PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX CVS -> Problem



PeKron
06.09.03, 00:21
Hi Leute,

sorry, leider fiel mir kein sinnvolleres Topic ein, und auch die Suchfunktion konnte mein Problem nicht lösen.

Habe mein WineX nach dem holarse.net (ganz brav :D ) compiliert, und danach die config erstellt (ebenfalls nach Holarse).

Nachdem ich nun rausgefunden hab das ich jedesmal wenn ich wine benutze die wineserver-user aus dem /~home/.wine loeschen muss (wie kann man das abstellen?) stehe ich nun vor dem naechsten Problem:



wks .wine # cd /home/pekron/download/ && wine Setup.exe
Line 68: Malformed value '"Path" = "c:\\windows;c:\\windows\\system32'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin advapi32.dll: /usr/local/lib/libadvapi32.so: undefined symbol: CreateSemaphoreA
err:module:PE_fixup_imports Module (file) advapi32.dll (which is needed by gdi32.dll) not found
err:module:load_library can't load gdi32.dll
err:module:BUILTIN32_LoadLibraryExA loaded .so but dll gdi32.dll still not found - library environment problem or version conflict, check your setup.
err:module:PE_fixup_imports Module (file) gdi32.dll (which is needed by user32.dll) not found
err:module:load_library can't load user32.dll
err:module:BUILTIN32_LoadLibraryExA loaded .so but dll user32.dll still not found - library environment problem or version conflict, check your setup.
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of builtin DLL C:\WINDOWS\SYSTEM32\user32.dll failed, check this file ! (GetLastError 14)
err:module:PE_fixup_imports Module (file) user32.dll (which is needed by G:\home\pekron\download\Setup.exe) not found

Habe in der Config folgenden Abschnitt fuer das Fake Windows:



[wine]
"Windows" = "c:\\windows"
"System" = "c:\\windows\\system32"
"Temp" = "e:\\"
"Path" = "c:\\windows;c:\\windows\\system32
"Profile" = "c:\\windows\\Profiles\\Administrator"


mein "C:\" (winec) beeinhaltet folgende Verzeichnisse:

windows

und dieses:
drwxr-xr-x 2 pekron users 4.0K 2003-09-06 01:00 desktop
drwxr-xr-x 2 pekron users 4.0K 2003-09-06 01:00 fonts
drwxr-xr-x 2 root root 4.0K 2003-09-06 01:05 system32


Was mache ich falsch?

C: ist ausserdem folgendes:
[Drive C]
"Path" = "/home/pekron/winec"

Muesste also stimmen!?

Grueße & THX

Fatty
06.09.03, 01:36
öhm, du musst nicht _$HOME/.wine_ löschen, sondern _$HOME/.wine/wineserver-Rechnername_

Ist das Verzeichnis, in dem deine _WineLibs_ liegen auch im _LD_Library_Path_ ? Weil das sieht fast so aus, als könnten die dabei enthaltenen Libraries nicht gefunden werden...

PeKron
06.09.03, 01:58
Hi,

natuerlich loesche ich nicht /home/*/.wine sondern /home/*/.wine/wineserverdinx

Ka, ich kenn mich mit Wine nicht aus. Wo sollten denn die Libs sein, und wie trage ich die wo ein?

Fatty
06.09.03, 02:05
Wohin hast du WineX denn installiert? Weil davon hängt nämlich das Verzeichnis ab.
Am Gescheitesten ist dann wahrscheinlich das Starten über ein Wrapperscript. Damit kannst du dann gleich sicher gehen, dass das wineserver-Verzeichnis gelöscht und die Libs gefunden werden.

PeKron
06.09.03, 02:16
Hi,

keine Ahnung wo hin sich das installiert hat. Habe das wie gesagt ganz normal nach der holarse.net Anleitung gemacht, /home/pekron/.wine erzeugt, dann /home/pekron/winec und ganz normales ./configure & make, ohne Pfadangabe.

Bin wahrlich kein Wine Profi, wollte eigentlich nur sehen ob der DVD-Profiler unter Wine laeuft ;)

P.S: Was ist ein Wrapper Script!?

P.P.S: Weitere Antworten erst morgen. Nachdem vorhin mein PC einfach ausging, und dann ne halbe Stunde nicht anging, dann die Maus erst wieder lief nachdem ich alle konventionellen Methoden ausprobiert habe, und schliesslich den USB Port wechselte und Windows bootete, lief es wieder. Weiss Gott wieso. Ich wollte schon um 2 im Bett sein, also nicht zu viel erwarten :D


Bye & n8

Fatty
06.09.03, 14:44
Ein Wrapper-Script, ist ein Script, bei dem z.B. bestimmte Optionen an ein Programm weitergegeben werden.
Damit kann man z.B. gleich bestimmte Umgebungsvariablen fest konfigurieren und muss diese nicht nach jedem mal neu definieren.

Oder man lässt eben vor jedem Start von WineX das wineserver-Verzeichnis löschen.


Wegen der Installation:
Die wird wohl höchstwahrscheinlich in _/usr/local/lib_ gelandet sein.
Deshalb solltest du möglichst das Verzeichnis in die Library-Umgebungsvariable aufnehmen oder nur für WineX in ein Wrapper-Script einbauen. Das könnte dann evtl. wie folgt aussehen:


#!/bin/sh
# Wrapper-Script für WineX
WINEDIR="/usr/local"
rm -rf ${HOME}/.wine/wineserver-$(uname -n)
export LD_LIBRARY_PATH="${WINEDIR}/lib:${LD_LIBRARY_PATH}"
${WINEDIR}/bin/wine $*
Dieses Script kannst du ja mal ausprobieren (einfach unter _/usr/bin/winex_ speichern und ausführbar machen).