PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf embedded PCs?



nobody0
04.09.03, 21:52
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen "gewöhnlichem" Linux (z. B. i386-SuSE 8.2) und dem Linux für embedded PCs? :confused:

phoku
07.09.03, 00:58
Ich hab hier ein Buch über Embedded Webserver. Leider ist darin alles unter DOS beschrieben. Gibt es Embedded PCs speziell für/mit Linux? Und gibt es eine Distribution speziell für Embedded PCs?

Würde mich über weiterführende Links freuen.

mfg
phoku

RapidMax
07.09.03, 01:19
Embedded PC sind eine form von Embedded Systems. Sie sind PC-Kompatibel: x86-Architektur, sowie PC-kompatibler Systemaufbau (I/O-Architektur, Interruptsystem, Timer etc.). Der Vorteil von Embedded-PCs ist die gut Verfügbarkeit von Knowhow und Entwicklungs-Werkzeugen sowie Betriebsystemen. Der Begriff deckt ein grosses Gebiet ab, vom Eingebetteten PC on a Chip bis zu Compact-PCI-Systemen und ITX-Boards. Prinzipiell könnte auch ein Notebook in einen Machine als Embedded PC bezeichnet werden, auch wenn wir da bei dem Thema Definitionsfrage landen.

Selbstverständlich taugt Linux sehr gut für embedded-PCs (als auch für sonstige Embedded-Systems) und wird auch oft dafür eingesetzt. (Anmerkung: Kommerzielle Alternativen sind Windows XP for Embedded Systems, Windows CD, RTOS, etc.). Zum Thema Linux suche mit Google nach "Linux embedded" und/oder "RT-Linux" und/oder "Realtime-Linux". Ich bin schon auf Linux-Distributionen gestossen, die für Embedded-PCs geeigent sind, hier sollte kein Mangel herrschen. Jedoch ist ein gewisses Know-How Voraussetzung, wenn z.B.speziell angepasste Kernel verwendet werden müssen.

Gruss, Andy

nobody0
07.09.03, 10:27
Aha, danke.
Dann kann ich ja gewöhnliche PC-Programme einfach auf einen embedded PC installieren, also z. B. Apache mit mod_bandwidth u. mod_gzip :)
Die einzige nötige Anpassung ist dann wohl ein Flash-File-System, das man aber nur bei der Partitionierung einstellen muß.

Wo gibt es denn Schaltpläne von embedded PCs zum downloaden? :confused:

K4L
08.09.03, 06:24
hmm mich interessiert das thema auch stark, da ich ( bald) mit viel embedded technik konfrontiert werde...

rapid koenntest du nen paar links posten thx!

AUTHacker
08.09.03, 08:49
http://www.busybox.net/
http://www.embedded-linux.org/