PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux befehl alla net send?



mdkuser
06.09.03, 16:46
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich an windosen-clients von meinem linux-server aus eine message schicken kann, die dann beim user aufpoppt (so ähnlich wie unter windows net send)? der umgekehrte weg, also von windosen auf linux-rechner würde mich auch mal interessierten.
danke schon mal!

Thomas Engelke
06.09.03, 16:53
Wenn du einen verallgemeinerten Dienst anbieten willst, mußt du immer auf der untersten Abstraktionsebene (das kleinste gemeinsame Vielfache) arbeiten. Sag' mir doch mal, wie eine achricht "aufpoppen" soll bei einem ungeshellten Login? Oder per Telnet? Wie soll es dann unter XWindows aussehen? Und welches Programm übernimmt das Zeichnen?

Alles in allem glaube ich nicht an die Existenz eines solchen Dienstes. Schreib' eine Mail, bei regelmäßigen Mailüberprüfungen, z.B. alle Minute, geht das noch halbwegs schnell. Aber auch diese muß aktiv abgerufen werden.

AD!

READY
06.09.03, 16:59
natürlich gibt es das... der Windows "Nahrichtendienst", welchen man unter WIndows per "net send" erreichen kann.
Das kannst du von linux aus, gleube ich mit smbclient machen.
MfG

the_easterbunny
06.09.03, 17:02
ich glaube mit
smbclient -M rechnername "nachricht"
müste so etwas möglich sein (linux -> windows)
mfg.
the_easterbunny

mdkuser
06.09.03, 17:17
danke, für den tip mit dem smbclient. ich muss wohl noch was an der firewall einstellen, damit das paket durch geht, aber der befehl kling plausibel.
für den umgekehrten weg brauche ich wohl einen besonderen dienst, der unter linux läuft oder?
ach ja, wie sieht es denn aus, wenn ich von linux-kiste zu linux-kiste eine nachricht schicken will? (ohne verwendung von postfix oder sendmail)

tsuribito
06.09.03, 17:26
Du könntest es mit einem der vielen Winpopup clients für Linux versuchen. Wie beispielsweise linpopup