PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier-IMAP zeigt keine E-Mails



bockionline
06.09.03, 19:36
Hallo,

ich habe bei mir einen Courier-IMAP auf Debian sarge aufgesetzt. Ich kann mich auch wunderbar mit diversen Clients anmelden und mir neu zugestellte bzw. von mir gesendete E-Mails anzeigen lassen.

Mein Problem ist, dass ich bisher Microsoft Outlook 2000 verwendet habe (ja, ja...) und nun die dort seit Jahren gespeicherten E-Mails auf den Server übertragen wollte. Das habe ich wie folgt gemacht: IMAP-Konto von meinem Server in Outlook eingebunden und E-Mails per Drag and Drop in die IMAP-Folder kopiert (da Outlook keinen vernünftigen Export anbietet). Das hat auf den ersten Blick auch funktioniert, die E-Mails wurden mir angezeigt.

Nachdem ich aber die Verbindung zum Server getrennt hatte und sie dann wieder aufgebaut habe (mit verschiedenen Clients, zum Beispiel Thunderbird, Pegasus Mail und auch wieder Microsoft Outlook 2000), waren die E-Mails "weg", d.h. ich sehe all die kopierten Mails nicht mehr.

Sie sind allerdings in den neu angelegten Foldern (die man auch nicht mehr sieht) noch vorhanden, was ein schlichtes "ls" in einer SSH-Konsole zeigt. Nur der IMAP-Server zeigt sie mir offenbar nicht an...

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt bzw. was ich dagegen tun kann?

In /var/log/mail* finden sich keine hilfreichen Hinweise bzw. eigentlich gar keine Fehlermeldungen...

Vielen Dank,
bockionline

Joke17
16.03.04, 16:07
hey, hast du das vielleicht schon gelöst? ich hab so einen ähnlichen fehler, siehe hier:

klick mich (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=128119)

bockionline
16.03.04, 18:18
Hallo,

hm, ich habe das Problem nicht mehr (allerdings weiß ich nicht was Outlook sagt, ich bin jetzt komplett auf GNU/Linux umgestiegen).

Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, woran es lag (jetzt könnte ich mich schlagen, dass ich hier nichts zur Problemlösung geschrieben habe, ich glube aber, dass es etwas mit den Zugriffsrechten zu tun hatte.

Entschuldige die schlechte Antwort...

MfG
bockionline

Joke17
16.03.04, 19:58
hehe... ja, danke erstmal!!

so weit bin ich jetzt auch schon. die mails, die mit fetchmail abgerufen werden und mit procmail in die courier-imap ordner einsortiert werden. leider haben die dateien in den ordnern dann den benutzer root/mail.
darum kann ich die als blöder user in outlook die nicht lesen. jetzt hab ich erstmal die mails per hand geändert, aber sobald ich neue bekomme, müsste ich das natürlich wieder machen und das ist ja keine lösung.
weiß vielleicht einer, wie ich gleich zu anfang die richtigen rechte zuweise?

mfg
tImo