PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new ATI TREIBER



Seiten : [1] 2

HellTron
05.09.03, 20:17
Hi, gerade auf Holarse gelesen...

http://holarse.wue.de/index.php?news=907

unter

http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?type=linux&prodType=graphic&prod=productsLINUXdriver&submit.x=15&submit.y=10&submit=GO%21

gibbet es die neuen Treiber...


Noch nicht getestet aber wenn die besser laufen gebe ich hier noch nen Bericht rein...

PS: Eventuell läuft NWN bei mir damit ja endlich :)

HellTron
05.09.03, 20:32
??????????????????????

WAS ???

PAL-A
PAL-D
PAL-E
PAL-G ??

Ja was muss ich denn jetzt nehmen weiss das einer ???

PAL-G G= Germany ??? oder so ?

screenyfs
05.09.03, 21:43
Ich war schneller :p
Dafür hab ich mich aber im Forum verklickt -_-

HellTron
06.09.03, 00:11
Ohhh .... und ich habe noch gesucht mmhhh aber nur in diesem Forum....
sorry das nächste mal bist du wieder dran :)...

aber die TREIBER sind Genial ... jedenfalls auf meiner

ATI RADEON 8500 von CLUB 3D

NWN läuft....

QII +30fps
UT2k + 24fps

NWN +4fach Ant.. alle Details auf High Auflösung 1280x1024 GENIAL

:)

Die Treiber sind wirklich mal ein Sprung ! :)

apokalypse
06.09.03, 00:52
kann man die treiber einfach über die alten rüber installieren oder muss man die älteren vorher entfernen, wenn ja wie löscht man die alten treiber ?

danke für die antwort :D

HellTron
06.09.03, 00:57
Ich habe sie drüber gespielt...

als root

rpm -Uhv fglrx.xxx.xxx.x.rpm

sollte er irgent etwas von wegen XFMesa oder so sagen vorher das Mesa Paket mit

rpm -e "name"

löschen dann gehts !

Alex_K
06.09.03, 10:42
hier im forum hat ja mal wer mit Q3 einen verglich zwischen den win- und linux-treiber gemacht.

ich wäre dankab wenn sowas wieder wer machen könnte. denn ich werden mir vielleicht in naher zukunft (spätesten wenn Doom3 drausen ist) eine neue grafikkarte zulegen. bisher würde ich aufgrund der treiber eindeutig zu einer nvidia greifen, aber vielleicht hat sich das ja mit den neunen treiber geändert.

HellTron
06.09.03, 11:07
ALSO

Die neuen Treiber laufen viel besser

Unterstützung vom neuen Kernel 2.6.0-test-4
Unterstützung von TVOut

BF1942 mit WineX läuft jetzt endlich, sowie
NWN auf höchsten einstellungen. (NWN Version 1.30)

Ca. 17% mehr Frames bei allen Spielen
Ca. 20% mehr Frames bei glxgears und fgl_gears

BUGs bei OpenGL funktionen wurden behoben



Fatzit:

Auf meinem System:

RedHat 9.0 (per apt-get upgrad von freshrmp und fedora)
Kernel 2.4.20 / 2.6.0-test-4
ATI Radeon 8500 von Club 3D
AMD XP 2000+ (übertaktet auf ca. 2,158 GHz)
512 MB DDR RAM

läuft der Treiber hervoragend ich hoffe blos das ATI wietere Optimirungen
vornimmt... momentan habe ich den Eindruck das die neuen Treiber den
Windows Treibern sehr nahe sind....

X-Dimension
06.09.03, 11:33
Mist und ich habe mir eine Geforce FX 5600 anstelle einer Radeon 9600 gekauft, nur weil man mir hier gesagt hat das die ATI Linux Treiber nix taugen :( Das war ja wieder ein totaler Fehlkauf! Gerade weil die Geforce mehr wärme Produziert als die ATI, was in meinem Silent System ziemlich ungünstig ist...

Hmm mal sehen vielleicht bekomme ich die Geforce irgendwo wieder verkauft...

