PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelinstallation unter SuSE 6.4



victor
24.04.00, 15:10
Hallo Kompilierer,

ich hab da ein Problem. Unter SuSE 6.4 (Kernel 2.2.14) ist es mir nicht möglich meinen selbsterzeugten Kernel zu booten.
Ich habe ein reines SCSI-System (aic7xxx) mit SMP und habe ausser /boot (ext2fs) alle anderen Partitionen (/, /usr) mit ReiserFS
versehen. Laut SuSE-Supportdatenbank muss ich eine initrd anlegen. Ich habe also in der /etc/rc.config einen Eintrag
INITRD_MODULES="aic7xxx" vorgenommen und den Kernel 2.2.14 mit fest einkompilierter SCSI- und SCSI-Platten Unterstützung,
aber Modularem SCSI-Gerätetreiber (eben der aic7xxx) kompiliert. Nach einem Aufruf von mk_initrd (nachdem die Änderungen
durch SuSEconfig bekanntgemacht wurden) erscheint folgende Ausgabe:

### Ausgabe von mk_initrd ###
[src/linux-2.2.14.SuSE] mk_initrd
using "/dev/sda2" as root device (mounted on "/")

creating initrd "//boot/initrd" for kernel "//boot/vmlinuz" (2.2.14-SMP)
module aic7xxx is "/lib/modules/2.2.14-SMP/scsi/aic7xxx.o"
-> insmod aic7xxx
no kernel image "vmlinuz.suse"
### Ausgabe von mk_initrd ###

Die Partition /dev/sda2 ist als / gemountet, aber a) frage ich mich, ob die Ausgabe von "//" korrekt ist und b) warum ein Kernel vmlinuz.suse
vermisst wird. Dieser taucht in der /etc/lilo.conf nicht auf. Zuguter Letzt möchte ich den Lilo auch nur auf Diskette installieren. Ist das ein Problem?

Mit hilfesuchender Bitte
victor

24.04.00, 22:10
Hi
Würde mal den aic7xxx
Nicht als Modul laden sonder fest eingebunden laden
vileicht get es den.

wegen Rfs habe den hackKernel 2.3.99pre5 mit
Rfs patch und auch den aic7xxx den 2940UW pro.
leuft bei mir nicht.
aber bei Tosk
Frage in mall wegen Rfs

bye Marc

victor
24.04.00, 22:18
Hallo OS/2,

leider habe ich Deinen Tip vorher schon versucht - das läuft nicht.
Das Problem ist das SCSI-Modul: es wird nicht gefunden! Das sagt
zumindest die Meldung beim Booten....

Victor

25.04.00, 07:36
Hi Victor

Das mit dem ReiserFS habe ich am anfang auch Probiert aber den konnte ich keinen eigenen Kernel Booten den 2.3.99pre5 mir RFS support es gab immer ne Kernel Panic.
Ohne RFS ging es(vileicht Probleme mit dem aic7xxx. muss mall bei Suse nachfragen.

bye Marc