PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompilierter Kernel laueft nicht



IgelKoenig
30.06.99, 20:37
Hallo Linux-Nutzer !

Ich habe ein Problem !
Da ich ueber meinen Linux-Rechner mit anderen Rechner ins Internet wollte, habe ich versucht mir einen Kernel zu generieren. Dieses scheiterte aber leider daran, dass der kompilierte Kernel beim hochfahren mit der Meldung abbrach,
"Kernel Panic : VFS Unable to root fs on 3:03"
Was habe ich falsch gemacht ???

Freue mich ueber jeden Loesungsvorschlag

Robert8
30.06.99, 23:46
Du hast beim "config" file-system-spezifische Sachen nicht in den Kernel gebunden. Welche das genau sind, läßt sich so nicht sagen. Folgendes ist möglich (diese Optioenen dürfen nicht als "Modul" kompiliert werden, wenn das "Root-Dateisystem" (z.B.: /dev/hda3 hat Mountpoint /) sich darauf befindet. Dann findet der Kernel seine Root-Partition (="/") nicht.
1. Blockorientierte Geräte - "Unterstützung von IDE/ATA-2-Platten"
2. Dateisysteme - "fat fs support"

Überprüf mal diese Einstellung bei Deinem Kernel. Solltest Du eine SCSI-Platte verwenden, dann gilt analoges für SCSI, ebenso, wenn Du per NFS bootest.

Gruß
Robert

global C
01.07.99, 18:33
...wir wohl alle schon unseren Spass mit diesen Sachen. Das z.B. ein Kernel ohne SCSI-Treiber keine SCSI-Festplatte einbinden kann ist ja klar, oder?

Mach' doch einfach folgendes: beim ersten Aufruf deiner Kernel-Konfiguration (make menuconfig oder make xconfig) speicherst Du die Optionen in eine Datei. Nun hast Du einen 'Optionssatz', der schon mal funktioniert. Der kann dann Stück für Stück optimiert werden, läuft ein neuer Kernel nicht, so kehrst Du zum letzten zurück.

Viel Spass!

pitu
02.07.99, 11:48
Boot mal in Rettungssystem oder über die Option
Installiertes System booten in YaST.

Mach denn mal ein
"rdev /boot/vmlinuz" oder was auch immer dein Kernel ist.

Dann wird Dir das root-Device angezeigt, das
im Krenel steht und von dem er booten will.

Es gibt einen Kernelbug der das root-Device nicht richtig setzt.

Falls es das ist, boote mit der Option
"root=/dein/root-Device" und stelle dann mit rdev
das neue Root-Device ein:
"rdev /dein/kernel /dein/root-Device"

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg