PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Sendmail + Relay + AntiVir



slaYer977
05.09.03, 11:23
Hallo,

ich möchte zu Testzwecken Sendmail so konfigurieren, dass der Server sich alle Mails für meine Domain vom Provieder holt, diese mit "AntiVir Milter für Sendmail" auf Viren überprüft und anschließend an den Exchange Server weiterleitet. Und umgekehrt.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Sendmail o.ä. und habe hier im Forum schon nach Lösungen gesucht, jedoch habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Am besten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich Sendmail konfigurieren muss (am besten über Webmin). Das mit dem AntiVirenCheck kann auch noch warten. Mir würde im ersten Schritt auch einfach das Relaying erst mal reichen.

Kann mir Jemand weiterhelfen?
Kennt Jemand eine gute Site mit Anleitungen o.ä?

__
Zu meinem System: SuSE8.2

thx

Sayonara
05.09.03, 11:41
Sendmail ist nicht so einfach zu konfigurieren. Ich würde da eher Postfix empfehlen. Die Standardkonfiguration tut es oft schon. Ich hab Postfix zusammen mit Fetchmail und Antivir Mailgate laufen.
Fetchmail hohlt in regelmässigen Abständen die E-Mails von anderen Providern ab (z.B. Yahoo, GMX, Web.de, etc) und übergibt sie (unter Angabe des Empfänger) an Postfix.
Postfix leitet sie an Antivir weiter, der sie durchscannt. Sind sie sauber, gehen sie zurück an Postfix, der sie dann "Zustellt". Infizierte Mails werden rausgefiltert, und es wird einen Nachricht an den Administrator und den Empfänger der Mail geschickt. Postfix kann auch "relayen". Damit sollte es auch recht einfach sein,..E-Mails an einen Exchange Server weiter zu leiten. Postfix lässt sich auch über Webmin administrieren.

slaYer977
08.09.03, 12:43
kannst Du (oder jemand anderes) mal ne Anleitung geben, wie ich postfix konfigurieren muss, damit ich damit mails vom provider abhole und diese dann an einen exchange weiterleite?

Wo muss was gemacht werden?