PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Verbindung funzt nur nach geänderter IP der Netwerkkarte



Mr.Guano
05.09.03, 09:54
Hallo zusammen erstmal, dies ist mein erster Post hier im Forum, ich habe es von jemandem empfohlen bekommen, da ich Probs mit Linux habe und ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin.

Hier erstmal das System:
AMD XP 1600
512 MB Ram
GF 4 4400 Graka
MSI KT-266 MB
IBM 15 GB HD
2 x Ethernet Realtek 8039 100 Mbit
SB 512 PCI
Arcor DSL-Flatrate
Suse Linux 8.2

Und nun zu meinem Problem:

Ich habe Linux problemlos installiert (über FTP). Habe auch direkt bei der Konfiguration für beide Netzwerkkarten feste IP's aus unterschiedlichen Subnetzen (eth0: 192.168.0.1 -internes Netz; eth1: 192.168.2.22 -DSL Modem) vergeben.

Als die Konfiguration dann fertig war, kam ich auch problemlos ins Netz (Dial-On-Demand aktiviert, DNS-Server-Adressen eingetragen, Firewall noch nicht aktiviert).

Wenn ich den Rechner jetzt aber neu boote, komme ich nicht mehr in Internet, er versucht die Verbindung aufzubauen aber es funzt nicht, Webseiten usw. können nicht erreicht werden.

Fragt nicht wie ich darauf gekommen bin, aber ich habe eine Quasi-Lösung für dieses Problem gefunden, wenn der Rechner hochgefahren ist und ich nicht in Netz komme, dann benutze ich Yast2 um die feste IP der eth1: auf ein anderes Subnetz zu legen (zB 192.168.20.2), danach baut sich die Verbindung immer problemlos auf. Das finde ich sehr ominös. Da der PC auch nicht immer an ist, nervt das ziemlich.

Jetzt möchte ich wissen wo liegt bei mir der Fehler ? Ich denke mal das das nicht so gedacht ist. Ausserdem benutzen auch noch andere diesen PC und ich kann keinem zumuten, das er jedesmal die gleiche Prozedur mitmacht..

Aber leider kommen noch mehr Probleme, ich habe mich für das Internetsharing exakt an die Anweisungen aus der SuSE-SDB gehalten, aber ich kann mit dem Rechner im internen Netzwerk nicht auf das Internet zugreifen. Zur Info dazu, ich habe den Linux Rechner als DHCP und DNS Server laufen (vergibt die IP im internen Netz und bewerkstelligt auch die Namensauflösung im internen Netz).

Wenn noch Infos fehlen sollten, bitte einfach anfordern.

Vielen Dank schonmal an alle Helfer im voraus ...

Thomas Engelke
05.09.03, 10:03
Kann es sein, dass deine Netzwerkkarten nicht beide beim Start hochgefahren werden? Versuch' mal einen normalen Systemstart und tipp dann `ifconfig -a` ein. Wenn dort beide Netzwerkkarten mit IP-Adressen angezeigt werden, sind sie hochgefahren. Ansonsten gibt'S in /etc/networks/devices (bin mir da nicht ganz sicher) die Möglichkeit, die Geräte per "auto"-Option beim Start hochfahren zu lassen.

AD!

Mr.Guano
05.09.03, 10:15
beim booten werden beide gestartet und bekommen auch ihre festen IP's in der ausgabe beim booten steht bei allen drei devices ( eth0:, eth1:, dsl0: ) DONE ....

Thomas Engelke
05.09.03, 10:23
Dann `traceroute` doch bitte mal einen Host sofort nach einem Neustart. Und poste mal `route -n`.

AD!

Hopper
05.09.03, 10:27
Hi Mr.Guano,
mal ne Verständnisfrage:
Dein XP1600 fungiert in einem privaten
Netzwerk als Router/dhcp und dns-Server
und hat Zugang zum Internet ?
Die/der dahingeschaltete(n) Client(s)
bekommen über dhcp eine IP zuge-
wiesen, kommen aber nicht über den
Router ins Netz ?
Ist das so korrekt?