XD

Schmolleg
06.09.03, 11:51
Der neue Treiber ist nur zu empfehlen !
Ich hatte immer Grafikprobleme mit den OpenGL Plugins bei xmms und die Spiele liefen nie richtig, aber mit dem neuen Treiber läuft alles Perfekt :D

Inside
06.09.03, 12:06
Original geschrieben von X-Dimension
Mist und ich habe mir eine Geforce FX 5600 anstelle einer Radeon 9600 gekauft, nur weil man mir hier gesagt hat das die ATI Linux Treiber nix taugen :( Das war ja wieder ein totaler Fehlkauf! Gerade weil die Geforce mehr wärme Produziert als die ATI, was in meinem Silent System ziemlich ungünstig ist...

Hmm mal sehen vielleicht bekomme ich die Geforce irgendwo wieder verkauft...

XD

Mit der Geforce liegst du aber immer noch richtig. Die Treiber sind zwar besser aber gut sind sie noch lange nicht.

Gibt es hier noch einen NForce2 + Radeon Benutzer? Ich bekomm die neuen Treiber nicht richtig zum Laufen. Bei den alten konnte ich ohne Probleme das Agpgart-Modul für den NForce Chipsatz nehmen bei den neuen Treibern habe ich dann nur noch Softwarebeschleunigung.
Wenn ich Agpgart-Modul benutze, das bei den ATI Treibern dabei ist habe ich bei glxgears gut 3000 fps weniger, nämlich etwa 500 und in Quake3 auf den höchsten Einstellungen auch nur 30-50 fps.

Hat das schon jemand hinbekommen?

Alex_K
06.09.03, 14:44
hast du schon den kernel 2.4.22 versucht?

da ist jetzt nämlich eine option für den nvidia chipsatz dabei, vielleicht hilfts ja was ...

X-Dimension
06.09.03, 14:57
@Inside

Da ich eh nicht Zocke, sind mir die FPS ziemlich schnuppe, die der ATI Treiber derzeit noch langsamer ist als sein Windows Pendant...

Mir ist viel wichtiger, das der Treiber das VideoDeBlocking Feature der Radeon 9xxx Serie unterstützt. Ich nutze meinen 18" TFT Display zum DVB gucken und die Qualität ist bei einer Auflösung von 1280x1024 nicht gerade Ultimativ gut ;)
Der Hardware DeInterlacer der Radeon könnte da ein Deutlich besseres Ergebnis erziehlen als meine Geforce FX mit dem Xine Linearblend Filter, vor allem wird die CPU Weniger belastet.

Ausserdem hat meine FX5600 eine Stromaufnahme von 39Watt und eine Radeon 9600 liegt da irgendwo um die 20Watt, das heißt fast die Hälfte an Abwärme!

Btw Hat der ATI-Treiber auch einen SplashScreen oder sowas?
XD

SuGa
06.09.03, 17:17
Hat irgendwer von euch die Treiber schon mit einer Radeon 9000 Mobility getestet?

Ygriega
06.09.03, 19:53
Der neue Treiber läuft wunderbar auf ner Radeon Mobility 9600, also wird er wohl auf ner 9000 erst recht laufen.

UT2003 läuft endlich butterweich sogar auf den höchstmöglichen Einstellungen, nur SSam 2 hat noch Grafikfehler und TuxRacer (komm.) reißt beim Starten meinen Schlepptop ins Jenseits...

harleckin
07.09.03, 14:00
Gibt es hier noch einen NForce2 + Radeon Benutzer?
Ja klar, gibt es diese.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92565

Inside
07.09.03, 17:05
Original geschrieben von harleckin
Ja klar, gibt es diese.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92565

Danke für den Link, aber leider sind die drm Treiber für mich keine Option, da ATI noch nicht die Spezifikationen für den r300 Chip, der in meiner Radeon 9500 Pro werkelt, freigegeben hat.

@ Alex_K: Ja, das ist das modul, das ich mit den alten Treibern einbinden konnte.

Tannjew
07.09.03, 17:06
Ich habe offensichtlich bei fglrxconfig zur Konfiguration von XFree86 was total falsch gemacht, bei mir startet X gar nicht mehr :rolleyes:

kane32
07.09.03, 17:32
Ich habe offensichtlich bei fglrxconfig zur Konfiguration von XFree86 was total falsch gemacht, bei mir startet X gar nicht mehr
Auf die Konsole gehen und nochmal "fglrxconfig" machen...
Und dann halt die richtigen einstellungen nehmen...

Tannjew
07.09.03, 17:48
...

