PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauspost - welchen Weg soll ich gehen?



E S
04.09.03, 11:39
Hi,

mein Netzwerk läuft nunmehr ein halbes Jahr hervorragend. Danke an alle, die geholfen haben!

Da ich im Haus auch als Hausmeister tätig bin, habe ich ständig Klebezettel am Türrahmen, wenn irgend Jemand etwas wünscht. Daher möchte ich das über das Netzwerk machen. Doch wie stelle ich das am geschicktesten an?

So sieht das ganze bisher aus:

Server:
SUSE8.1
T-DSL über SQUID / SuSEfirewall2
Apache Webserver (interne Webseiten für Infos)
Samba für Filesharing und Homeverzeichnisse

Clients:
Win98, Win me, W2k, Linux (überwiegend Suse8.1)

Ich habe schon daran gedacht, einen emailserver einzurichten. Dabei wäre aber das Problem, dass der Server emails, die nicht nach draußen gerichtet sind abfangen muss. Schickt man also eine Hausinterne mail, so muss man ja das Konto wechseln, damit das nicht an den externen emailanbieter weitergeleitet wird, der mit dem Servernamen nichts anfangen kann.

Kann man das eigentlich auch über Webseiten (Apache läuft ja) machen? Und wie sähe das aus?

Oder gibt es auch andere, bequemere Lösungen?

Gruß
Elmar

Windoofsklicker
04.09.03, 11:59
ein smb share, wo die leute textdateien 'reinschreiben können?

Stage
04.09.03, 12:03
oder wenn du PHP laufen hast...nen kleines Formular, wo die Leute ihren Namen und ihr Anliegen eintragen können...und dies schreibt dann eine Textdatei auf den Webserver.

E S
04.09.03, 12:13
Hi,

An SMB-Share habe ich auch schon mal gedacht, dann müsste ich das aber regelmäßig angucken. Schöner wäre es, wenn ich benachrichtigt werde (wie bei email) oder beim Aufruf des Browsers darauf hingewiesen werde.

PHP hört sich schon mal ganz gut an, da habe ich aber keine Ahnung von. Gibt es da irgend was fertiges? Vielleicht so ähnlich wie dieses Forum hier in minimalform? Wäre auch eine Alternative, wenn es wie ein Forum aufgebaut ist. Das logt auch alles schön mit den Antworten bzw. Wechselnden Schriftverkehr schön mit.

Gruß
Elmar

Stage
04.09.03, 12:15
ein gutes freies forum findest du hier: http://www.phpbb.de

EDIT: setzt aber dann eine MySQL Datenbank vorraus

E S
04.09.03, 12:40
Hi,

Super! Nach noch nicht mal einer Stunde kommt das, was man gesucht hat! Vielen Dank! Das Forum ist echt genial.

Das werde ich gleich mal alles durchlesen und probieren.

Vielleicht finden sich auch noch andere Ideen oder Lösungen zum Problem.

Gruß
Elmar