PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand OneBase Linux?



X-Dimension
07.09.03, 16:48
Habe es gerade auf Distrowatch entdeckt, klingt nach einer neuen Source-Distro, welche sich auch für Windows-Umsteiger eignen soll...

Hat das schon jemand getestet?

http://www.distrowatch.com/table.php?distribution=onebase

http://www.ibiblio.org/onebase/

Besonders interessant ist sicher OLM
http://www.ibiblio.org/onebase/onebase-linux.org/OL-apps/index.html


XD

Samsara
08.09.03, 00:57
Leider fehlen in der Sammlung noch meine Lieblinge, mplayer und gthumb! Ansonsten hoert es sich in der Tat interessant an.

Danke,

Samsara

zwerg
08.09.03, 02:08
Hab ich letztens auch auf Distrowatch gesehn, mir aber nichts bei gedacht.. Nachdem ich mir das jetzt nochmal angesehn hab, werd ichs wohl mal testen.. :)

danke!

zwerg

nIght
08.09.03, 09:30
Hi,

ich werde es auch mal ausprobieren!!!!

:D :) :D

mfg

nIght

claudius
10.09.03, 12:34
... und, hat es jetzt schon jemad ausprobiert? Wie ist es? *gespannt*
... bin an der distro auch interessiert ... :-)

nIght
10.09.03, 21:56
ja ich habs ausprobiert!!

nja ist natürlich wieder geschmakssache
- aslo leicht zu installieren ist es
aber......
nach MEINER Meinung (also nur ICH) finde andere distros besser wie zum beispiel gentoo oder debian!!

ist schon ne gute idee mit *olm* auch sehr einfach aber nja jeder muss es selber wissen:D

diese aussage von mir ist nicht gegen onebase linux und möchte auch keine heftige diskussion auslösen "welche distro nu die beste ist"

also

mfg

nIght:)

flashbeast
11.09.03, 00:26
hab ich das richtig verstanden? es ist wie ne light-version von gento für leute die nicht sooo viel ahnung haben? wäre ideal! aber ist die distribution dann komplett in englisch? :D

zwerg
11.09.03, 00:49
olm? Ich kann dir nicht ganz folgen, bin aber ganz Ohr! ;)

Erzähl uns mehr! :)

thx, zwerg

flashbeast
11.09.03, 09:00
olm (http://www.ibiblio.org/onebase/onebase-linux.org/OL-apps/index.html)
ich zitiere mal:


One-Click downloading and Installing of software.
No 'dependency hell' or stability problems
All are maintained to be the Latest
All the applications have seemless integration with your OL
Automatic checking of dependencies and version of software
Every Software is specifically optimized for your computer
Saves Internet time

hört sich doch nett an ;)

nIght
11.09.03, 09:22
JA
man "könnte" sagen dass es so eine Art von eine *Light Version von Gentoo* ist.
Gentoo verwendet "Portage" für Software und Onebase Linux verwendet "olm" für Software usw.. :D Olm ist sehr einfach zu bedienen!!!
:)


mfg

nIght

PS: Bei meiner Installation war alles komplett in English!

thh99999
11.09.03, 10:22
@ nIght

Hi!

Demnach hast du Onebase Linux installiert? Wie verlief die Installation denn so?
Ich brauche mit meinem Analogmodem warscheinlich erst gar keine Installation
starten, oder?

Das ISO könnte ich mir auf der Arbeit downloaden, aber dann...

PS: Aus Paderborn? Ich aus Büren....

;)

flashbeast
11.09.03, 10:28
dem möchte ich noch hinzufügen:
wie sieht es mit stabilität und performance aus? wieviel speicherplatz auf der festplatte braucht es?

nIght
11.09.03, 11:57
@ thh99999


Demnach hast du Onebase Linux installiert?
ja hab ich mit erfolg!:D

Wie verlief die Installation denn so?
war eigentlich ganz einfach
partitionieren mit cfdisk
und einfach die installations punkte abhaken....ist klar
es ist eine textbasierende installation wie zum beispiel bei debain *so ungefär*
nja eine stelle gab es: porzessor architektur auswählen ! eigentlich ganz einfach alles wir aufgelistet und du must deine suchen ...wenn gefunden dann das doku beenden und dann ganz einfach in den nächsten promt schreiben !
nur das problem war das beenden des dokus. man sollte "ESC" und gleichzeitig ":" und "q" eingeben aber nach mehrmaligen versuchen gings dann! :)

Ich brauche mit meinem Analogmodem warscheinlich erst gar keine Installation
ne würde ich net machen ! lade dir das ".iso" image runter in der firma !