Peinlich, ich habe mein Problem gelöst :cool:

Jetzt ist mir aber ein neues Problem aufgefallen: 3D Anwendungen führen fast sofort zum Absturz. Ich habe TuxRacer gestartet und der PC hing sich auf. Der Mauscursor ließ sich zwar bewegen, aber die Tastatur reagierte nicht mehr. Dann habe ich FooBillard ausprobiert, das wird ja nicht im Vollbildmodus gestartet. Da dasselbe Trauerspiel, ich konnte aber zusätzlich auch nichts anklicken. :(

invis-eo
07.09.03, 22:00
weiss jemand ob der treiber auch mit ner radeon 7500 m funktionieren?
oder ist evtl. ein andere auch aktualisierter Treiber vorhanden?

Thx

X-Dimension
07.09.03, 22:51
Probleme über Probleme....

Also der Thread schockiert mich hier irgendwie.
Ich habe mich gerade entschlossen meine FX5600 zurückzuschicken und mir eine Sapphire 9600 Pro zu holen und dann lese ich hier solche Horrormeldungen :(
Das sind doch eigentlich nur RPMs, was isn da so schwer? Oder kompiliert ihr euch die Treiber selber?

XD

Inside
07.09.03, 23:09
Original geschrieben von X-Dimension
Probleme über Probleme....

Also der Thread schockiert mich hier irgendwie.
Ich habe mich gerade entschlossen meine FX5600 zurückzuschicken und mir eine Sapphire 9600 Pro zu holen und dann lese ich hier solche Horrormeldungen :(
Das sind doch eigentlich nur RPMs, was isn da so schwer? Oder kompiliert ihr euch die Treiber selber?

XD

Naja also erstens benutzt meine Distribution keine rpms und zweitens is ja gerade das kompiliern nicht möglich, weil es die Treiber ja nicht als Source gibt. Ich habe auch etwas dagegen ein rpm mit --nodeps --force auf mein System zu brügeln.
RPMs sind ja gerade dazu da die Abhängigkeiten zu berücksichtigen und diese muß man ignorieren weil i.d.R. irgendwelche libs (vieleicht sogar der glibc) nicht die entsprechende Version haben.

Zu deiner Frage: Ja, ich kompilier den Großteil meiner Treiber selber bzw. lasse ein Skript das machen... jeder der einen Kernel backt tut dies und jeder der einen Kernel seiner Distribution benutzt hat Treiber die auf seine libs angepaßt sind und nicht unter einem fremden Umfeld compiliert wurden.

Fragger
08.09.03, 14:09
Geht die Overscan-Funktion (Abschalten der Trauerränder) denn auch mit den neuen Treibern?!

Bei den NVidia-Linux-Treibern ists ja inzwischen möglich, bei ATI auch???

Radiohead
08.09.03, 17:19
Wayne-Stevens :)

screenyfs
14.09.03, 18:27
Original geschrieben von SuGa
Hat irgendwer von euch die Treiber schon mit einer Radeon 9000 Mobility getestet?
Ja, hab ich. Läuft perfekt :)

@invis-eo nein, für eine 7xxx brauchst du die dri-Treiber: http://dri.sourceforge.net

X-Dimension
14.09.03, 19:54
Habe in der Installanleitung der Treiber etwas von einem ATI Controlpanel gelesen das sich in Gnome und KDE Integriert und sogar von einer Gamma-Correction. Gibts sowas wirklich? Und was kann ich in dem ControlPanel alles einstellen?

XD

Ygriega
14.09.03, 22:07
Jup, dieses Control Panel gibts wirklich, heißt 'fireglcontrol' und ist nach erfolgreicher Installation im KDE-Startmenü zu finden. Wie es bei GNOME aussieht, muss ich erst noch nachschauen...

Wie's aussieht, kannst du dir im Anhang mal anschauen. Das Gamma-Control findet sich im Bereich Adjustment.

X-Dimension
14.09.03, 22:22
Super! Das hat ja nichtmal der Nvidia Treiber...
Also doch gut das ich den Umstieg auf eine Radeon gewagt habe :)

XD

NoiZe_DJ
15.09.03, 10:21
Naja, nur von der Performance muss ATI noch einiges nachlegen und was die Treiber Installation angeht erst recht...