PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme DYNDNS mit Linux nicht zum laufen !!



Thyral
07.09.03, 21:36
Hallo Freunde,

ich habe jetzt auffgegeben mich mit no-ip.com rumzuschlagen !! jetzt habe ich mir ein Account unter Dyndns angelegt, habe mir den Client (ddclient) gezogen und ausgepackt. Was jetzt ? wenn ich versuche nach der Anleitung vorzugehen, dann funktioniert es nicht.

Kann mir jemand helfen und ganz konkret schreiben wie ich dyndns mit den Client einrichte ?? nun ich habe schon viel versucht, langsam verlässt micht der MUT, wollte gern ein Apache unter Linux zum laufen haben, habe sehr viel zeit damit verbracht, und es würde mich einfach nerven wenn ich zu Windoof wegen solch einer Kleinigkeit (hoffe ich) zurück müsste !!

THX

Kip
07.09.03, 21:44
Original geschrieben von Thyral
wenn ich versuche nach der Anleitung vorzugehen, dann funktioniert es nicht.

diese Problembeschreibung ist fast so gut wie die Fehlermeldungen der M$-Produkte :ugly:

ok. Also, du hast den dyndns client, ja?
die conf (ddclient.conf) packste nach /etc/ddclient.conf und passt sie deinen bedürfnissen an
das script (ddclient) packste nach /usr/bin/ddclient

dann startest du das ganze mal und berichtest - wenss geht etwas genauer - was passiert :)

Thyral
07.09.03, 21:55
@Kip

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe alles gemacht was du geschrieben hast, habe danach ddclient start als root eingegeben und habe keine Fehlermeldung bekommen.

ist das gut oder schlecht ??

Habe noch versucht als Benutzer zu starten, bekomme dann aber die Antwort das ich keine Berechtigung dazu habe. Was aber nicht ganz so schlimm ist.

Was jetzt ?? bitte Entschuldige meine Rüde art, aber ich bin ganz aufgeregt, mal keine Fehlermeldung, LICHT AM ENDE DES TUNNELS !!

Kip
07.09.03, 22:41
... wenn du in der ddclient.conf syslog=1 eingestellt hast findest du nun in deinen Logfiles einen Eintrag mit dem was der ddclient gemacht hat.

Du kannst aber auch einfach mal ein ping auf deine dyndns machen und schaun ob dabei deine ip rauskommt :)

gEnTi
08.09.03, 14:24
ez-ipupdate ist das einfachste das ich kenne, einfach einmal am tag einen cronjob laufen lassen, oder als daemon einrichten..

nunja
09.09.03, 07:28
Gehe doch bitte auf die Seite von dyndns und schau nach auf welchen "Port" die neue Anmeldung des ddclients zu erfolgen hat.

Hintergrund: Vor etwas mehr als einem Monat wurde für bestimmte europäische IPs der Zugriff über den "Standardport" gesperrt. Es wurde dafür die Möglichkeit geschaffen den ddclient auf Port 8245 umzustellen.

Mehr über die Aktion findest Du wahrscheinlich auch bei heise.de.

Vielleicht gehört Dein IP ja zur gesperrten Kategorie.

Kip
09.09.03, 15:50
Original geschrieben von nunja
Hintergrund: Vor etwas mehr als einem Monat wurde für bestimmte europäische IPs der Zugriff über den "Standardport" gesperrt. Es wurde dafür die Möglichkeit geschaffen den ddclient auf Port 8245 umzustellen.

Das ist AFAIK nur die halbe Wahrheit. dyndns hatte mit einem DOS Angriff aus dem Telekom Netz zu kämpfen. Deshalb wurden einige IPs für eine Zeitlang gesperrt. Die Sperrung wurde aber schnell wieder aufgehoben ... falls ich mich irre sorry, aber so hab ichs in Erinnerung.