PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und lokal Mailauslieferung



hansschleidt
05.09.03, 17:15
Hallo,

es wäre ganz schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin schon am verzweifeln.

Ich will einen Mailserver unter Suse 8.2 aufsetzen. Neben vielen anderen Problemen geht es jetzt darum, dass postfix die Mails zwar annimmt aber dann über den Provider zustellen will, also ins Internet ausliefert, obwohl die Mailadresse klar im lokalen Netz liegt. Als Relauyhost wird immer, egal was ich konfiguriere, der smtp-Server des Providers eingestzt.

Aliases habe ich gesetzt. mydomain ist gesetzt, myhost ist gesetzt, mynetworks ist gesetzt, relay_domains ist auf mydestionations gesetzt, mydestination ist auf die lokale domain und die hostnamen gesetzt, relayhost zeigt auf den Provider.

Mein Mailserver steht hinter einer Firewall (ipcop. Ist aber kein Problem Mails nach drausen zu bekommen.

Ich weis nicht was ich noch konfigurieren soll damit die entsprechenden Mails in meiner Domain bleiben. Das Forum hier habe ich schon durchsucht und nichts gefunden. Auch die Beispieldateien von postfix haben mir nicht weitergeholfen.

Danke

Hans

DerLipper[TuX]
05.09.03, 21:34
poste mal deine main.cf bitte.

Doh!
06.09.03, 00:59
Original geschrieben von hansschleidt

Aliases habe ich gesetzt. mydomain ist gesetzt, myhost ist gesetzt, mynetworks ist gesetzt, relay_domains ist auf mydestionations gesetzt, mydestination ist auf die lokale domain und die hostnamen gesetzt, relayhost zeigt auf den Provider.


Nene, brauchst Deine main.cf nicht posten, dazu habe ich mir jetzt in Perl ein Hellsehskript geschrieben, damit kann ich Deine Konfiguration anhand der Sternkonstellation sehen...

Doh!
06.09.03, 01:04
Ich habe übrigens auch so ein bischen das Gefühl, dass Du die Funktion von Mail nicht ganz verstanden hast. Wenn ich das richtig sehe, hast Du in Deinem LAN einen Mailserver, nämlich besagten. Nun sagst Du etwas von Mails an Deine Domain ausliefern. Aber dieser Mailserver ist doch bereits der Mailserver Deiner Domain. Falls Du meinst ausliefern an die Clients in Deiner Domain: dat geht so nicht. Wenn Du die Mails an Deine Clients vom Postfix aus ausliefern willst, brauchst Du auf jedem Client jeweils einen weitern Mailserver. Ich nehme viel eher an, dass Du die Mails vom Postfix abholen willst, dass heißt, dass sich die Clients die Mails vom lokalen Postfach auf dem Mailserver per POP3 abholen.