PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation startet nicht...



Burper-King
06.09.03, 14:44
Also.. ich hab ja geahnt dass mir Debian einige Rätsel aufwerfen würde, aber dass das schon vor der Installation losgeht...

Egal welchen Kernel ich wähle, irgendwann während des Ladens krieg ich nen weissen Screen mit Prompt ... muss ich da was machen? In der Installationshilfe steht, dbootstrap würde automatisch gestartet... davon seh ich allerdings nix. Leider hab ich auch keine Ahnung, was da kurz vorher stand, da des viel zu schnell geht.

Also hab ich gedacht, schmeiß ich mal die DVD von meinem "alten" Suse (8.1) rein. Ähnliches Ergebnis, sobald der Kernel geladen ist tut sich nichts mehr - nur ist der Screen nicht weiss, sondern schwarz.

Eben hab ichs noch mit Knoppix 3.2 probiert ... wieder das selbe. Letzte Zeile war looking for disk in /dev/scd0 ... oder so ähnlich.

Mit video=vga16:off tuts auch nicht (das steht da als Tip falls man einen weißen/schwarzen/vollgemüllten Screen bekommt).

Ich bin jedenfalls einigermaßen ratlos .. werd mir mal ne CD von ner neueren Distribution besorgen, da meine Hardware nicht soo alt ist. Aber ich fürchte, das wird auch nix bringen.

dauni
06.09.03, 14:46
Wenns mit keiner geht, tipp ich mal auf Hardware, welche du uns jetzt nennen darfst ....

Burper-King
06.09.03, 14:50
Chipsatz: SIS 648 + 693
Geforce 4 Ti 4200
AC97 onBoard
LAN onBoard

jaja - ein Microstar. :D

Burper-King
07.09.03, 19:22
Also .. ich habs nochmal mit mem=512m probiert, da ich 1 GB drin hab und das ja evtl. Ärger machen könnte. Hat aber nix gebracht.
Textmodus bei Suse auch nicht (wurde hier im Forum vorgeschlagen)

Hat hier niemand zufällig 'nen neueren Microstar-PC mit Linux drauf? Und wenn - mit welchem Linux?
Die letzten Aldi-PCs hatten 'nen SIS645DX drin, mit dem gings ja angeblich.

Werd mal noch direkt bei SIS anfragen..

Burper-King
14.10.03, 16:23
Es gibt neues...

Ich hab mehr aus Langeweile mal Suse 8.1 von CD probiert statt von DVD, und siehe da, wenigstens im Textmodus wurde es installiert und gestartet. Allerdings war der erste Start auch der einzige, der geklappt hat, danach hing er immer nach dem Starten der Netzwerkkarte.

Da ich immer noch auf den Chipsatz tippe, hab ich bei Medion und SIS angefragt, bekomme aber keine Antwort.

Jetzt hat ein Bekannter behauptet, er habe Red Hat 9 auf dem gleichen PC installiert. Also hab ich mir das besorgt, die Installation der Pakete läuft auch komplett durch. Allerdings hängt er sich dann bei der Konfiguration auf, ohne Fehlermeldung. Warten bringt nix, ich hab weder Zugriffe auf CD noch auf die Platte und die Tastatur spielt Lichtorgel.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Hardware siehe oben.

Yawgmoth
14.10.03, 17:03
Möglicherweise ist eine Hardwarekomponente defekt, oder etwas sitzt nicht richtig. Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob die Peripherie richtig angeschlossen ist, sowie ob eine Hardwarekomponente nicht mehr richtig im Slot sitzt (vorausgesetzt, es ist nicht ALLES onboard *g*)

Was mich auf den Gedanken gebracht hat, ist die "Lichtorgel". Ich habe beispielsweise bei meinem Mainboard festgestellt, dass es zu Wackelkontakt im PS/2-Bereich neigt. Diese Neigung macht sich zwar so gut wie nie bemerkbar, allerdings zeigt es, dass dies eine Wunde Stelle sein könnte. Überprüfe ebenfalls, ob alle Kontakte der Perihperie-Anschlüsse 100%ig in Ordnung sind. Schon nur wenn ein Kontakt ein wenig verbogen ist, kann dies Störungen verursachen.

Burper-King
14.10.03, 18:59
Hmm, ist Linux da etwa besonders empfindlich? g

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass unter Windows alles wunderbar läuft.

Aber ich schau nochmal danach und warte auf ne Antwort von RedHat.

Burper-King
15.10.03, 20:10
Hmm, ich habs mal mit dem Holzhammer versucht und mit nousb nofirewire apm=off gebootet ... und siehe da, es hat geklappt. Dann als erstes up2date angeworfen und danach nousb wieder rausgenommen, damit ich meinen Drucker benutzen kann - und es tut immer noch. Unglaublich...

Wenn ich dann mal meine lilo.conf wieder bearbeiten darf (da wird mir schon wo anders geholfen), probier ichs noch ohne nofirewire, apm kann gern draußen bleiben.

Danke trotzdem, und das könnt ihr dann dichtmachen meinetwegen gg