer Win4Lin zu installieren. Es wurde alles bis zur Bootloader Konfiguration einwandfrei installiert. Nun starte ich mein System über den neuen Eintrag "Win4Linux". Dann logge ich mich in der Konsole über root ein und starte den Installer nochmals. Dann muss ich den Pfad zu meine CDRom Laufwerk angeben. Da meine Win98 CD nich bootfähig ist und ich kein Disketten Laufwerk besitze, habe ich ein Verzeichniss erstellt worin sich die Dateien einer Start Diskette befinden. Nun kommt diese Fehler Meldung:

The loadwindowsCD script was unable to create required directories or files. You may need more space in the /var directory, there may be an issue with your floppy image not matching the version of Windows you are trying to install, or a supporting component such as cpio may need to be installed. Try running "loadwindowsCD" from the command line to get more information, or check /var/win4lin/loadwindowsCD.log.

Nun habe ich den Befehl "loadwindowsCD" im Terminal als root ausgeführt und nun erscheint folgendes:

linux:/home/DJ-JP/Downloads/win4lin/netraverse_installer # loadwindowsCD
Checking the system.
Error 50: Can't setup CD ROM.

Im loadwindowsCD --help stand, dass man einen cddevice angeben muss. Nun gebe ich meinen Pfad zum CD Laufwerk an worin sich die Win98 Setup CD befindet:

linux:/home/DJ-JP/Downloads/win4lin/netraverse_installer # loadwindowsCD cddevice /dev/cdrecorder
Checking the system.
Error 50: Can't setup CD ROM.

Gleiche Fehlermeldung. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Bin schon langsam am verzweifeln. Habe in der Suche schon solche Themen gefunden, bloss wurden diese nie aufgelöst. in einem Beitrag stand, dass man mit "df -h" die Kapazität prüfen kann. Dies mache ich schon einmal im vorraus um unnötige Fragen zu vermeiden:

linux:/home/DJ-JP/Downloads/win4lin/netraverse_installer # df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda4 17G 3,1G 14G 19% /
/dev/hda1 30G 7,8G 22G 27% /windows/C
/dev/hda5 64G 40G 24G 63% /windows/D
/dev/hda6 2,0G 51M 2,0G 3% /windows/E
shmfs 125M 0 125M 0% /dev/shm

Genügend Speicherplatz ist also vorhanden.

Der Befehl "cpio" gibt bei mir Folgenedes wieder:

DJ-JP@linux:~> cpio
Usage: cpio {-o|--create} [-0acvABLV] [-C bytes] [-H format] [-M message]
[-O [[user@]host:]archive] [-F [[user@]host:]archive]
[--file=[[user@]host:]archive] [--format=format] [--message=message]
[--null] [--reset-access-time] [--verbose] [--dot] [--append]
[--block-size=blocks] [--dereference] [--io-size=bytes] [--quiet]
[--force-local] [--rsh-command=command] [--help] [--version] < name-list
[> archive]
cpio {-i|--extract} [-bcdfmnrtsuvBSV] [-C bytes] [-E file] [-H format]
[-M message] [-R [user][:.][group]] [-I [[user@]host:]archive]
[-F [[user@]host:]archive] [--file=[[user@]host:]archive]
[--make-directories] [--nonmatching] [--preserve-modification-time]
[--numeric-uid-gid] [--rename] [--list] [--swap-bytes] [--swap] [--dot]
[--unconditional] [--verbose] [--block-size=blocks] [--swap-halfwords]
[--io-size=bytes] [--pattern-file=file] [--format=format]
[--owner=[user][:.][group]] [--no-preserve-owner] [--message=message]
[--force-local] [--no-absolute-filenames] [--sparse] [--only-verify-crc]
[--quiet] [--rsh-command=command] [--help] [--version] [pattern...]
[< archive]
cpio {-p|--pass-through} [-0adlmuvLV] [-R [user][:.][group]]
[--null] [--reset-access-time] [--make-directories] [--link] [--quiet]
[--preserve-modification-time] [--unconditional] [--verbose] [--dot]
[--dereference] [--owner=[user][:.][group]] [--no-preserve-owner]
[--sparse] [--help] [--version] destination-directory < name-list

Habe im yast2 nachgesehen, es ist installiert.

Als root gebe ich nun den Befehl "df" ein. Nun erscheint folgendes:

linux:/home/DJ-JP # df
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda4 17494244 3291260 14202984 19% /
/dev/hda1 30716248 8164744 22551504 27% /windows/C
/dev/hda5 66315268 41235400 25079868 63% /windows/D
/dev/hda6 2044244 51872 1992372 3% /windows/E
shmfs 127948 0 127948 0% /dev/shm

:confused: :confused: :(

Anhang: Habe jetzt die Windows 98 SE Start Disketten Dateien auf eine CD-RW gebrannt. Habe die Win 98 SE Installations CD in das CD Laufwerk geschoben und die gebrannte CD-RW mit den Start Disketten Dateien ins DVD Laufwerk. Nun habe ich den Pfad zur Win 98 Installations CD angegeben und anstatt zu einem Disketten Laufwerk, welches nicht vorhanden ist, zum DVD Laufwerk mit der CD-RW. Nun läd er die gebrannte Start CD bis zu 91% und dann kommt gleiche Fehlermeldung wie am Anfang.

