PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modprobe: can't locate module smbfs



Volker.Schober
04.09.03, 10:17
Ich habe SuSE Linux 8.1 installiert und möchte automatisch beim Start Laufwerke von meinem Windows 2000 Rechner mounten.
Beim Starten des Linux bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung: "modprobe: can't locate module smbfs".

Wenn ich nach dem Hochfahren des Linux als root "modprobe smbfs" oder "modprobe -k smbfs" eingebe, wird das Modul problemlos geladen.
Auch kann ich manuell meine Windows 2000 Laufwerke mounten:
"mount -t smbfs -o username=schober,password=xyz //schober/e /windows/schober/e"
In /etc/fstab habe ich unter anderem folgende Einträge:
/dev/hda7 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,code=437 0 0
//schober/e /windows/schober/e sbmfs auto,gid=users,fmask=0664,umask=0775,iocharset=iso 8859-15 0 0
Das lokale Windowslaufwerk wird problemlos gemountet, das Sambelaufwerk hingegen nicht (s.o.).
Im Runlevel-Editor ist der Dienst smbfs für die Runlevel 3 und 5 eingetragen.
Was könnte da noch falsch konfiguriert sein?

Radiohead
04.09.03, 11:39
Vielleicht muss er ja in der fstab statt des Namens (schober) die IP haben...vielleicht hat er die /etc/hosts bei deinem mount noch nicht eingelesen und kann den Namen nicht auflösen....

dopex
04.09.03, 12:07
ich meine mich erinnern zu koennen das smbfs <<< so geschrieben wird und nicht sbmfs :P

Volker.Schober
04.09.03, 12:45
Danke für die Rechtschreibeprüfung (sbmfs -> smbfs). Das tuts jetzt (nachdem ich auch noch username und password in fstab eingetragen habe).