PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und SuSE Linux 8.2



BadBoyCrash
07.09.03, 12:33
Hallo erstmal,

ich möchte in meinem kleines Netzwerk einen File-Server hochziehen damit meine gesammte Familie ihr Datensicherung darauf machen kann.
Desshalb habe ich auf einen Rechner SuSE Linux 8.2 aufgespielt und wollte jetzt samba konfigurieren.
Weil ich das noch nie gemacht habe habe ich mir das Buche "Samba für Dummies" besorgt.
Folgendes habe ich gemacht:
1. von dem FTP von Samba.org folgendes Paket runtergeladen: "samba-2.2.8a.tar.gz"
2. dieses Paket mit dem befehlen "tar -xvzf samba-2.2.8a.tar.gz" und "tar -xvf samba-2.2.8a.tar.gz" entpackt
3. im verzeichnis /root/samba-2.2.8a habe ich die befehle "./configure -with-privatedir=/home/admin/samba/private", "make" und "make install" eingegeben.

Laut meinem buch sollte ich jetzt den Befehl testparm eingeben können und er sollte mir sagen das die smb.conf nicht finden kann (wäre ja logisch weil die ja noch nicht existiert) aber er bringt mich nur den Fehler das es den Befehl nicht kennt ("-bush: testparm: command not found")
Ich habe mal nach der datei gesucht und habe sie im verzeichnis /usr/local/samba/bin gefunden aber auch dort kann ich sie nicht ausführen genausowenig wie die "smbstatus", "smbd" oder sonst eine.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte weil ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter ich habe das netz schon ohne ende durchsucht. Danke im vorraus

Mfg Crash
Life long and prosper

Harry
07.09.03, 12:50
Hi,

es wäre für Dich bedeutend einfacher gewesen, wenn Du von der SuSE 8.2 einfach die Pakete "samba-server" und "samba-client" installiert hättest. Anschließend hättest Du direkt mit der Konfiguration von Samba in der Datei /etc/samba/smb.conf beginnen können.

Leider steht in diesen "tollen" Büchern nie drin, dass man sich mit dem Dreisatz "./configure && make && make install" auf einem RPM-basierenden System (wie die SuSE eines ist) direkt auf den Weg in ein inkonsistentes System begibt :-/

Harry

BadBoyCrash
07.09.03, 13:02
hallo,

also ich sollte vielleicht an diesem zeitpunkt mal sagen das ich gerade erst mit liux angefangen habe und desshalb bitte seht es mir nach wenn ich ein paar dummer fragen stelle... :-)
Was soll ich den jetzt am besten machen soll ich beser mit den RPMs arbeiten und wo bekomme ich die her???
und vor allem was ist den ein inkonsistentes System??? :-))
Ich würde mich echt sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen würde..

Mfg Crash

Radiohead
07.09.03, 13:08
Samba ist wohl auf jedenfall bei SuSE dabei :)
Yast starten --- Software Installieren und einfach mal nach Samba suchen.....

BadBoyCrash
07.09.03, 13:10
aber es muss doch eine möglichkeit geben auf das samba zu verzichten das dabei ist oder???

Harry
07.09.03, 13:11
Hallo,

die RPMs für Samba bekommst Du von Deinen SuSE 8.2-CDs.
Für einen Linux-"Anfänger" bist Du mit dem Dummy-Buch und dem Samba-Selbstbau schon recht tief in die Materie eingestiegen ;)

Naja mal im Ernst: Ich empfehle Dir zunächst mal die Deinstallation des selbstkompilierten Samba. Wie das geht, steht evtl. in der INSTALL-Anleitung zu Deinem Samba. Möglicherweise wurden jedoch durch das "make install" bereits Bibliotheken oder ähnliches auf Deinem System installiert/überschrieben, die sich früher oder später mit anderen Komponenten auf dem System beißen -> das bedeutet in diesem Sinne "inkonsistentes System". Evtl. solltest Du sogar eine komplette Neuinstallation Deines Linux in Betracht ziehen, da dieses "make install" auf stabilen RPM-Systemen normalerweise nichts zu suchen hat.
Ansonsten installierst Du über den YaST2 einfach die Pakete "samba-server" und "samba-client" - das geht eigentlich kinderleicht und dann fängst Du direkt mit der Konfiguration an.

Harry

Radiohead
07.09.03, 13:14
www.rpmseek.com

BadBoyCrash
07.09.03, 13:27
@harry:*lol* soweit bin ich auch ohne das dummie-buch gekommen wusste nur nicht mehr weiter und habe es mir dann bei jemanden geliehen.

ich habe nur noch eine frage wofür gibt es dann diese make install packete wenn sie einem das system instabiel machen ("inkonsistentes" Ja ich habe ein neue s wort gelernt *freu* :-) ) ??

Ach so ja ich installiere es gerade neu :-)

Radiohead
07.09.03, 13:42
Das ist Quatsch...die machen dir dein System nicht instabil....selbstkompilierte Sachen sind oftmals fixer...that's why we use Gentoo :D

Du kannst es ja auch selbst kompilieren und dann mit checkinstall zum rpm machen...

Harry
07.09.03, 13:43
Hi,


Original geschrieben von BadBooyCrash
@harry:*lol* soweit bin ich auch ohne das dummie-buch gekommen wusste nur nicht mehr weiter und habe es mir dann bei jemanden geliehen.

ich habe nur noch eine frage wofür gibt es dann diese make install packete wenn sie einem das system instabiel machen ("inkonsistentes" Ja ich habe ein neue s wort gelernt *freu* :-) ) ??
sowas gibt es für Admins, die ihr System sehr genau kennen und wissen, was sie tun ;)

Wenn Du Software von anderen Quellen als von den CDs nachinstallieren möchtest, dann solltest Du halt ausschließlich RPMs benutzen. Radiohead hat dazu einen entsprechenden Link gepostet, über den Du nahezu jegliche Software im RPM-Format beziehen, installieren und benutzen kannst. :)

Harry

BadBoyCrash
07.09.03, 13:50
warum hat das dann bei mir nicht funktioniert?? ich frage nur weil ich gerne mehr über linux wissen will....

BadBoyCrash
07.09.03, 20:01
hallo,

ich habe jetzt das suse neu installiert und dann die samba pakete dazu gepackt (die von den cds). dann habe ich die suse smb.conf in die folgende geänder (die ist aus dem dummie-buch)
"
[global]
workgroup = Ruehl
[homes]
guest ok = no
read only = no
"
sie liegt im verzeichnis: /etc/samba

wenn ich "testparm" eingebe bekomme ich folegende meldung:
"
Compaq-Server:~ # testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[homes]"
Loaded services file OK.
Press enter to see a dump of your service definitions
"

Stimmt das alles so??? und wie kann ich nun den samba-server starten??? Ich habe das bisher nicht hinbekommen. und natürlich funzt es auch nicht wie s in dem dummie buch beschrieben ist.... :-)
Ach so ja der client funzt
Ich würde mich sehr freun wenn mir jemand helfen könnte....

Mfg Crash

Thomas Mitzkat
07.09.03, 23:08
rcsamba start ist der befehl. aber mit deinem konfigurationstool yast solltest du diesen dienst alles dauerhaft startbar in den runleveln 3+5 machen.

Yast-Kontrollzentrum->System->Runlevel-Editor->Runlevel-Eigenschaften

Dort suchst du nach (smbd und nmbd) oder samba und startest die dienste und aktivierst 3+5 -> speichern.