PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba oder ftp?



Baahl
04.09.03, 21:17
hab die auswahl zwischen einem samba-server und einem ftp server.

das ziel ist, dass ca. 2-5 Leute bei mir GROSSE Dateien ziehen können. was würdet ihr mir empfehlen, wenn es darum geht einen hohen traffic zu haben. wär auch nicht schlecht, wenn es auch noch etwas leistungsschonend wär.


unter windoof hab ich die erfahrung gemacht, dass die win-freigabe sehr lahm und leistungsgierig ist!


(fals ftp, geht bitte noch denn namen DES servers an)

thx

make
05.09.03, 08:20
Es gibt verschiedene FTP-Server, einer ist z.B. proftpd

Doh!
05.09.03, 12:06
Original geschrieben von Baahl
hab die auswahl zwischen einem samba-server und einem ftp server.

das ziel ist, dass ca. 2-5 Leute bei mir GROSSE Dateien ziehen können. was würdet ihr mir empfehlen, wenn es darum geht einen hohen traffic zu haben. wär auch nicht schlecht, wenn es auch noch etwas leistungsschonend wär.


unter windoof hab ich die erfahrung gemacht, dass die win-freigabe sehr lahm und leistungsgierig ist!


(fals ftp, geht bitte noch denn namen DES servers an)

thx

Über's Internet oder über das lokale Netz?

Baahl
05.09.03, 16:53
nur im lan. inet intressiert need...

wichtig ist auch das der ftp server sicher ist. also nicht so leicht zu hacken ist... sind immer ein paar bösse buben da...

online ist der dann immer aus.

make
05.09.03, 22:45
Also im LAN würd ichs mit Samba machen..dann kannst auch schöne Netzlaufwerke uns so machen..ist halt einfach das, was sich der "normale" User gewohnt ist!

~|=?FrAnZ?=|~03
05.09.03, 22:50
Ich würd vsftpd nehmen.
http://www.theparallax.org/security/linux/ftp/vsftpd.pdf


Auf FTP kann man auch über den Internet Explorer zugreifen (für Standard Nutzer).

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Floody
05.09.03, 23:37
Samba läßt sich halt leichter und schneller konfigurieren, als z.B. das proftpd (selbst über Webmin). :ugly:

Ich hab hier bei mir alles über Samba laufen.

Baahl
06.09.03, 00:32
hab mich für ftp entschieden. grund ist, dass ein kolleg auch mit nen ftp server ankreuzen wird. zudem will ich auch für macs breit sein ;)

thx für die hilfe

Doh!
06.09.03, 02:07
Original geschrieben von Baahl
hab mich für ftp entschieden. grund ist, dass ein kolleg auch mit nen ftp server ankreuzen wird. zudem will ich auch für macs breit sein ;)

thx für die hilfe

Nimm lieber Samba im lokalen Netz. Mac kann auch damit.

HeSchulze
06.09.03, 02:09
ich schicke dir auch eine smb.conf wenn du willst, denn ich kann dir Samba in 5 Minuten einrichten, bei FTP habe ich immer noch zugriffsprobleme...

Greetz

Baahl
06.09.03, 13:11
ich mach einfach beides...


hab da aber noch ein problem. Ich organisier ne LAN Party. jetzt will ich den austausch von Raubkopien unterdrücken. Kann ich irgendwie verhindern, dass man auf die Wind00f Freigaben zugreifen kann? oder auf FTP?


soll alles auf meinen umgeleitet werden. oder einfach nur verhindert werden.

Soviel ich weiss kann man ja Samba so konfigurieren, dass er die M$ Netze stört.
Wie ist das mit FTP?

was kann ich da machen?

Raphithom
06.09.03, 15:30
mit managbaren switches ist sowas möglich soweit ich weiss, da kannst du einfach die verschiedenen ports blocken

Sheriff
06.09.03, 18:46
ne port blocken ist nicht, weil ich meinen ftp-server auf jedem port laufen lassen kann ;-)

Doh!
06.09.03, 23:47
ähm, Ports auf Switches haben nix mit den Ports von TCP-Adressen zu tun!!!