Falls zutreffend:
sind auf dem Router NAT bzw. masquerading
sowie IP-Forwarding aktiviert ?
Vermutlich nicht, weil:
bei SuSE 8.2 wird NAT/Forwarding über die
SuSEfirewall2 realisiert und die hast Du laut
eigenen Angaben im Posting deaktiviert ;
d.h., dass weder forwarding noch NAT erfolgen
können.

Änder das dochmal als ersten Schritt (Yast2->
Sicherheit/Benutzer->Firewall->interne Schnittstelle
(vermutlich eth1, externe ppp0)->IP-Forwarding/
Masquerading aktivieren und mal testen.

Gruß
Hopper

Mr.Guano
05.09.03, 12:25
Hi, in dem Post schrieb ich Firewall noch nicht aktiviert, habe darauf hingewiesen, weil es in der SuSE Installationsanleitung genauso stand.

Nachdem ich dann alles eingerichtet hatte, habe ich mit den Anweisungen genauso weitergemacht, also auch die SuSEFirewall2 installiert und Masq usw. aktiviert.

Dazu ist mir jetzt etwas aufgefallen. Ich teste von den Clients die Internetverbindung immer mit www.google.de. was nie (immer noch nicht) funktionierte. Allerdings, habe ich mich gerade verklickt und meine Standart HP aufgerufen mit einem Client, die war sofort da.

Edit: aber mein eigentliches Problem, das mit dem IP wechseln ist immer noch nicht gelöst ... ich habe jetzt Dial-On-Demand ausgeschaltet, dann muss ich ja den PPP0 von Hand starten, das geht ... aber dial-on-demand funzt net, ich suche weiter ...

pitu
06.09.03, 10:22
Tja, aehnliches Problem wie schon in 2 anderen Threads. Schalte doch die Netzwerkkonfig auf der einen Karte gaenzlich ab.

gruss,
pitu

Thomas Mitzkat
06.09.03, 10:35
Das DSL-Modem erreichst du über eine 2. Netzwerkkarte und das interne Netz hängt an einem Switch? Wenn das zutrifft, dann probier mal das DSL-Modem an dem Uplink des Switches. Bau eine Netzwerkkarte aus dem Server aus und setz ppp0 auf dem verbleibenen eth0 auf. Das funktioniert und elimiert das eventuelle Problem mit den beiden baugleichen Netzwerkkarten.

pitu
06.09.03, 11:16
Das sollte eigentlich nicht funktionieren, da das DSL-Modem ein etwas andere protokoll verwendet. Bin mir in dieser hinsicht aber nicht sicher.

gruss,
pitu

Thomas Mitzkat
06.09.03, 14:58
Das sollte eigentlich nicht funktionieren, da das DSL-Modem ein etwas andere protokoll verwendet.
Das funktioniert bei mir auch nicht und ich bin nicht wirklich hier, das ist nur eine Verschwörung ;)

CineKie
07.09.03, 08:16
Ich habe dasselbe Problem wie Mr.Guano, allerdings reicht es bei mir, die Konfiguration der Netzwerkkarte durchzugehen ohne Änderungen vorzunehmen. Danach ist eine Einwahl problemlos möglich... :confused:

Thomas Mitzkat
07.09.03, 14:59
ich will nicht ausschliessen, daß die probleme daher rühren, weil 2 gleiche netzwerkkarten eingebaut sind. die realtek will ich auch nicht als unproblematisch bezeichnen. daher probiert es so, wie ich gesagt habe, sofern ein switch vorhanden ist.

robert
29.10.03, 20:24
Hallo!

Ich habe das ganze nur kurz überflogen hier, deshalb nur mal so ein Tip am Rande.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen DSL Router/Modem und der hängt an deiner zweiten Nethwerk Karte (eth1)?
Schalte einfach mal die zweite Netzwerk Karte (zum DSL Router/Modem) auf DHCP und lass dir vom Router selber die IP zu weisen.
Die meisten DSL Router machen dies automatisch!