PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sicher Datentransfer mit https oder ftp



boxa
05.09.03, 11:00
Hallo Experten!

Ich stehe vor der Frage welche Lösung besser geeignet ist.

Ein Kunde möchte seine Daten über das Internet an einen entfernten Server übertragen. Wichtig ist es, dass der Treansfer sicher ist. Ich habe mir überlegt eine Weboberfläche zum Dateiupload zu erstellen und den transfer über https laufen zu lassen.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich benutze als FTp Server proftp. Kann man hier vielleicht den Datentransfer verschlüsseln? Ich möchte ungern auf den komfort der FTP Client Programme verzichten.


Vielen Dank und Grüße

pibi
05.09.03, 12:23
Original geschrieben von boxa
Ein Kunde möchte seine Daten über das Internet an einen entfernten Server übertragen. Wichtig ist es, dass der Treansfer sicher ist.Leider schreibst Du nicht, ob besagter Kunde vollen Zugriff auf beide Server hat und mit welchem BS diese laufen. Da wir hier aber in "Linuxforen" sind, denke ich, dass es Linux ist;-)

Wenn Sicherheit ein wesentliches Kriterium ist, wuerde ich eigentlich "scp" empfehlen oder sogar "rsync". Speziell letzteres kannst Du wunderbar automatisieren, wenn immer die gleichen Directories abgeglichen werden sollen. Aber auch mit scp (und Authorisierung via Keys) kann man mit Scripten einiges "benutzerfreundlich" realisieren.

Gruss Pit.

boxa
05.09.03, 14:42
der kunde arbeitet unter windows. auf meinem server läuft redhat 7.2. bisher wurde die daten immer per wsftp client auf den proftp server geladen. jetzt ist der kunde der meinung, dass dieser weg zu unsicher sei. der kunde möchte deshalb eine alternative.

cane
05.09.03, 14:49
Dem Kunden installierst du Putty und machst das ganze dann über ssh...

cane

LKH
05.09.03, 16:23
Hi,

kann man mit Putty auch Dateien über SSH kopieren (also scp)? Ich glaube mal her nicht, oder?

zoro729
05.09.03, 16:28
Stichwort winscp ;)

emba
05.09.03, 16:50
bei den keys muss aufgepasst werden

OpenSSH2 Keys müssen vorher in ein von putty verständliches format gewandelt werden
oder beherrscht putty das jetzt schon?

greez

sean price
05.09.03, 17:19
Statte deinen Proftpd doch mit TLS aus, dann haste verschluessten ftp transfer.