PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Pro und SuSE Linux 8.1 Pro..



gruni
06.09.03, 17:44
Also, eins erstmal vorweg: Ich bin ein totaler Obernoob in Sachen Netzwerk und Linux! Deshalb bitte Step-by-Step-How-Tos :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nun mein Problem:
Ich habe im Windows 2000-PC eine Netzwerkkarte, und im SuSE Linux 8.1-PC 2 Stück. Ich habe beide mit einem Crossover-Twistetpair-Kabel verbunden.

Nun möchte ich eine Netzwerkverbindung zwischen beiden PCs herstellen. Und zwar so, das ich über den Linux-PC ins Internet kann. (DSL läuft bereits auf dem Linux-PC) Was genau muss ich tun?

Bitte um schnelle Antwort(Hilfe per ICQ wär mir noch lieber, da ich dann sofort Nachfragen kann^^)

Vielen Dank im Vorraus!!! :ugly: :ugly: :ugly:

ciedan
06.09.03, 18:32
Hallo,

ich bin zwar auch ein Noob in Sachen Netzwerk und Linux aber mal schauen wie weit
ich dir helfen kann.
Also die physikalische Netzwerkverbing hast Du ja schonmal aufgebaut, so nun
mußt du nur noch die Netzwerkkarten konfiguriern! je nachdem welche Netzwerkkarte
Du für Dsl benutzt halt Eth0 oder Eth1 beim Suse Rechner und die beim
Winrechner.

Nun mußte noch ein paar Einstellungen an der Firewall vom Suse rechner vornehmen,
ich glaub das war Masquradin und nicht vor internen Netzwerk schützen, bin mir
aber nicht so sicher. Müßte aber irgenwo schon gepostet sein, teste doch dazu
die SuFu, die rote Taste oben Rechts.

Falls du auf deinem SuSe Rechner noch andere Dienste anbieten willst z.B:
Samba würde ich dir ebenfalls die SuFu ans Herz legen.

edit : hier mal zwei gute Links : http://www.linuxbu.ch/pdf3/online.htm
http://www.linuxforen.de/forums/sho...;threadid=97302
/edit


Bis denn
ciedan

steve-bracket
06.09.03, 18:33
Original geschrieben von gruni
Also, eins erstmal vorweg: Ich bin ein totaler Obernoob in Sachen Netzwerk und Linux! Deshalb bitte Step-by-Step-How-Tos :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nun mein Problem:
Ich habe im Windows 2000-PC eine Netzwerkkarte, und im SuSE Linux 8.1-PC 2 Stück. Ich habe beide mit einem Crossover-Twistetpair-Kabel verbunden.

Nun möchte ich eine Netzwerkverbindung zwischen beiden PCs herstellen. Und zwar so, das ich über den Linux-PC ins Internet kann. (DSL läuft bereits auf dem Linux-PC) Was genau muss ich tun?

Bitte um schnelle Antwort(Hilfe per ICQ wär mir noch lieber, da ich dann sofort Nachfragen kann^^)

Vielen Dank im Vorraus!!! :ugly: :ugly: :ugly:

Dich entscheiden ob du das Netzwerk mit Class A, B oder C Adressen der internen LAN IP Range ausrüstet, bzw wie das Subneting aussehen soll.

10.0.0.0 – 10.255.255.255 (A) 1 Netz, 16‘777‘214 Nodes je Netz
172.16.0.0 – 172.31.255.255 (B) 16 Netze, 65‘534 Nodes je Netz
192.168.0.0 – 192.168.255.255 (C) 256 Netze, 254 Nodes je Netz

Gruß
Steve

gruni
06.09.03, 18:41
danke für die schnelle antwort, aber ich hab fast(gar) nix verstanden.
:( :( :(

Trotzdem DANKE!

steve-bracket
06.09.03, 18:57
Original geschrieben von gruni
danke für die schnelle antwort, aber ich hab fast(gar) nix verstanden.
:( :( :(

Trotzdem DANKE!

Den beiden Rechnern eine IP vergeben (zB Win 192.168.5.1, Linux 192.168.5.2, Subnetz 255.255.255.0, damit kannst du nun in dein Netz 254 Nodes aunehmen)
Kann auch ein Class A oder B Netz sein.

Nach dem Konfigurieren der Netzwerkkarten mit diesen Werten steht das Netz, um es zu überprüfen mach einfach ein "ping IPdeszuerreichendenRechners".
Folgende Ausgabe:
64 bytes from IPdeszuerreichendenRechners: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.260 ms
64 bytes from IPdeszuerreichendenRechners: icmp_seq=2 ttl=128 time=0.255 ms
64 bytes from IPdeszuerreichendenRechners: icmp_seq=3 ttl=128 time=0.251 ms


An den Clients als Gateway den Linuxrechner angeben.

Am Gateway noch das Masquerading (Maskieren der internen Lan-IP Range mit der externen IP des I-Net Anschluss ) aktivieren (geht mittels Yast) und du kannst mit dem angeschlossenen Rechner ins I-Net.

Gruß

gruni
06.09.03, 19:55
ok, nach eurer Anleitung hab ichs gemacht:
Windoof-IP: 192.168.0.22
Linux-IP: 192.168.0.12

Doch keine Verbindung mit den beiden PCs(und als kleiner Nebeneffekt komm ich mitm Linux-PC NICHT MEHR INS NETZ!!!!!)

:D Hilfe wär jetzt unbezahlbar praktisch!:D

edit: Ich komm jetzt wieder ins Netz, jedoch funzt die verbindung zwischen windoof und linux immer noch net! *snif*

gruni
08.09.03, 18:19
*themawiedereinstückchennachobendrück* ich weiß, das man das nicht machen soll, aber ich bräuchte trotzdem eure hilfe! im chat konnte mir nicht geholfen werden.... bitteeee!

CrueBaby
09.09.03, 14:49
Wie weit bist Du denn bis jetzt?

Hast Du den Netzwerkkarten IP-Adressen zugewiesen? Die sind nötig damit sich die beiden PCs untereinander verstehen - sozusagen ihre Sprache.
Hast Du über die Konsole mal versucht einen Ping zu machen? Weißt Du wie das funktioniert? WEnn ja: was für eine Antwort bekommst du?

Wenn Du noch fragen hast Mail mir einfach ... wär doch gelacht wenn es nciht zum Laufen zu kriegen ist ...

Gruß,

cruebaby

gruni
22.10.03, 18:31
Nun, dank der Hilfe des Linuxforen.de-IRC-Channels hab ich alles hinbekommen!

thx @ all

Flightbase
02.11.03, 13:40
gruni - die signatur willst du nicht so lassen?!