PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego Mindstorms



Turrican
04.09.03, 11:09
Hallo! :D

Da ich gerade meine Klausur in Technischer Informatik hinter mir habe und mir dabei - wie das an der Uni so ist - nur völliges Theoriezeugs reingezogen habe, würde ich gerne selbst mal ein wenig basteln und Roboter programmieren etc.
Da ich von E-Technik o.ä. null Ahnung habe, bin ich über "Lego Mindstorms Robotic Invention" gestolpert, und denke, dass das sowohl spielerisch Spaß macht als auch einen ziemlich mächtigen Eindruck macht. Ich habe dazu ein wenig gegoogelt und sogar eine C-ähnliche Programmiersprache unter Linux dafür entdeckt.

Hat/Kennt dieses Set jemand und ist das cool oder herausgeworfenes Geld?

Darüber hinaus ist ja wohl die Version 2.0 des Sets aktuell, wenn ich das richtig verstanden habe, soll es aber unter Linux noch Probleme mit der IR-Schnittstelle am USB-Port geben. Wäre es also besser, sich die 1.5 zu holen (bei der AFAIK am Parallelport angeschlossen wird), oder sollte man doch lieber warten, bis die 2.0 komplett unter Linux unterstützt wird?

Sorry für den dämlichen Thread, ich bin nunmal ein Spielkind! :)
Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Destroyer69
04.09.03, 11:18
Linux-User 09/2003 ab Seite 78.............:) 5 Seiten über Linux Robotics mit Lego

Turrican
04.09.03, 11:19
Echt??

So ein Zufall, na dann werde ich mich mal auf den Weg zum Zeitschriftenhandel am Bahnhof machen...
Eure Erfahrungen sind aber nach wie vor erwünscht! :)

Susu
04.09.03, 11:50
Du sollst lernen - und nicht spielen... ;-)

Gruß,
Sush

k-flex
04.09.03, 13:57
Original geschrieben von Susu
Du sollst lernen - und nicht spielen... ;-)

Gruß,
Sush

Lernen durch Spielen, oder Spielend lernen

:cool:

linux-junkie
04.09.03, 16:43
es gibt glaube ich kaum unterschiede zwischen den rcx's der version 1.5 und 2.0



cza lj

Schärple
05.09.03, 15:17
ich hab da glaue ich mal etwas von einer Java-Runtime für die Mindstorm Legos aufgeschnappt.

Bisher aber kaum Zeit gehabt da etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

pcdog
05.09.03, 15:41
nach diesem aritkel zu urteilen muss ich quaro-agent sein ;-)

linux, weindows, apple, amiga.....


achaja, was ist denn dass für ne swisswerbung?
die ist ja eh bald wieder bankrott...
http://ad.webadvertising.ch/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/PWA_AdLink_Network.ROS/PWA-319_adlink_ros/12171805
OK, Sorry, BTT

Dirk_G
05.09.03, 16:00
Original geschrieben von Susu
Du sollst lernen - und nicht spielen... ;-)

Gruß,
Sush

Hmmmm, also bei mir auf der Arbeit, genauer an der Hochschule ist das mit den Mindstorms sogar ein richtiges Fach. Da müssen sorgar die Informatiker ran, was immer ganz lustig ist....
Am besten gefällt mir die Aufgabe, bei der ein Roboter die Tischkante erkennen soll, na ja den rest könnt ihr euch ja denken......erst die Kante, dann der frei Fall!:D


Dirk

Turrican
05.09.03, 17:27
Lustige Sache, Dirk.

Dann werde ich mir wohl mal - wenn ich mal wieder die entsprechenden Euronen übrig haben sollte - eines von diesen Sets zulegen, das wird bestimmt ein Spaß! :)