PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PuTTY: bei mc Probleme mit dem Bildaufbau?!



Andy09
07.09.03, 15:51
Hi Leute,

ich verwende um von Windows aus an einer der Rechner zu kommen PuTTY und um in den Verzeichnissen mal eben rumzusuchen bzw. eine Datei schnell zu editieren den Midnight Comander.

Doch immer wieder kommt es vor, dass der mc feherhafte Bildschirmausgaben hat.

Beispiel:
Ich öffne eine Config-Datei im Editor, alles schön, hintergrund blau, Text zu erkennen. Jetzt drücke ich die ENTER-Taste und plötzlich ist die dritte Zeile komplett schwarzer Hintergrund und der Text nicht mehr zu erkennen.

Oder:
Ich entferne eine Zeile. Bloß, die ist noch Bildschirmtechnisch da, dafür ist auf dem Bildschirm 3 Zeilen tiefer die Zeile verschwunden.

Oder:
Beim hin- und herscrollen im Dateisystem von mc kommt es ab und zu mal vor, dass plötzlich "Lücken" entstehen.

Weiss jemand Rat?!

System: SuSE Linux 8.0 - Minimal Installation - Frisch installiert...

Gruß
Andy

Berufspenner
07.09.03, 16:04
Hi

Ich hab es auch manchmal, dass Putty das Bild leicht ein wenig durcheinander bringt. Deswegen vermute ich den Fehler bei Putty, weil dieser "Fehler" beim arbeiten direkt am System nicht auftritt.

Cu
André

Andy09
07.09.03, 16:15
Hi André,

gibt es denn noch andere kostenlose alternativen als PuTTY?! Ich hab hier noch das SSH Secure Shell von der SSH-Homepage, aber das macht wiederum Probleme beim Midnight Comander, Funktionstasten werden nicht angenommen sondern stattdessen Escape-Sequenzen unten reingeschrieben und statt einem sauberen Rahmen um die beiden Dateifenster sind da Kryptische Zeichen (Habe alle Fonts durchprobiert).

Gruß
Andy

taylor
07.09.03, 16:29
Ändere mal die Umgebungsvariable $TERM auf 'xterm' oder 'xterm-color' oder 'linux', bevor Du den mc startest.

Andy09
07.09.03, 16:43
Hi Taylor,

hab ich eben probiert, zwar wird es kein schwarzer Hintergrund mehr, dennoch verschwindet die 3. Zeile statt die 1. Zeile und wenn ich speichere kann man sehen das es nur ein Bildfehler war, im Arbeitsspeicher wurde es korrekt verarbeitet. Könnte es eine spezifische Einstellung bei Putty sein die falsch sein könnte?! Wie sehen eure aus?!

Gruß
Andy

taylor
07.09.03, 16:51
Original geschrieben von Andy09
Könnte es eine spezifische Einstellung bei Putty sein die falsch sein könnte?! Wie sehen eure aus?!

Standard-Einstellungen.

Aber mit $TERM hab ich auch spielen müssen. Hab im Moment kein Linux mit mc hier laufen, kann Dir also nicht sagen, auf welchem Wert diese Variable steht. Aber es geht auf jeden Fall, Du brauchst keinen anderen SSH Client (der hätte genau das gleiche Problem).

Hast Du alle 3 Werte mal getestet? Auf was stand die Variable denn?

Andy09
07.09.03, 16:58
Hi Taylor,

yepp, hab alle drei getestet. Der Fehler lag nur dummerweise woanders. Ich hab bei PuTTY versehntlich "Quark" eingestellt. Jetzt habe ich im Punkt "TERMINAL" alles rausgenommen ausser "Use background colour to erase screen" und siehe da, jetzt kann man mit dem mcedit wieder vernünftig arbeiten :p hoffe auch mit allen anderen Programmen, werde ich ja sicher heute abend sehen ;)

Ursprünglich steht übrigens die $TERM Umgebungsvariable auf xterm.

Danke und Gruß
Andy