PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "System" ist "plötzlich" halb englisch!??



Greks
07.09.03, 11:13
Okay ich bin normalerweise darauf bedacht detailliert zu beschreiben was ich getan habe bei Problemen, aber diesmal kann ichs nicht, deswegen dieser dumme Betreff ;)

Also was ist geschehen:

Neulich loggte ich mich per GDM wie immer ein.. Gnome 2.2... Das Panel war englisch. Evolution war englisch... naja eigentlich alles. Normalerweise erscheint dies deutsch.

Enlightenment aufgerufen... englisch.. locales neu generiert.. Nun ist GnomeICU wieder deutsch.. der Rest nicht... Selbst Opera zeigt sich wieder englisch obwohl das deutsche Sprachpaket ausgewählt ist.

Im GDM ist deutsch ausgewählt...

noch ein paar Infos:


cat /etc/environment
LC_ALL=de_DE

LANG=de_DE

---
cat /etc/locale.gen
# This file lists locales that you wish to have built. You can find a list
# of valid supported locales at /usr/share/i18n/SUPPORTED. Other
# combinations are possible, but may not be well tested. If you change
# this file, you need to rerun locale-gen.
#
# XXX GENERATED XXX
#
# NOTE!!! If you change this file by hand, and want to continue
# maintaining manually, remove the above line. Otherwise, use the command
# "dpkg-reconfigure locales" to manipulate this file. You can manually
# change this file without affecting the use of debconf, however, since it
# does read in your changes.

de_DE@euro ISO-8859-15
de_DE ISO-8859-1

---

Bei manchen Programmen die ich per terminal starte steht wohlgemerkt: "Xlib/X-window-system doesn't support locale" oder so ähnlich ^^

ja ich verstehs net, und kann mich nicht entsinnen etwas essentielles geändert zu haben.

Danke vorab

(Debian 3 testing)

Greks
08.09.03, 11:23
Ich schiebe mal eben.

Freekazonid
08.09.03, 11:25
der hagbard celine :D;)

wg deinem prob kann ich dir leider net helfen, hab kein debian und mein rh linux mit fluxbox war schon immer auf english...

Sym
08.09.03, 11:31
Hilft Dir das (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=41156&highlight=debian+system+language) ?

(SuFu beisst nur kleine Kinder ;) )

flashbeast
08.09.03, 11:35
ich verstehs auch nicht...bei meinem gast-account ist gnome auf englisch, kde aber auf deutsch. wo man das bei gnome einstellen kann hab ich leider noch nicht gefunden. das sieht dann so aus: gtk=eng, qt=de :ugly:
für nen gast-account natürlich ziemlich ärgerlich :rolleyes:

Greks
08.09.03, 11:38
Original geschrieben von Freekazonid
der hagbard celine :D;)

wg deinem prob kann ich dir leider net helfen, hab kein debian und mein rh linux mit fluxbox war schon immer auf english...

Jaja die welt ist klein :D

Sym
08.09.03, 11:38
@flashbeast:

Da würde ich sagen, dass kommt doch auf die Gäste drauf an :D .

Greks
08.09.03, 11:38
Original geschrieben von Sym
Hilft Dir das (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=41156&highlight=debian+system+language) ?

(SuFu beisst nur kleine Kinder ;) )

Das is zwar nett von der SuFu aber den Thread kannte ich bereits und hilft mir nicht weiter :(

Sym
08.09.03, 11:42
Passiert bei Dir nichts, wenn Du ein
dpkg-reconfigure locales durchführst?

Bei mir hat das so nämlich auch schon geklappt.

Greks
08.09.03, 11:44
Original geschrieben von Sym
Passiert bei Dir nichts, wenn Du ein
dpkg-reconfigure locales durchführst?

Bei mir hat das so nämlich auch schon geklappt.

das wars erste was ich bis jetzt mehreremale ausprobierte... Nix..

edit: passieren tut natürlich was... aber es hat keine auswirkungen!

Sym
08.09.03, 11:52
Dann versuche ich das nochmal zusammen zu bekommen.

Ich habe zunächst localeconf und language-env mittels apt-get installiert.
Danach als root:
dpkg-reconfigue localesund als user ein:
set-language-env die richtige Sprache ausgewählt.

Das hat bei mir geholfen. Ich hoffe, das hilft auch Dir.

flashbeast
08.09.03, 11:56
Original geschrieben von Sym
@flashbeast:

Da würde ich sagen, dass kommt doch auf die Gäste drauf an :D .
der einzige gast, für den deutsch nicht als primäre sprache in frage kommt, würde pakistanisch bevorzugen :D (sorry die sprache hiesst anders), nur unterstütz gerade mal kde diese sprache, und das auch nur ziemlich verbuggt.

ich würde gerne bei meinem normalen useraccount gnome nochmal überprüfen, nur kann ich das da dumemrweise nicht starten, weils kaputtgegangen ist :ugly:

Sym
08.09.03, 11:59
Original geschrieben von flashbeast
ich würde gerne bei meinem normalen useraccount gnome nochmal überprüfen, nur kann ich das da dumemrweise nicht starten, weils kaputtgegangen ist :ugly:
Kapputtgegangen oder kaputtgegangen worden?:D

flashbeast
08.09.03, 18:49
also in meinem pc haust kein gespenst, nur blöderweise mag das gnome von mandrake 9.1 themes nicht so gerne wie mandrake 9.0 :rolleyes:
sprich: gnome hat sich gedacht "nö, das theme mag ich nicht, das macht mich total depressiv...ärger ich halt den flash und starte einfach nicht mehr *ätsch* "...ja genauso hat es sich abgespielt :D
auch wenns kein gespenst ist, ist es eben ein gnom bzw. eine horde von winzigen gnömchen :ugly:

stellt der wieder alles von alleine wieder her, wenn ich einfach mal das ~/gnome - verzeichnis lösche?