PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte kann nicht erkannt werden



Clinak
05.09.03, 09:09
Ich verwende RedHat 9, und hab ein Abit IC7 mit Onboard Sound.

Das System kann aber keine Soundkarte erkennen.

Treiber gibt es von Abit auch keine, jedenfals nicht für Linux.

Wer kann mir helfen?

thx

reno
05.09.03, 09:20
Ja griaß Di,

du könntest es mit ALSA (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120&highlight=alsa) versuchen.

Clinak
07.09.03, 11:14
thx, werd ich mal versuchen.

Clinak
07.09.03, 14:08
ok, habs versucht.

dabei hab ich 2 weitere Probleme gefunden:

1 Ich hab die Datei configure nicht gefunden. Laut Tourtorial soll sie in *driver* sein.
Da ist sie aber nicht.

2 Nach kurtzer recherche unter Windows (hab ich parallel laufen) hab ich rausgefunden,
dass die karte auf PCI 0 ist (ist ja auch onBoard). Ich hab ein weiteres konfigurationstool
gefunden. (*drivers*/utils/alsaconf) Das zeigt mir nur 'No supported PnP or PCI card found.'
Ach so, die KArte heißt Realtek AC'97 Audio.

Hat da jemand ne Ahnung davon. Unter tar kam am ende, dass das Archiv nicht abgeschlossen sei. Kann das der Grund für die fehlende Datei sein?

Clinak
09.09.03, 13:22
Gibt es eigentlich eine andere möglichkeit auser ALSA?

bluebrother
13.09.03, 22:28
1 Ich hab die Datei configure nicht gefunden. Laut Tourtorial soll sie in *driver* sein.


Wenn du Alsa aus den Sourcen kompilierst musst du die einzelnen Tarballs der Reihe nach auspacken und dann übersetzen. Jeder Tarball erzeugt ein Verzeichnis, und in jedem liegt eben ein configure-Skript. Wenn nicht is beim Download was schiefgegangen.



(*drivers*/utils/alsaconf) Das zeigt mir nur 'No supported PnP or PCI card found.'
Ach so, die KArte heißt Realtek AC'97 Audio.


hmm, du hast Alsa installiert bekommen? Vielleicht findet alsaconf einfach die Modules nicht (just guessing)?



Hat da jemand ne Ahnung davon. Unter tar kam am ende, dass das Archiv nicht abgeschlossen sei. Kann das der Grund für die fehlende Datei sein?


das deutet sehr darauf hin dass dein Download schiefgegangen ist.

Im Übrigen gibts auch fertige RPMs für Alsa auf RH9: http://shrike.freshrpms.net

cu
bluebrother

Clinak
14.09.03, 14:24
habs nochmal neu runtergeladen.

Dann ging das trotzdem nicht, weil depmod mehrere fehler im kernel gefunden hat (unresolved symbols in Datei blahblahblah)

Jetzt hab ich ein anderes kernel installiert, da hat depmod auch probleme mit unresolved symbols, aber nur 2. nach dem installieren von den Grafiktreibern hat er auch ein Soundkarte gefunden. jetzt funktioniert zwar die Musikwidergabe. Das hab ich zufällig beim spielen entdeckt (cube) da hat sich plötzlich was getan.

CD's kann ich abspielen, aber einen Testsound unter RedHat nicht.

bluebrother
14.09.03, 15:05
Dann ging das trotzdem nicht, weil depmod mehrere fehler im kernel gefunden hat (unresolved symbols in Datei blahblahblah)


in welchen Dateien denn? Sind das irgendwelche snd-*-Module? Oder hast du vielleicht noch andere Kernel-Module installiert die die Fehler erzeugen könnten?
Bei Alsa handelt es sich um Kernel-Module, deswegen kannst du die auch nur mit *genau* dem Kernel verwenden für den du die gebaut hast. Hast du den selben Kernel am laufen wie die Kernelquellen?



CD's kann ich abspielen, aber einen Testsound unter RedHat nicht.


Normalerweise brauchst du zum abspielen von CDs auch keine Soundtreiber, weil dein CD-Rom über ein Kabel mit der Sounkarte verbunden ist & du dann nur den Mixer einstellen musst. Du kannst natürlich auch die CD digital auslesen (was bekanntlichermaßen rippen gleichkommt =) und das ganze dann digital über die Soundkarte wiedergeben... ist aber i.A. nicht die Standardeinstellung.

Wenn der Sound tut aber der Testsound von RH nicht hast du die OSS-Emulation nicht geladen. Dann mal mal
modprobe snd-oss-pcm
Mal abgesehen davon das das RH-Soundconfig-Tool nicht mit Alsa kann, also dich nicht weiterbringt. Wenns immer noch nicht klappt poste doch mal die *genauen* Fehlermeldungen.

cu
bluebrother

Clinak
14.09.03, 15:17
Hier die Ausgabe. Es könnte sein, dass der Grafiktreiber von NVIDEA Prob macht. Glaub ich aber nicht.

[root@Christoph christoph]# /sbin/depmod -a
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/atm/he.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/media/radio/miropcm20-rds.o
[root@Christoph christoph]#

Ansonstem kann ich auch z.B. Klänge generieren, die ich dann auch abspielen kann.

Hab mir schon überlegt, ob ich einfach nochmal ein neues kernel machen soll, und dann einfach die teile, die fehler machen rausnehme....

Zuerst will ich es aber mal mit rpm versuchen.

bluebrother
14.09.03, 16:29
[root@Christoph christoph]# /sbin/depmod -a
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/atm/he.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/media/radio/miropcm20-rds.o
[root@Christoph christoph]#


nee, das hat nix mit dem NVidia-Treiber zu tun. Hast du eventuell mehrfach den Kernel gebaut? Mit unterschiedlichen configs? Dann lösch mal alle Module & installier die neu, also


cd /usr/src/linux
make bzImage modules
rm -rf /lib/modules/2.4.22
makd modules_install


dann sollten zumindest die Fehler von depmod weg sein. Die Alsa-Module musst du natürlich dann auch noch mal installieren (wenn du an der config nix geändert hast müsste ein make install reichen)

cu
bluebrother

Clinak
14.09.03, 17:06
thx,
ich nehme mal an das "makd" heißt "make"

bluebrother
14.09.03, 17:41
oops,

ja, das war ein Fipptühler... Tippfühler... Tippfehler meinerseits ;-)

cu
bluebrother

Clinak
15.09.03, 14:09
Bei dem Ausführen des letzten befehls hab ich folgende Fehlermeldung erhalten:

depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.22/kernel/drivers/media/radio/miropcm20-rds.o

ich hab es auch mal zuerst mit bzImage versucht. Für das maodules in make bzImage modules hat er nichts zu tun.


Eigentlich dürfte es am Anfang keine Fehler geben, weil ich das kernel erst ein mal kompaliert habe. allerdings habe ich am Schluss make clean vergessen, ich glaube, dass das mein Fehler war.

Wer das jetzt mal versuchen.....