PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung Sendmail + Relay + AntiVir



slaYer977
05.09.03, 11:23
Hallo,

ich möchte zu Testzwecken Sendmail so konfigurieren, dass der Server sich alle Mails für meine Domain vom Provieder holt, diese mit "AntiVir Milter für Sendmail" auf Viren überprüft und anschließend an den Exchange Server weiterleitet. Und umgekehrt.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Sendmail o.ä. und habe hier im Forum schon nach Lösungen gesucht, jedoch habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Am besten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich Sendmail konfigurieren muss (am besten über Webmin). Das mit dem AntiVirenCheck kann auch noch warten. Mir würde im ersten Schritt auch einfach das Relaying erst mal reichen.

Kann mir Jemand weiterhelfen?
Kennt Jemand eine gute Site mit Anleitungen o.ä?

__
Zu meinem System: SuSE8.2

thx

Sayonara
05.09.03, 11:41
Sendmail ist nicht so einfach zu konfigurieren. Ich würde da eher Postfix empfehlen. Die Standardkonfiguration tut es oft schon. Ich hab Postfix zusammen mit Fetchmail und Antivir Mailgate laufen.
Fetchmail hohlt in regelmässigen Abständen die E-Mails von anderen Providern ab (z.B. Yahoo, GMX, Web.de, etc) und übergibt sie (unter Angabe des Empfänger) an Postfix.
Postfix leitet sie an Antivir weiter, der sie durchscannt. Sind sie sauber, gehen sie zurück an Postfix, der sie dann "Zustellt". Infizierte Mails werden rausgefiltert, und es wird einen Nachricht an den Administrator und den Empfänger der Mail geschickt. Postfix kann auch "relayen". Damit sollte es auch recht einfach sein,..E-Mails an einen Exchange Server weiter zu leiten. Postfix lässt sich auch über Webmin administrieren.

slaYer977
08.09.03, 12:43
kannst Du (oder jemand anderes) mal ne Anleitung geben, wie ich postfix konfigurieren muss, damit ich damit mails vom provider abhole und diese dann an einen exchange weiterleite?

Wo muss was gemacht werden?
Ich verliere da so bisschen den Überblick bei diesen vielen Einstellungen. Aber ich bin mir auch sicher, dass ich die meisten gar nicht brauche.

thx

tuxie
08.09.03, 22:23
Lade die www.webmin.com runter.
Und nutze es als Adminprogi

Tschau Ingo

bluesky666
08.09.03, 23:17
Hi,

Du holst die mails mit fetchmail ab, der gibts sie an amavis und werden von procmail an postfix übergeben, geht mit sendmail genauso einfach, kannst die mails von fetchmail sogar direkt an den exchange Server zustrellen lassen

slaYer977
09.09.03, 16:10
Cool, ich habe ein kleines Erfolgserlebnis !

Ich habe jetzt folgendes geschafft. Fetchmail holt sich meine Mails von GMX ab. Diese werden von AntiVir MailGate gecheckt und anschließend an Sendmail übergeben und auch in mein Userpostfach abgelegt.
Dies ist aber nur für einen "User" bezogen.

Ich hatte mit Mailservern usw. noch nie was zu tun und dementsprechend auch wenig Ahnung. Mich würde jetzt interessieren, wie dass z.B. auf der Ebene eine kleinen Unternehmens aussehen würde.

1. Wie holt sich der FirmenMailserver die Mails von Provider ab? Es ist ja anders als bei mir nicht nur eine Mailadresse die Fetchmail holen muss, sondern es sind ja mehrere verschiedene Mails für die Domaine (fritz@firma.de; horst@firma.de ...)

2. Holt sich da der FirmenServer die Mails per SMTP, oder POP oder wie?
Denn SMTP soweit ich gesehen habe kann man bei Fetchmail gar nicht einstellen.
Oder ist es der Provider, der den FirmenServer kontaktiert und die Mails ihm quasi aufdrückt?

3. Hat die Firma dann auch einen Account bei Provider, bei dem dann jedesmal, wenn der FirmenServer Mails abholen will einen Benutzernamen und ein Passwort angeben muss?

4. Eine Weiterleitung der gecheckten Mails an einen Exchange o.ä. wäre dann wohl mit Forwarder: SMTP: IP-EXCHANGE port PORT-EXCHANGE möglich, stimmts?

Ich bin über jede Antwort glücklich :-)