PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr als ein Problem



tortuga
07.09.03, 21:41
Also..
ich habe auf einem Rechner Linux Suse 8.2 neben Winxp installiert - und alles so weit bestens. Dann das Gleiche auf nem anderen Rechner versucht und diverse Probleme bekommen:
1. der USB Scanner Plustek U12 wird erkannt lässt sich aber doch nicht ansprechen.
2. Die externe Soundkarte USB (Creative Extigy) tut es auch nicht.
3. Mein Palm tritt über die serielle Schnittstelle nicht mit Linux in Kontakt.
4. Irgendwie scheint es den Windows Bottmanager (bzw. einer der entsprechenden Dateien) verrissen zu haben, denn obwohl Windows noch da ist, fährt es nicht hoch, sondern sagt nur: ntldr nicht zu finden.
Wenn der ein oder andere eine Antwort oder einen link weiß ... bedankt im voraus.
tortuga

mrsuicide
08.09.03, 05:26
1-3 Fehlende Kernelmodule?
Poste mal die Ausgabe von /sbin/lsmod!
Poste mal die Kernelkonfigurationsdatei!

4. Ich würde sowieso ERST Linux Installieren, DANN Windoof.
Dann Grub mit einer Diskette wiederherstellen (von Grub-Diskette booten und dann in Linux Grub auf /dev/hda schreiben).

winter
08.09.03, 06:56
Original geschrieben von mrsuicide
4. Ich würde sowieso ERST Linux Installieren, DANN Windoof.
Dann Grub mit einer Diskette wiederherstellen (von Grub-Diskette booten und dann in Linux Grub auf /dev/hda schreiben).
lieber nicht...

win löscht meistens ohne zu fragen die linux platten. sowas macht linux nicht.

mrsuicide
08.09.03, 13:34
win löscht meistens ohne zu fragen die linux platten. sowas macht linux nicht.
Nö. Weil es die Partition gar nicht lesen kann (oder will;)).

SeXy~Sas
08.09.03, 13:38
aber es kann sie löschen.

mrsuicide
08.09.03, 13:41
Original geschrieben von SeXy~Sas
aber es kann sie löschen.
Ich kann auch meine Festplatte essen....

winter
08.09.03, 13:48
*seufz*

wenn du linux installierst sagt dir das "hier guck mal da is win auf der platte" (jedenfalls bei suse und sowas, ansonsten muss man sich das halt vorstellen)

und win sagt einfach "platte is vorhanden, ich partitionier und formatier mal, weil ich damit nichts anfangen kann (und linux nicht mag)".

mrsuicide
08.09.03, 13:53
Original geschrieben von winter
*seufz*

wenn du linux installierst sagt dir das "hier guck mal da is win auf der platte" (jedenfalls bei suse und sowas, ansonsten muss man sich das halt vorstellen)

und win sagt einfach "platte is vorhanden, ich partitionier und formatier mal, weil ich damit nichts anfangen kann (und linux nicht mag)".
Mit einem Linux-Installer kannst du Windoof schon mal eine schöne Partition bereitstellen, wo es sich dann breitmachen kann.

Anscheinend ligt deine letzte Windoof-Installation schon zu weit zurück...