PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vwmare win install fragezeichen



jotpe
06.09.03, 11:27
moin

ich habe ein zwei fragen zu vmware.
um eine virtual machine zu starten, braucht man sicherlich irgendwo das installierte betriebssystem. ich wollte win-anwendungen in linuxunter einer vm starten. ich habe hier noch eine win95 cd, leider nicht bootfähig und ich kann irgendwie keine floppy mounten, bzw die bootdisk. in vmware gibt es die möglichkeit bei disketten auch von einem image (ich nehme an iso) zu booten. kann mir jemand von einer win bootdisk ein image ziehen? das wäre nett, danke.

noch ne andre frage, kann ich windows95 irgendwie über vmware in ein verzeichnis installieren, oder braucht es doch wie normal sein dummes dateisystem und partition?

stefan.becker
06.09.03, 15:39
VMWARE ist doch wohl ein bischen teuer, um mal ein Windows Programm laufen zu lassen.

Alternativen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=83910
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=54836

Der Gast läuft übrigens entweder in einer Containerdatei (empfehlenswert) oder auf einer eigenständigen Partition (wird von abgeraten).

Dein anderes Problem löst bestimmt Google. Einfach eingeben, was du suchst.

jotpe
06.09.03, 18:37
ich habe jetzt von einem user hier aus dem forum ein bootbares images bekommen. dos startet soweit, aber ich kann irgendwie nicht auf c: zugreifen...

stefan.becker
06.09.03, 18:53
Das geht wie bei einem richtigen PC, fdisk, format, install.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47553

jotpe
06.09.03, 19:09
ich habe mir durchaus die dokumentation von vmware, zumindest den betreffenden abschnitt, angetan.
da es nicht näher beschrieben ist sollte die virtuelle festplatte ganz normal als c: zu erkennen sein... unter fdisk zum beispiel stehen unter partitionen anzeigen auch keine festplatten drinne.

1. Insert the Windows 95 CD-ROM Setup Boot Disk in floppy drive A: and insert the Windows 95 CD in the CD-ROM drive.
2. Power on the virtual machine.
3. After the virtual machine boots, if you are presented with a choice of CD-ROM drivers, select the first IDE driver option available (even if your computer has a SCSI CD-ROM drive).
4. Partition the virtual disk.
A:\> FDISK
Answer the questions.

Note: If you create a primary partition that is smaller than the full size of the virtual disk, be sure the partition is marked active.
5. Reboot Windows 95. If the cursor is not already within the VMware Workstation window, click in the window, then press Ctrl-Alt-Ins on a Windows host or Ctrl-Alt-Del on a Linux host. If prompted on reboot to select a CD-ROM driver, select the first IDE CD-ROM driver from the list.
6. Format the C: drive.
A:\> FORMAT C: /S
7. Start the Windows 95 installation.
A:\> D:\WIN95\SETUP /IS

stefan.becker
06.09.03, 19:15
Dann zur Sache: Was soll denn c: sein, hast du eine Containerdatei erzeugt ?

jotpe
06.09.03, 20:25
jawohl.

IDE 0:0 ~/win95/win95.vmdk mit 4 gb current size 704kb
IDE 1:0 ~/win95/win95-2hd.vmdk mit 2 gb current size 384kb

stefan.becker
06.09.03, 20:37
Windows 95 ? Versuch mal 1 GB statt 4. Windows 95 kannte noch nicht so große Platten.

jotpe
06.09.03, 21:07
hat leider auch nicht geklappt. ja, windows 95, davon habe ich noch eine cd hier, deswegen.

stefan.becker
07.09.03, 09:45
Bin ehrlich gesagt ratlos, so ein Problem hatte ich noch nie mit VMWARE.

Versuch doch mal mit einer Win98 Diskette zu starten, die erkannte FAT 32 und größere Platten.

jotpe
07.09.03, 10:13
also, das image was ich hier habe ist von einer selbstgebastelten diskette.
man kann dann auf a: diskette, w: ramlaufwerk, und x: cd-rom zugreifen
vielleicht ist ja doch irgendwas damit nicht in ordnung. kann mir den vielleicht jemand ein image einer win98-diskette ziehen? das wäre sehr freundlich.

uschy
07.09.03, 11:24
Eigentlich müsste mit meiner Bootdisk alles in ordnung sein. Sie baut auf einer Win 98 startdiskette auf. Das einzige was du machen kannst ist die Autoexec.bat gegen ein standart model auszutauschen. Ohne das Ramdisk SCSI - Crom treiber und Deutsches Tastaturlayout geladen werden. Falls das alles nicht hilft Nimm halt freedos. :-)

uschy
07.09.03, 11:28
Original geschrieben von stefan.becker
Windows 95 ? Versuch mal 1 GB statt 4. Windows 95 kannte noch nicht so große Platten.

