PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Server in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar



macfreakz
04.09.03, 11:17
Hallo, bin seit gestern zum ersten Mal hier!

Ich beschäftige mich momentan mit Samba Serverkonfiguration. Das alles mit der Konfiguration klappt bestens, außer dass mein Linux Server in der Netzwerkumgebung (Arbeitsgruppe) nicht sichtbar ist. Über Computer suchen erscheint mein Server ordnungsgemäß.

An was kann es liegen?

Vielen Dank für konstruktive Antworten! :D

Destroyer69
04.09.03, 11:52
Am besten Du guggst mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=

make
04.09.03, 12:30
Wie lange hast du denn gewartet? Die Windows Netzwerkumgebung hat manchmal sehr lange, bis ein neues Gerät sichtbar wird!

Stage
04.09.03, 12:38
hast du in deiner smb.conf
guest account = nobody drin stehen ? Auch wenn du keine öffentlcihen Shares hast, musst der guest account definiert sein, sonst erscheint er nicht in der Netzwerkumgebung.

macfreakz
04.09.03, 13:04
Die Zeile guest account = nobody hat gefehlt und ich habe sie eingetragen und es bleibt immer das Gleiche.

Vielleicht muss ich noch warten, bis mein Windows endlich kapiert, dass auf dem Netzwerk ein Linux Server sich befindet! :mad:

Stage
04.09.03, 13:44
der user nobody muss aber auch auf deinen Linux system existieren
schau mal in /ect/passwd nach ob da so ein eintrag auftaucht
wenn nicht musst du ihn noch anlegen

EDIT: wenn du mla deine smb.conf mal posten könntest, wäre es hilfreich

Guti
04.09.03, 14:08
Hallo macfreakz,

du hast mit Sicherheit ein Browsing-Problem oder du wartest einfach nicht lange genug. Um dir detailiert zu helfen, muesstes du zumindest mal die [global]-Section deiner smb.conf veroeffentlichen oder(und) ein paar Fragen zu deinem Netzwerk beantworten:
1. Existiert in deinem Netz ein Wins-Server?
Wenn nein, mach Samba dazu (wins support = yes) oder sag Samba, wer der Wins-Server ist (wins server = 192.168.0.2).
2. Wer ist local masterbrowser in deiner Arbeitsgruppe bzw. wer sollte es sein?
Sollte es Samba sein, was u.U. Sinn macht, dann muss in der smb.conf u.a. stehen:
[global]
....
local master = yes
; Der Server nimmt am Auswahlverfahren zum local MB teil
preferred master = yes
; Beim Hochfahren des Servers erzwingt er eine Browserwahl
os level = 100
; smb sollte local Master Browser werden
....
browseable sollte natuerlich auch auf yes gesetzt sein.
3. Ist auch der nmbd auf dem Linuxserver gestartet?

Ohne zu erklaeren, wie es zusammenhaengt: Wenn du ein Windows-Netzwerk ohne Wins-Server betreibst und die Wahl zum local master browser den Windowskisten ueberlaesst, kann es einige Minuten dauern, bis hochgefahrene Maschinen in der Windows-Netzwerk-Umgebung zu sehen sind.

Kleiner Hinweis noch:
Windows weiss nichts von einem Linuxserver. Samba spielt, so richtig konfiguriert, den Windowskisten einen lupenreinen Windows-NT-Server vor.
Will sagen, der Schwerpunkt liegt auf "richtig konfiguriert" (damit Windows den Beschi... nicht merkt) oder anders ausgedrueckt, mit einem falsch konfigurierten NT-Server koenntes du dir die gleichen Probleme einhandeln.

Gruss
Guti

macfreakz
04.09.03, 14:24
1. Danke für die Hinweise u. Hilfe

2. Ich muss doch nicht mein Netzwerk hier beschreiben, weil es nur einen Samba Server und ein Client gibt. Da muss man doch nichts beachten.

3. Weil der Rechner nicht online ist und nicht mit meinem Rechner verbunden ist, kann ich die smb.conf - Datei nicht hier posten. Habe keine Lust, alles abzuschreiben ;-)

4. Linux Server ist immer noch nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar. Muss ich noch warten, oder??? :p

Guti
04.09.03, 14:50
Hallo,

dann trag das in die smb.conf ein, was ich geschrieben habe. Mach ihn zum Wins-Server und zum local master browser. Nimm dein Windows und trage deinen Samba Server als Wins-Server dort ein. Ist es WindowsXP oder 2k? Dann musst du moeglicherweise noch "NetBios over TCP/IP" aktivieren, sonst funzt es auch nicht.
Ist es Win98, musst du die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren, sonst browst Win98 auch nicht.

Nun muesste aber bald mal was zu sehen sein ;-).

Gruss
Guti

fgru
10.08.07, 04:17
sry das ick des hier aufwuehle...

Problem:

WinPC = XP
LinuxPC = ubuntu 7.04 SAMBA

unter XP kann ich ubuntu nicht in der Netzwerkumgebung sehen - erst wenn ich die IP & Name in die HOSTS eintrage - geht es nicht auch anders - also ick kann ihn ja denn sehen - aber andere net, dazu muesste ich deren HOSTS bearbeiten & des is ja net sinn der Sache