DJ-JP
08.09.03, 02:15
Wenn mir hier bei diesem Problem keiner helfen kann dann installier ich mir wieder vmware und versuche darunter Windows 98 zu installieren. Das ist doch ein sch**** krampf hier den Mist zum laufen zu bekommen. 9 std sitze ich jetzt schon daran *grml* und wie ich hier so im Forum Lese bin ich mit dieser Fehler Meldung nicht allein. Allerdings kennt keiner eine Lösung für dieses Problem und die Lage, dass ich kein Disketten Laufwerk besitze erschwert die Sache ungemein :mad:

stefan.becker
08.09.03, 07:43
Schau mal, ob die CD gemountet ist. Wenn ja, dann führe ein umount aus. Im Win4Lin Handbuch steht, dass Probleme bei CDROM und Automounter auftreten.

Wichtig ist übrigens ein bootbares Medium, Diskette oder Win Boot CD. Einfach nur die Dateien kopieren dürfte nicht reichen, wichtig ist der Bootsektor.

linuxmaster2209
08.09.03, 08:59
die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch, und bin fast verzweifelt! Bei mir hat es daran gelegen, dass ich nicht die richtige Bootdiskette hatte, oder bei dir stimmt der Inhalt deines erstellten Ordners nicht! Bei Win4Lin muss die Bootdiskette genau mit der Windowsversion übereinstimmen, wenn du also Windows 98 Zweite Ausgabe installieren möchtest, brauchst du auch eine Bootdiskette von der zweiten Ausgabe, wenn du die Bootdiskette von Windows 98 OEM nimmst funktioniert es nicht! Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

DJ-JP
08.09.03, 14:03
Hab noch eine Medium Support CD gefunden, die Bootbar ist. Die läd er bis 100% und dann arbeitet der sich kaputt. Sogar der Mauszeiger bewegt sich ruckhaft. Allerdings bei der Windows Installation tut sich nichts.

linuxmaster2209
08.09.03, 17:46
du darfst nicht irgendeine bootfähige CD oder Diskette nehmen, das habe ich anfangs auch gedacht! Du musst genau die Boot Diskette von der Windows CD haben, die du installieren möchtest! Win4Lin ist da sehr sensibel, steht auch in der Bedienungsanleitung! Welche Windows Version möchtest du denn installieren??

DJ-JP
08.09.03, 17:55
Windows 98 SE. Das Problem ist ja, dass ich nur die eine Medion Support CD und die win 98 se Start Disketten Dateien habe. Habe ja kein Disketten Laufwerk wovon ich ein image erzeugen könnte.

linuxmaster2209
08.09.03, 17:57
genau die Version habe ich bei mir auch installiert, also Windows 98 zweite Ausgabe! Dir bleibt nicht anderes übrig, als in einen Computerladen zu gehen, und dir die 98 SE auf CD Brennen zu lassen! Habe ich auch machen müssen, sonst kommst du nicht weiter!

DJ-JP
08.09.03, 18:00
Meinst du denn wirklich, dass wenn ich in einen Computer Laden gehe und verlange, dass man mir eine Windows 98 CD brennt, dass ich diese auch bekomme? Das ist doch dann eine Raubkopie.

linuxmaster2209
08.09.03, 18:05
nein, die sollen dir keine komplette windows 98 CD brennen, das werden die auch nicht machen! Die sollen dir nur die Bootdiskette erstellen, da du kein diskettenlaufwerk hast, halt auf CD brennen! Das ist legal, hat bei mir 5 euro gekostet und alles hat funktioniert! Aber sage ausdrücklich von der der 2. Ausgabe, wenn du das bootimage der OEM version hast funktioniert es nicht!!!

DJ-JP
08.09.03, 18:09
Ich hab hier son nen .exe entpacker mit der windows 98 se start diskette. Die kann man mit dem wizard der da integriert ist auf diskette spielen, das image "win98se.IMA" auf die Fesplatte schreiben oder die gesamten darin befindlichen Dateien entpacken. Ist es nich möglich daraus irgendwie ne bootbare cd zu erstellen?

linuxmaster2209
08.09.03, 18:11
probier es mal aus, ich habe das auch versucht, habe mir die bootdaten auch aus dem internet geladen, nix hat funktioniert, bis ich im computerladen war und mir die richtige geholt habe! Probiert mal, da kann normalerweise nix passieren, ausser fehlermeldungen!!!

DJ-JP
08.09.03, 18:16
Also hab jetzt versucht die .IMA Datei zu brennen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass dies keine gültige Image Datei ist. Das mit den entpacken habe ich schon versucht und ein Disketten Laufwerk habe ich nicht. Muss wohl doch in den Computer Laden...

linuxmaster2209
08.09.03, 18:18
ja, so sieht es aus, verlange ausdrücklich nach der 98 SE BootCD!!!! Viel Glück!

DJ-JP
08.09.03, 18:20
Ok thx werde mein bestes versuchen ^_^

motroxx
12.09.03, 04:01
Mit dem Problem mit der C: festplatte schlage ich mich auch gerade unter vmWare herum...

die IMA-Dateien kann man unter vmWare als image für ein Diskettenlaufwerk einbinden ( weiß ich, da ich auch kein Diskettenlaufwerk eingebaut habe)
Von der IMA-Datei lässt sich auch einwandfrei booten, aber sobald es um die C: Festplatte geht, geht da nichts mehr...

Wenn ihr noch startdisketten sucht könnt ihr mal bei yahoo schauen...
Da gibts unter Computer-Software-Betriebssysteme ne rubrik bootdisks(o.Ä.)
Von all den Seiten kann man *.exe dateien runterladen, die sich aber wunderbar mit ark entpacken lassen.
Da kommen dann wieder die IMA-Dateien Raus, die man unter vmWare einbinden kann.

Das Problem mit der C:\-Festplatte ist trotzdem nicht gelößt...

Ich hoffe ich konnte euch helfen
(und ihr auch mir)

Gruß, Andy