Nicht ganz: Win 95a kann nur Fat16 aber die b und c Revisionen kennen auch schon Fat32. :-)

jotpe
07.09.03, 16:06
ich habe mich heute bis jetzt mit bochs beschäftigt. ich habe einmal freedos gebootet und dann noch mal die bootdisk von uschy.
wieder findet fdisk keine festplatte. cdrom klappt unter laufwerk w, ist aber von der bootdisk her so. wie sage ich bochs er soll


jotpe@hugo:~/bochs/win98> l -h
insgesamt 1.5M
drwxr-xr-x 2 jotpe users 4.0k Sep 7 17:01 ./
drwxr-xr-x 4 jotpe users 4.0k Sep 7 16:00 ../
-rw-r--r-- 1 jotpe users 1.3k Sep 7 16:57 .bochsrc
-rw-r--r-- 1 jotpe users 1.4M Sep 7 16:33 bootdisk.img
-rw-r--r-- 1 jotpe users 2.0G Sep 7 16:40 c.img
-rw-r--r-- 1 jotpe users 4.9k Sep 7 16:57 out.bochs
jotpe@hugo:~/bochs/win98> cat .bochsrc
floppya: 1_44=bootdisk.img, status=inserted

cdromd: dev=/dev/hdc, status=inserted
boot: floppy
log: out.bochs
mouse: enabled=0
ips: 15000000
newharddrivesupport: enabled=1

ata0: enabled=1, ioaddr1=0x1f0, ioaddr2=0x3f0, irq=14
#ata1: enabled=1, ioaddr1=0x170, ioaddr2=0x370, irq=15
ata0-master: type=disk, path="c.img", cylinders=4161, heads=16, spt=63
ata1-master: type=cdrom, path="/dev/hdc", status=inserted, biosdetect=auto, model="Generic 1234"
ata2: enabled=0
ata3: enabled=0

romimage: file=/usr/local/share/bochs/BIOS-bochs-latest, address=0xf0000
vgaromimage: /usr/local/share/bochs/VGABIOS-lgpl-latest
megs: 128
parport1: enabled=1, file=""
com1: enabled=1, dev=""
# no sb16
floppy_bootsig_check: disabled=0
vga_update_interval: 30000
keyboard_serial_delay: 20000
keyboard_paste_delay: 100000
floppy_command_delay: 50000
pit: realtime=0
text_snapshot_check: 0
private_colormap: enabled=0
i440fxsupport: enabled=0
time0: 0
# no ne2k
newharddrivesupport: enabled=1
# no loader
logprefix: %t%e%d
debugger_log: -
panic: action=fatal
error: action=report
info: action=report
debug: action=ignore
pass: action=fatal
keyboard_mapping: enabled=1, map=/usr/local/share/bochs/keymaps/x11-pc-de.map
keyboard_type: mf
user_shortcut: keys=none
config_interface: wx
display_library: x
jotpe@hugo:~/bochs/win98>

stefan.becker
07.09.03, 17:18
Ich würde mir mal die Diskette nehmen und erst mal einen richtigen PC damit booten. Mal sehen, ob da alles in Ordnung ist.

beatman
08.09.03, 08:58
Moin moin !!!

Ich habe ähnliche Probleme, allerdings schon viel früher...

Unter kmLinux 4.0 (basierend auf SuSe8.2) habe ich als rpm-Paket installiert. Ging soweit auch prima. Und dann fängts auch schon an. Ich soll was konfigurieren, die vmWare-config.pl. Gut, angeschaut habe ich mir das zwar, aber durchsehen.... Nee... keine Plan.

Kann mir mal jemand ´ne config.pl zumailen ???

Ich weiß zwar, daß ich nur eine Evaluations-Version habe, aber interessieren täte mich vmWare zumindest...

so long... und greetings... beatman

stefan.becker
08.09.03, 09:11
Lies doch mal das Online-Handbuch, siehe VMWARE Howto hier im obersten Bereich.

Das ganze ist ein Script, was nach der Ausführung VMWARE konfiguriert. Perl muss installiert sein, das Script mit "vmware-config.pl" starten, oder mit "perl /wo/script/liegt/vmware-config.pl" starten. der Rest steht im Howto.