Sheriff
07.09.03, 01:18
Original geschrieben von Doh!
ähm, Ports auf Switches haben nix mit den Ports von TCP-Adressen zu tun!!!

naja, man muss halt zwischen physikalischen (RJ45) Ports und logischen Ports (tcp/ip) unterscheiden. ich würde aber nicht generell ausschließen, dass es keine managebaren layer 3 switches gibt, die nicht sowohl logische als auch physikalische ports blocken können

klemens
07.09.03, 01:30
Original geschrieben von Baahl
i jetzt will ich den austausch von Raubkopien unterdrücken. Kann ich irgendwie verhindern, dass man auf die Wind00f Freigaben zugreifen kann? oder auf FTP?


müssen schon dämliche LAN-Teilnehmer ohne Crossover-Kabel und ohne Brenner sein, dass Du das schaffst --> halte ich für einen Kampf gegen Windmühlen ..

Doh!
07.09.03, 02:20
Original geschrieben von Sheriff
naja, man muss halt zwischen physikalischen (RJ45) Ports und logischen Ports (tcp/ip) unterscheiden. ich würde aber nicht generell ausschließen, dass es keine managebaren layer 3 switches gibt, die nicht sowohl logische als auch physikalische ports blocken können

Mir ist kein Gerät dieser Bauart bekannt, obwohl das technisch prinzipiell natürlich denkbar wäre (wobei dann eigentlich nur noch ein Gerät Sinn machen würde, mit dem man auch in Layer 4 reinschaut, sonst kann man ja einfach die Protokolle an die freien TCP/UDP-Ports umleiten). So ein Gerät müsste leistungsmäßig ziemlich was machen, außerdem wäre es wohl extrem teuer (wer mit richtigen Männerswitchen gearbeitet hat, weiß was ich meine). Also für eine LAN-Party sicherlich nicht sinnvoll. Im Prinzip redest Du von einer Firewall an die es für jeden angeschlossenen Host eine eigene Nic gibt.

Harry
07.09.03, 12:28
Hi,

Du kannst auf einer LAN-Party die Erstellung von Raubkopien sowieso nicht gänzlich durch technische Maßnahmen unterbinden.
Selbst wenn Du im Netzwerk die technischen Möglichkeiten dazu hättest, stehst Du spätestens wieder am Anfang, wenn Deine LAN-Partygäste dann mit CD-Brennern und Rohlingen munter weitere Duplikate anfertigen und verteilen.

Du solltest die Anfertigung von Raubkopien (ebenso die Durchführung von Crackversuchen und Störungen anderer Art) vielmehr schriftlich generell untersagen und Dir von jedem Teilnehmer dazu eine Unterschrift holen -> Stichwort "Hausordnung".

Harry

Sheriff
07.09.03, 13:37
@Doh! : hast recht, bin ganz deiner Meinung, hatte ja auch in einem vorherigen Post geschrieben, dass das nicht hinhauen wird da ich z.b. einen FTP auf so ziemlich jedem Port betreiben kann ....
(da bräuchte man dann schon ne Art Application Based Firewall die den ganzen LAN Traffic überwacht ... )

Baahl
07.09.03, 16:08
ob die das mit brennen machen ist mir egal. es geht mir nur darum, dass nicht gesaugt wird.

damit wir uns nicht falsch verstehen: eine lanparty ist zum gamen, nicht zum saugen! (ich benutzte früher einmal auch raubkopienen.)

eine hardwar lösung wird nicht machbar sein. aber eine softwarlösung wär willkommen!

hat den keiner ne idee? :ugly:

GotYa
11.04.05, 13:07
mit managbaren switches ist sowas möglich soweit ich weiss, da kannst du einfach die verschiedenen ports blocken

Wenn man auf einem Layer 3-Switch den port für FTP dich macht, dann geht auch der FTP den er haben möchte nicht mehr.
Ich würde da auch die Switchsache empfehlen aber dann mit einem Redirect des Port 21.
Einfach den eigenen FTP auf einen neuen Port (alles andere außer Port 21) legen und dann den Switch so konfigurieren, dass er es auf den neuen Port routet. Das allerdings können die anderen auf einer LAN-Party auch machen mit dem Port ihres FTP-Servers und dann trotzdem Dateien austauschen. Gänzlich kannst Du den Dateiaustausch leider nicht verhindern, weil Du die Rechner nicht als Admin unter Deinen Händen hast.
Die Leute brauchen ja auch einfach nur eine simple Dateifreigabe machen, dann haben sie das mit dem Port 21 schon ausgehebelt. Liegen nämlich auf Port 135 bis 139.

Das ist eben alles gar nicht so einfach auf einer LAN-Party. Ich kenne mich da als LAN-Orga gut mit dieser Problematik aus.

Gruß
GotYa