PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD 5.1 bootet nciht von RAID5



Tomonage
04.09.03, 23:10
Hi!


Ich habe hier ein Problem mit FreeBSD 5.1 Release:

Ich habe einen Mylex 3-Kanal SCSI-3 Controller mit 4x4,5GB IBM SCSI Festplatten im Raid5 modus (Hardware). Die installation klappt wunderbar, BSD läßt sich ohne Murren installieren und erkennt den Controller als mlxd0. Ich habe einen Bootmanager installiert --> Der Rechner bleibt mit der Option

F1: FreeBSD
default F1

hängen, die Tastatur reagiert nicht mehr und pipst nur egal was man drückt. Warten bringt auch nichts.
Ich habe auch GAG installiert, der erkennt die BSD Installation, egal ob man von HDD oder Floppy startet, er meldet nur:

Bootsektor nicht gefunden/Korrupt

Auch eine Installation in den MBR hat nichts gebracht.

Was nu?


Danke

bsd4free
08.09.03, 10:54
Hatte ein aehnliches Problem mit der Installation von
FreeBSD 5.1. Die Boot Auswahl erschien und ich bekam
fuer jeden Tastendruck nur ein "Beep" zu hoeren... :-(

Nachdem ich die Geometry Umsetzung des Controllers
auf 255/63 gestellt habe, lies sich FreeBSD problemlos
installieren UND booten. :-)

Allerdings habe ich nur einen "normalen" SCSI 160
Controller, kein Raid Controller.

Hope it helps,
Norbert

bernie
08.09.03, 11:06
Hi,

Du könntest den Controller mal neu flashen. Ich hatte unter Linux auch schon Probleme mit so eine Ding, eine Bootdiskette hat geholfen, ist aber keine Dauerlösung.

Ciao, Bernie

Tomonage
08.09.03, 11:51
Hi!


Das Problem war die Geometrieeinstellung im ControllerBIOS. Habe die Geometrie von 8GB auf 2GB eingestellt und schwupps, es ging :-)
Mann, auf sowas wäre ich nie gekommen

Elegua
08.09.03, 19:51
Original geschrieben von Tomonage
Hi!


Das Problem war die Geometrieeinstellung im ControllerBIOS. Habe die Geometrie von 8GB auf 2GB eingestellt und schwupps, es ging :-)
Mann, auf sowas wäre ich nie gekommen

Ich konnte z.B. kein OpenBSD installieren, weil OpenBSD die

erste primäre Partition sein muß UND
innerhalb der ersten 8GB liegen muß.

Aber das nur btw.