PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rDesktop auf SuSe 8.2



Zeitkind
04.09.03, 15:03
Hallo,
ich habe hier zwei Rechner stehen.. auf beiden läuft SuSe 8.2. Auf beiden habe ich jetzt einmal rDesktop 1.2.0.43 installiert, um auf einen Win2k3 Terminal Server zugreifen zu können.

Jedoch bekomme ich folgene Fehlermeldung:
ERROR: Less than 8 bpp not currently supported.
und nix. geht..

von dem anderen Rechner jedoch kann ich ohne Probleme auf den Terminal Server zugreifen.. geht eigentlich auch wunderbar, bis auf die lächerliche Farbwiedergabe.. Ich habe hier im Forum gelesen das es mit dem Win2k3 jetzt auch mehr Farben über das RDP gesendet werden können, und da ich teilweise vorhabe Photoshop etc. über den Server zu nutzen sollte das auch funktionieren..
Wie kann man das einstellen. Muss man da in Windows2k3 oder bei Linux Anderungen vornehmen?

Naja, gut .. danke jetzt schonmal
MfG

mkresin
04.09.03, 15:49
Ich übersetzte mal:

Weniger als 8bpp (=256 Farben) werden momentan nicht unterstützt.

Da du mit dem anderen Client auf dem Terminal Server kommst, würde ich mal stark darauf tippen das dein X-Server mit nur 16 Farben läuft.

Sollte es das nicht sein, gibt es einen haufen Nachrichten zu dem Thema in der Mailingliste von rdesktop.org *Wink mit dem Zaunpfahl*.

Matze

noodles
04.09.03, 16:19
Hi,

Windooze Server 2003 nutzt ja jetzt eine neue RDP-Version (ich glaube, es ist RDP 5.1), dadurch auch die höheren Farben.

Um die unter Linux darzustellen, müsste der Client (rdesktop) ja auch die neue Protokoll-Version unterstützen.
Ich vermute mal, dass rdesktop derzeit dazu nicht in der Lage ist (lasse mich aber gern eines besseren belehren), gerade weil MS ja RDP auch nicht offen legt.

Schön viele Farben (TruColour) geht übrigens wunderbar über ICA (Citrix).
Ist zudem auch performanter als RDP.

/noodles

Zeitkind
05.09.03, 07:35
@ mkresin
Jo, so ungefähr hab ich mir das auch schon gedacht (mit den Farben) .. naja, dann werde ich mal die Mailingliste durchsuchen, vielleicht finde ich da was.. thx

@noodles
Tjo, dieses Cytrix ist glaub ich schön und gut, aber leider sollte das in einer öffentlichen Einrichtung genutzt werden, die im mom versucht Lizensgebühren zu sparen. Deswegen soll ich auch herausfinden wie man das machen könnte bestehende Win Workstations mit ner Linux Kiste ebenbürtig zu ersetzen. Und die sollte eigentlich nur mit FreeWare laufen .. trotzdem danke für deinen Vorschlag

Zeitkind
05.09.03, 10:14
Also die neue rDesktop Version (aus dem CVS) hat nen experimentellen RDP 5 Support, der angeblich auch ganz gut funktionieren soll.. kann ich leider noch nicht bestätigen, da ich festgestellt habe das der Win2k3 Server im mom nur rdp 4 nutzt :D

naja.. die cvs dateien muss man dann einfach mit ./configure --with-debug-rdp5 machen