PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Emulator ohne Desktop



DJ-JP
06.09.03, 21:02
Hi,
ich hab jetzt schon vmware ausprobiert, aber das is nich so das wahre. Man muss Windows von der CD in ein Linux Verzeichniss installieren und man kann progs nur starten, wenn man windows samt desktop usw startet, was allerdings meinen kompletten speicher frisst. Ich will eigentlich nur das Prog "Ulead Photo Impact" unter Linux zum laufen bekommen. Mehr will ich gar nicht. Brauche nich den ganzen Desktop schnick schnack. Könnt ihr mir einen Emulator empfehlen der nich das komplette windows emuliert? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit "Ulead Photo Impact" mit wine zum laufen zu bekommen?

THX ---- Linux RuLeZ

:D :ugly: :D :ugly: :D

sepp2k
06.09.03, 21:04
Also bei einem Emulator wird das ganze Betriebs-System geladen, das is ja der Sinn eines Emulators. Falls du das nicht willst, bleibt dir nur ein wrapper ala wine, winex oder crossover. Ob dein Programm damit läuft, weiß ich aber nicht

DJ-JP
06.09.03, 21:08
Mit dem crossover plugin klappt das ja alles prima, bloss unterstützt dieses Photo Impact nicht. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen wine & winex?

sepp2k
06.09.03, 21:31
winex unterstützt directx, wine nicht (solange du keine Spiele spielen willst, is das aber reichlich irrelevant)

stefan.becker
07.09.03, 09:52
Mit komplexen Programmen wirst du mit Standard WINE / WINEX nicht viel Freude haben.

Crossover bildet eine Ausnahme, hier werden einige Anwendungen "gut" unterstützt (gut in "", weil nicht alle Features installiert werden und auch laufen). Programme, die bei Crossover nicht in der Liste stehen, laufen bestimmt nicht gut, sonst wären sie in der Liste. Codeweavers wird sich das aus guten Gründen nicht antun.

Und was mit Crossover nicht geht, wird mit Standard WINE eh nicht gehen. Crossover ist die gleiche Basis wie WINE. Das kannst du vergleichen mit einem Serienauto, das beim Tuner tiefer gelegt wird.

Entweder freundest du dich mit GIMP an, oder du nimmst Win4Lin/VMWARE.

Alles andere bringt nichts und ist Zeitverschwendung.

DJ-JP
07.09.03, 13:39
Ich hab hier im Forum gelsen, dass Win4Lin son zwischending zwischen wine und vmware sein soll. Weil ich hatte vmware mit xp und das hat mir eindeutig zu viel speicher gefressen. Braucht man bei Win4Lin auch ne installations cd oder braucht man da nur die Lizenz zu kaufen? Weil hab hier keine andere cd ausser xp rumfliegen.

stefan.becker
07.09.03, 14:35
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=54836

Du brauchst Win4Lin, eine Lizenz, eine Bootdiskette Win98 und eine CD Win9x.

DJ-JP
07.09.03, 14:37
Das ist jetzt mist! Ne Win98 CD könnt ich noch auftreiben, aber ich hab kein Disketten Laufwerk. Bei vmware gings doch auch, dass er von nem image bootet. Geht das auch bei win4Lin? Wenn ja wo bekomme ich son image?

stefan.becker
07.09.03, 15:06
Lies dir bitte das Win4Lin Howto und das Online-PDF-Handbuch durch, da werden alle Fragen beantwortet.

Nur kurz: Die Diskette brauchst du nur, wenn die CD nicht bootbar ist. Aber das sind wohl die wenigsten Win98 CDs. Falls du eine Diskette brauchst, hilft eventuell Google oder Microsoft. Ob das auch Diskettenlaufwerk geht ? Gute Frage, weiss ich auch nicht.

Vielleicht kannst du folgendes versuchen: Bootdiskette mit "dd if=/dev/fd0 of=disk.img" (beim Kollegen) als Image erzeugen und das Device /dev/fd0 auf diese Datei umzuleiten. Ist nur eine Idee, habe es selbst nie ausprobiert.