Das ISO könnte ich mir auf der Arbeit downloaden, aber dann...
ja eben runterladen hier: ftp://ftp.ibiblio.org/pub/linux/distributions/onebase/OL-1.2-x86.iso.tar.bz2

danach enpacken und du erhäst ein iso image
am schluss auf cd brennen:D

PS: Aus Paderborn? Ich aus Büren....
jo ich komm aus PB ist ja nicht weit von Büren :)

@ flashbeast

also die stabilität würde ich als "gut" einstufen wie die performance
nja probiers aus
bei mir lief alles wunderbar
testrechner war: P3 800MHz 256MB RAM 10gig HD geforce 2 MX 32 SDR .......
festplatten speicher weis ich net mehr ! im sry ! ist nur ein testrechener
jeden tag anderes os!

sry


mfg

nIght:)

kadder
14.09.03, 19:33
habs mir auch mal draufgezogen, rechner mit aktueller hardware (natürlich erkennt der 2.4.21er kernel usb, nicht, soweit so gut ;))

jetzt bin ich erstmal dabei xfree86 4.3.0 draufzuziehen... die grundinstallation war in 1:20 fertig, p4 3.0 sei dank.

wie schon gesagt, sieht soweit ganz gut aus, nur vor gnome bzw. kde komplett hab ich noch ein wenig angst. mal sehen ob das beim kompilen klappt.

habe mir überlegt das man da eigentlich einen ganz schnittigen webserver draus basteln könnte. grundsystem hernehmen und dann apache + mysql reinkompilieren, mehr braucht es ja eigentlich nicht. mal sehen, vielleicht mach ich das als nächstes ;)

tuem_deluxe
14.09.03, 19:37
Ich wollte mich daran auch einmal probieren, doch schon bei der Installation gab es schwere Probleme. Schon bei cfdisk meint er, dass meine Festplatte nicht gelesen werden kann (kann es sein, dass es daran liegt, dass meine HDD am Primery Slave hängt?). Dann bricht er die Installation einfach ab, bevor er die Installation starten will...

MfG

tuem

kadder
14.09.03, 21:10
hast du die festplatte auch richtig angegeben. primary slave müsste /dev/hdb sein.

ich bin mitlerweile soweit das der X-Server rennt (wenn ich die maus auf PS/2 stecke und sie nicht im usb habe) und ich mich jetzt an KDE mache. das kann morgen dann gemütlich durchlaufen wenn ich nicht zuhause bin.

finde das system ganz angenehm, deutlich leichter als gentoo.

flashbeast
14.09.03, 21:51
Original geschrieben von kadder
ich bin mitlerweile soweit das der X-Server rennt (wenn ich die maus auf PS/2 stecke und sie nicht im usb habe) und ich mich jetzt an KDE mache.
:(
die möglichkeit hab ich bei meiner maus leider nicht (logitech ifeel mouseman)...

tuem_deluxe
15.09.03, 06:24
Original geschrieben von kadder
hast du die festplatte auch richtig angegeben. primary slave müsste /dev/hdb sein.

ich bin mitlerweile soweit das der X-Server rennt (wenn ich die maus auf PS/2 stecke und sie nicht im usb habe) und ich mich jetzt an KDE mache. das kann morgen dann gemütlich durchlaufen wenn ich nicht zuhause bin.

finde das system ganz angenehm, deutlich leichter als gentoo.
Ja, habe ja /dev/hdb angegeben, doch es kommen Fehler...
Das ISO sollte eigentlich nicht kurrupt sein.

MfG

tuem

ollonois
17.09.03, 10:00
Original geschrieben von nIght
@ thh99999



ja eben runterladen hier: ftp://ftp.ibiblio.org/pub/linux/distributions/onebase/OL-1.2-x86.iso.tar.bz2



nIght:)

Hab ich was übersehen? Man benötigt scheinbar Name und Passwort um es runterladen zu können :ugly:

Jefferson
17.09.03, 19:16
Die Frage ist ob Du dabei wirklich was lernst , wenn Du Klick-Bum-Knopf und installiert ??
Naja mein Fall ist es nicht sorry ;)

Ich gehe lieber den harten Weg !

Gruß,
JeFF

nIght
17.09.03, 19:39
@ollonois

Hab ich was übersehen? Man benötigt scheinbar Name und Passwort um es runterladen zu können

Der Download - Link funzt wunderbar!!!
Du brauchst kein Passwort!! oder ein Namen!!
:D

mfg

nIght

ollonois
17.09.03, 19:50
Jo jetzt geht er wieder
vorhin kamm eine Passwortabfrage
vielleicht überlastet...