PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice.org Calc - Formeln



bockionline
06.09.03, 19:26
Hallo,

heute fragte mich eine Freundin, wo sie denn "billig" eine Excel-Version herbekommen könne, im Laden sei das ja so teuer...

Daraufhin erwähnte ich, dass es ja auch andere "billige" Lösungen wie zum Beispiel OpenOffice.org gäbe. Sie war sehr begeistert (ohne Ironie!).

Da ich aber noch nicht ernsthaft mit OpenOffice.org Calc gearbeitet habe und ich natürlich auch kein nicht- bzw. schlecht-funktionierendes Programm (ohne Flameversuch, es gibt halt einige Programme, die noch etwas Entwicklung nötig haben) empfehlen möchte, hier meine Frage:

-> Wie gut ist die Implementierung einfacher Formeln in OOo - Calc? Sind alle "normalen" Rechenoperationen verfügbar?

Danke für eure Antworten,
bockionline

moedule
06.09.03, 19:47
alle normalen rechenoperationen?? hm laso das sollte schon langen

ich sag mal ganz grob (und ohne beweis bzw exaktheit) das OO im prinzip alles berechnen kann was excel auch kann....
es gibt sachen die macht OO (bzw StarOffice) besser, und andere macht Excel besser

ich kann OO ohne einschränkung empfehlen

moe

Alex_K
06.09.03, 21:19
also das kann ich bestätigen.

es sind "normale" und auch etwas mehr vorhanden. da sind keine großen unterschiede zu MS office. einziges was mir noch fehlt ist ein makrorecorder (der aber mit 1.1 kommen soll).

Nuno
06.09.03, 21:33
also ich benutze office programme zu wenig ...
aber im zeitschriftenhandel hab ich heute das gesehen ... für mich ist sowas nichts ... aber evtl für deine freundin

http://www.pc-knowhow.de/1024x768/openoffice.htm


und hier nochmal direkt was zu Formeln

http://de.openoffice.org/doc/howto/formel/formel_index.html

moedule
06.09.03, 22:01
naja also um was über OO zu lernen braucht man eigenlich nur das internet, ob man da tatsächlich so ein buch/heft braucht naja

hier mal ne liste was es alles so gibt (ohne beschreibung)

Mathematik:
ABRUNDEN, ABS, ANZAHLLEEREZELLEN, ARCCOS, ARCCOSHYP, ARCCOT, ARCCOTHYP, ARCSIN, ARCSINHYP, ARCTAN, ARCTAN2, ARCTANHYP, AUFRUNDEN, COS, COSHYP, COT, COTHYP, DEG, EXP, FAKULTÄT, GANZZAHL, GERADE, GGT, GGT_ADD, ISTGERADE, ISTUNGERADE, KGV, KGV_ADD, KOMBINATIONEN, KOMBINATIONEN2, KÜRZEN, LN, LOG, LOG10, OBERGRENZE, PI, POLYNOMINAL, POTENZ, POTENZREIHE, PRODUKT, QUADRATSUMME, QUOTIENT, RAD, REST, RUNDEN, SIN, SINHYP, SUMME, SUMMEWENN, TAN, TANHYP, TEILERGEBNIS, UMRECHNEN, UNGERADE, UNTERGRENZE, VORZEICHEN, VRUNDEN, WURZEL, WURZELPI, ZUFALLSBEREICH, ZUFALLSZAHL, ZÄHLENWENN.

Finanz:
AMORDEGRK, AMORLINEARK, AUFGELZINS, AUFGELZINSF, AUSZAHLUNG, BW, DIA, DISAGIO, DURATION_ADD, EFFEKTIV, EFFEKTIV_ADD, GDA, GDA2, IKV, ISPMT.
KAPZ, KUMKAPITAL, KUMKAPITAL_ADD, KUMZINSZ, KUMZINSZ_ADD, KURS, KURSDISAGIO, KURSFÄLLIG, LAUFZEIT, LIA, MDURATION, NBW, NOMINAL, NOMINAL_ADD, NOTIERUNGBRU, NOTIERUNGDEZ, QIKV, RENDITE, RENDITEDIS, RENDITEFÄLL, RMZ, TBILLÄQUIV, TBILLKURS, TBILLRENDITE.
UNREGER.KURS, UNREGER.REND, UNREGLE.KURS, UNREGLE.REND, VDB, XINTZINSFUSS, XKAPITALWERT, ZGZ, ZINS, ZINSSATZ, ZINSTERMNZ, ZINSTERMTAGE, ZINSTERMTAGNZ, ZINSTERMTAGVA, ZINSTERMVZ, ZINSTERMZAHL, ZINSZ, ZW, ZW2, ZZR.

Statistik:
ACHSENABSCHNITT, ANZAHL, ANZAHL2, B, BESTIMMTHEITSMASS, BETAINV, BETAVERT, BINOMVERT, CHIINV, CHITEST, CHIVERT, EXPONVERT,
FINV, FISHER, FISHERINV, FTEST, FVERT, GAMMAINV, GAMMALN, GAMMAVERT, GAUSS, GEOMITTEL, GESTUTZTMITTEL, GTEST, HARMITTEL, HYPGEOMVERT,
KGRÖSSTE, KKLEINSTE, KONFIDENZ, KORREL, KOVAR, KRITBINOM, KURT, LOGINV, LOGNORMVERT,
MAX, MAXA, MEDIAN, MIN, MINA, MITTELABW, MITTELWERT, MITTELWERTA, MODALWERT, NEGBINOMVERT, NORMINV, NORMVERT, PEARSON, PHI, POISSON, QUANTIL, QUANTILSRANG, QUARTILE,
RANG, SCHIEFE, SCHÄTZER, STABW, STABWA, STABWN, STABWNA, STANDARDISIERUNG, STANDNORMINV, STANDNORMVERT, STEIGUNG, STFEHLERYX, SUMQUADABW, TINV, TTEST, TVERT, VARIANZ, VARIANZA, VARIANZEN, VARIANZENA, VARIATIONEN, VARIATIONEN2, WAHRSCHBEREICH, WEIBULL.

und noch etliche weitere aus anderen kategorien

fragt mich jetzt aber nicht was die so machen

moe

Nuno
06.09.03, 22:13
wie gesagt ich brauch das heft au net ... aber es gibt nunmal viele leut die gern was gedrucktes in der hand haben ... und damit mein ich nun nicht nen webseitenausdruck ;-)

für mich ist es nichts ... aber ich finde es positiv das sich immer mehr verlage auch mit alternativen beschäftigen. und wenn kein openoffice schnell und einfach neben dem ms-office schnell und einfach steht, bekommt der durchschnittleiche anwender da drausen nicht mit das es auch eine alternative gibt :ugly:

bockionline
07.09.03, 11:02
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise, dann kann ich das Programm wohl ruhigen Herzens empfehlen.

MfG
bockionline