PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung über Proxy möglich?



histe
06.09.03, 11:39
hi,
habe eine SUSE-Linux8.2 Proxy an DSL in der Firma über den alle Windowsclients ins Netz gehen....ich habe immer die aktuelle IP der Kiste. (ich kann mich momentan per ssh anmelden an der LINUX Kiste)Das Systemhaus was unsere Datenbank betreut wählt sich momentan über einen unseren alten Wählrouter ein und dann LapLink, aber wenn ich von unterwegs das möchte, geht es immer nicht so toll, wenn ich nur analog mich versuche anzumelden. Habe auf meinem WindowsClient VNC instaliert....kann ich mich von außen irgendwie daran anmelden.
Oder was schlagt Ihr mir vor? Durch das Zeitalter von DSL ist nicht immer eien Zugang über ISDN oder Modem möglich...suche eine gute DSL Lösung?

DANKE
Hoffe die Frage ist nicht zu dumm? Sorry
Histe:confused: :confused:

michael.sprick
06.09.03, 17:58
Es kommt ganz auf die Leitung und Deine Firewall an.... die Du ja hoffentlich hast...

Zunächst mal ist eine A-DSL Leitung (zb TDSL) in Upload Richtung nur 128 Kbit/s schnell. Das heisst alles, was vom Server zu Dir geschickt wird dauert etwas länger, als in die andere Richtung...
Wichtig ist auch, das wenn die Upload Richtung durch Deine Remote Geschichte dicht ist, ist kein Platz mehr für TCP Quittungen von den windows clients ins Internet. Sprich, das Surfen dauert länger...

OK - ansonsten ist VNC eine nette sache, wie ich finde.... Allerdings nur wenn Du innerhalb des VNC einen kleinen Windowmanager laufen lässt. z.B. twm oder auch xfwm.
Hintergrundbilder solltest Du nicht benutzten...

mit VNCclient kannst Du Dich dann übers Internet auf Deinen Rechner an Port 5901 einklinken.
Auch über den browser ist das möglich....dann allerdings Port # 5801. und JavaPlugin wird benötigt....

histe
06.09.03, 21:00
hi bilbo,
ich bin linuxneuling....ich denke ich habe meine frage nicht korekt gestellt!
Habe zB zu hause einen WINDOWSRechenr an DSL. In der Firma eine Linuxproxy (mit firewall) und möchte zb mit VNC auf eien Client im LAN. Also von zu hause über den Proxy (mit öffentlicher IP) auf eine Rechner mit privater IP...geht das...oder was ginge noch?
Das Systemhaus arbeitet momentan mit LapLink über Fritzkarte bzw Router....will aber egrn eine DSL taugliche Lösung!

Danke HISTE

Nuno
06.09.03, 21:16
Hi,

du möchtest dich in der Firma einwählen.

Also ich würde dir vorschlagen du wählst dich entweder auch über Modem direkt bei euch ein.

Den Proxy firewalltechnisch aufzumachen damit er dir VNC ins lokale Netz erlaubt ist sicherheitstechnisch abzuraten.

Da wäre eine VPN Verbindung sinnvoller ... allerdings gibt das derzeit dein "Kiste" nicht her.

Für sowas gibts auch kleine Appliances die dafür da sind.
Am besten wäre natürlich starke Authetisierung mittels RSA SecurID oder vergleichbares aber dies gibt das Budget wohl nich her ... :ugly:

Aber lass es bleiben das du an der Firewall eine VNC Verbindung ins lokale LAN Segment aufmachst !!! ( sofern du der FW Admin bist )

histe
07.09.03, 07:47
hi Nuno,
danke für die INFO´s!
Also bleibt es bei dem Router....wie gasagt hatte nur das Problem, das wenn ich zu hause mich mit dem Modem´versucht habe auf den ElsaLancom1000 mich einzuwählen es nicht geht...mir hat jemand gesagt, das es nur mit ISDN Karte Sinn macht!

Danke Histe