PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba -> os level = ???



HellTron
07.09.03, 10:44
Hi Leute...

in der smb.conf der string os level = 33 kann mir jemmand sagen was genau
dieser string macht ? ich wusste mal ne seite wo das steht aber da ich das mal vor
Jahren gemacht habe weis ich nicht mehr wo... :)



Meine fast 1 1/2 Jahre alte conf :) die Läuft wunderbar :)

#======================= Global Settings ==========================
[global]
workgroup = Linux-Lan
server string = Aetertinatis
# LinPopUp {
message command = /usr/local/bin/LinPopUp "%f" "%m" %s; rm %s
# } LinPopUp
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
printing = lprng
guest account = nobody
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 0
security = share
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Retype*new*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*success fully*
pam password change = yes
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
interfaces = 192.168.100.11
os level = 33
dns proxy = no

#============================ Share Definitions =====================
[Share]
path = /var/ftp/pub
comment = Shared datafiles for all
guest ok = yes
public = yes
browseable = yes
writable = no

[Upload]
path = /var/ftp/pub/upload
comment = Shared datafiles for all
guest ok = yes
public = yes
browseable = yes
writable = yes

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
valid users = %S
create mode = 0664
directory mode = 0775

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = no
writable = no
printable = yes

I-Master
07.09.03, 11:05
Das hängt AFAIK mit der Namensauflösung in NetBIOS Netzen zusammen. Nen NT-Server hat als OS Level 40 oder so, nen Client 1 oder 2.

So ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich weiß nur, dass wenn Du den Linux-Rechner in ner Windows-Netzwerkumgebung nicht siehst, das OS Level am besten auf 65 setzt. Dann setzt sich die Linux-Kiste durch.

Wenn Du das ganz genau wissen willst musste mal googlen.

HellTron
07.09.03, 11:07
THX ist ja schonmal was... jetzt fällt mir wieder einiges dazu ein.... mhh so ein gedanken anstoss ist doch immer wieder fein 1 :)

Harry
07.09.03, 11:22
Hi,

der "os level" bestimmt im Zuge einer Wahl zum lokalen Master Browser (die wird von Windows-Maschinen in kurzen Zeitabständen wiederholt im Netz durchgeführt) die Priorität, mit der Dein Samba-Rechner an dieser Wahl teilnimmt. Je höher der os level eines NetBIOS-Rechners, desto eher gewinnt dieser die Wahl.
Hast Du im Netz einen Windows NT/2000-PDC installiert, so solltest Du unter Samba den os level auf einen geringen Wert (empfohlen ist 2) stellen, da die PDCs üblicherweise unabhängig vom os level immer lokaler Master Browser sind.
Wenn Du keinen PDC installiert hast, dann kannst Du den os level auf 64 oder höher setzen, damit Dein Samba die Browserliste ständig hält.

Harry

HellTron
07.09.03, 11:28
Okay danke....

Es wäre schon gut wenn mein Server die Liste immer hält...

Das erklärt einiges ... wenn der WinNT oder XP rechner der gewählt wurde abschmirt
kann es sein das dadurch auf LANs die Netzwerkumgebung immer Jahre braucht alle Rechner zu finden ?

und wenn mein Linux Server das macht so muss ich ja nicht beführchten das so ein Blauerbildschirm kommt :)

Harry
07.09.03, 11:29
Original geschrieben von HellTron
Okay danke....

Es wäre schon gut wenn mein Server die Liste immer hält...

Das erklärt einiges ... wenn der WinNT oder XP rechner der gewählt wurde abschmirt
kann es sein das dadurch auf LANs die Netzwerkumgebung immer Jahre braucht alle Rechner zu finden ?

Genau das ist die Ursache :D

Harry

HellTron
07.09.03, 11:30
Was ich Persönlich immer Lustig finde ist das ich ber LinNeighborhood immer alle Rechner
finde und die Windows Leute auf der Lan jedesmal verzweifelt nach den Verlorenen Rechnern suchen :) und wenn viele kleine Workgroups da sind wird das unter Windows noch besser mind. 30 Minuten warten nach start bis endlich mal alle gezeigt werden :)