PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schneller DivX Encode mit Linux Cluster



77a455
06.09.03, 23:35
Tag / Abend


seit ein paar Tagen ist der neue DivX 5.10 Codec für Windows drausen. Leider ist der Codec extrem lahm und mein Rechner (AMD 2000) erreicht nur erbärmliche 2 FPS....der alte DivX5.05 erreichte immerhin 15-20 FPS.

Irgendwie ist mir das alles zu lahm. Ich hab hier im Haus 5 schnelle PCs von Pentium 200 bis AMD 2000. Diese sind alle per 100mbit Netzwerk vernezt und da dachte ich mir, warum lasse ich nicht alle Rechner gemeinsam per LINUX Cluster rechnen.... genau so, wie ich es damals bei einer WDR ComputerClub Sendung gesehen habe....

Im Netz habe ich den OPENMOXIS gefunden, einem Cluster Kernl ( http://openmosix.sourceforge.net/ ) , sowie ein wenig später eine modifizierte Knoppix Version mit Integriertem Openmoxis. Denke, das ich das schon irgendwie zum laufen bekomme.

Mein viel größeres Problem ist, das ich unter Linux keine anständige Encodersoftware wie Virtualdub oder AVISynth finden kann. Ich möchte eigentlich nur ein bestehendes AVI mit einem Untertitel Fest einrechnen lassen und dies mit der Power des LINUX Clusters....


Welche Tipps habt ihr auf Lager ? Ich bin für jeden kleinen Tipp Dankbar
Wer hat ein ähnliches Vorhaben schon realisiert ? (geht es überhaupt?)
Wie binde ich DivX5.10 PRO für Windows in LINUX ein ? (soll angeblich gehen)
Kann ich mit einem Emu die Encodierung mit Virtualdub oder AVISYNTH machen ?

linux-junkie
07.09.03, 09:10
such mal nach transcode, imho geht dvd's rippen mit clustern mit dvd::rip


cya lj

77a455
07.09.03, 16:08
ich gebe auf.........

Linux ist nix für mich..... probiere es in einem Jahr wieder


Der Forumadmin kann meinen Account löschen. Tschüß :)

panzi
07.09.03, 17:41
Original geschrieben von 77a455
ich gebe auf.........

Linux ist nix für mich..... probiere es in einem Jahr wieder


Der Forumadmin kann meinen Account löschen. Tschüß :)

so schnell? was stört dich den an linux, würd mich interessieren.
divx gibt's auch für linux, einfach in das verzeichnis /user/lib/win32 (denk ich war's) entpacken und jeder player (mplayer, xine, videolan client, ...) sollt's bei der installation finden und damit umgehn können.

encoded hab ich selber noch nie, aber afaik sind das gute encoder:
mencoder, transcode.
Tools mit GUI sind: dvd::rip, kino (http://kino.schirmacher.de/)
Und das soll angeblich eine wirklich prof. Anwendung sein, die von vorne herein für Clusters designed ist (ist ne GUI Anwendung): http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3

google mal encoding linux, encoder linux usw., da findet man schon einiges.

MaDmAsTeR
08.09.03, 08:11
Hi!

genau, geh wieder zu Windows!

Ich weiß nicht was ihr Leute immer erwartet. Da klickt ihr ein bisschen in Windows rum und denkt ihr seit die "krassen Abschecker"
Dann hört ihr was von Linux seht irgendwo was mit Clustern und denkt euch, dann kann ich ja "voll krass" alle Rechner hernehmen?

Hallo!?! versuch doch mal nen Cluster unter Windows aufzusetzen, dann kommste nochmal wieder! :ugly:

Wie wäre es stattdessen, wenn ihr euch erstmal mit Linux "einarbeitet" anstatt gleich nen Cluster unter Linux aufzubauen?

Aber ihr kapiert es halt einfach nicht, bleib bloß weg! :D

Thomas Engelke
08.09.03, 08:35
Original geschrieben von 77a455
ich gebe auf.........

Linux ist nix für mich..... probiere es in einem Jahr wieder


Der Forumadmin kann meinen Account löschen. Tschüß :)

Ein echter Gewinn für die Gemeinde, die sich *ernsthaft* mit Linux beschäftigt.

AD!

Radiohead
08.09.03, 08:41
Leute gibt's.....

Back to Windows :D

Baahl
08.09.03, 10:40
heute habe ich mir Windows XP gekauft. Habs gleich installiert und wollte mir gleich nen DVD ansehen... ging aber nicht... da dachte ich ich kann ja DVDs weiter mit MPlayer im Linux ansehen!
Wollte ich dann noch etwas Neverwinter Nights spielen. Ging aber nicht, weils einfach nur stockte! NaJa, kann ja weiterhin NwN im Linux zocken...

Dann wollte ich schon immer mal die Benzutzerfreundlichkein von XP testen. Mein ziel war eine CD zu brennen!!! Ging auch!!! wollte dann aber noch ein bischen surfen... Fehlanzeige... konnte die Maus nicht mehr bewegen und der Affengriff wollte auch nicht mehr!

Hab die Nase voll! Vielleicht versuchs ich in einem Jahr nochmals... Wenn dann ne neue Version raus ist... Obwohl,... kann ich dann noch eine DVD rippen? Oder blockt Palladium?:ugly:

(is nur nen scherz... wird nie wieder ein Wind00f installieren ;))


HAHA, du bist einfach nur arm...

Radiohead
08.09.03, 10:53
Jo das isser :D

Katana
08.09.03, 19:42
Och man Leute gibts!?

Ich geh es langsamer an.

Habe mir MDK 9.1 auf ne Wechselplatte installiert, zum rumexperimentieren.
Und solange mein xp total stabil läuft werde ich es auch nicht runterschmeißen.

Fazit:
Geht Win xp kaputt, kommt Linux drauf.
Kommt ein neuer Rechner, kommt auch Linux drauf.

win wird aber in beiden fällen eine partition behalten

Gorilla
09.02.04, 22:20
ihr dreht es euch aber auch wie ihr wollt.... (vierdeutig)

spät aber doch ;)

ciao

Hun
09.02.04, 22:31
hättest du meinen versuch gestern sehen sollen ein win98 halbwegs brauchbar hinzubekommen...

ich hab nie so oft innerhalb von einer Stunde 'Warum geht Tab nicht?!?!?!' geschrien...
bevor ich dann angefangen hab an der registry rumzubauen hab ich mir erst noch cygwin geholt und das ganze mit bash und vim erledigt, das ging dann wenigstens halbwegs schnell (wobei das eine Vergewaltigung an schöner freier Software darstellt)


merke: nie mehr freiwillig annen Rechner ohne ein unixoides System

Baahl
09.02.04, 22:45
naja, der thread ist ziehlich alt, sollte man den nicht lieber ruhen lassen?

netzmeister
09.02.04, 22:53
oder schließen, was ich jetzt mache