PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard



FelixS
04.09.03, 09:47
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein neues Mainboard für einen Athlon XP 2500+ zulegen. Nun wollte ich euch fragen, Welche Chipsätze am besten mit Linux zusammenarbeiten?
Könntet ihr mir außerdem bitte ein paar Mainboards empfehlen, welche bei euch gut laufen?


Vielen Dank im vorraus,

Felix

Leberwurstsaft
04.09.03, 10:43
Die nforce2-Chipsätze werden in neueren Kernelversionen unterstützt. Mein persönlicher Favorit ist Gigabyte.

Von Asus-Boards muß ich mittlerweile abraten. Nachdem mein bisheriges A7irgendwas mich plötzlich mit ständigen Freezes überraschte (es gibt hierzu irgendwo einen Thread, ich dachte ich hätte das Problem durch ein neues Netzteil behoben, dem war dann aber leider doch nicht so) und ich mich per google auf Fehlersuche begab, mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß Asus-Boards hiermit immens zu kämpfen haben. Es gibt KEINE generelle Lösungsmöglichkeit, es gibt Ansätze die teils funktionieren, teils aber auch nicht ( http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/comments.cgi?view=706 )

Destroyer69
04.09.03, 11:22
Am besten eines mit OHNE viel Onboardkomponenten und mit nem Via Chipsatz der KT-Reihe oder eines mit Intelchipsatz.
Ich selbst hab mir ein AS-Rock ( von Asus ) letztens gekauft, fuer satte 49 Euros und bin vollauf zufrieden damit.

taylor
04.09.03, 12:22
Original geschrieben von Destroyer69
oder eines mit Intelchipsatz
...für nen XP 2500+, ne? ;)

Thomas Engelke
04.09.03, 12:44
Original geschrieben von taylor
...für nen XP 2500+, ne? ;)

Fiesling :cool:

AD!

Inside
04.09.03, 13:00
Ich kann dir auch ein NForce2 empfehlen. Bei mir läuft ein Aopen AK79G MAX inzwischen ohne Probleme mit allen Onboard Komponenten (wobei ich S-ATA und Firewire mangels Geräte nicht testen kann) und ner Radeon.
Wobei du vieleicht noch angeben solltest wie hoch dein Budget ist, die NForce2 Dinger sind, gerade wegen den vielen Onboardkomponenten, alles andere als günstig.

@Leberwurstsaft: Mal ne dumme Frage, hast du es schon ohne ACPI probiert? Mit dem alten 2.4.20 kernel gab es bei mir auch dauernd Freezes bis ich mit ACPI=off gebootet hab, seit 2.4.22 funktioniert aber auch das.

George Mason
04.09.03, 13:19
Was willst Du denn mit dem PC machen? (JA, einen XP drauf laufen lassen, aber wozu??)

FelixS
04.09.03, 13:55
@George Mason:

Ich will auf dem PC Gentoo Linux 1.4 und W2K installieren. Der PC soll als normale Arbeitsstation dienen (WWW, Office, Programmieren, MP3, Filme, ...) außerdem will ich gelegentlich auch ein wenig spielen. Er sollte hauptsächlich stabil laufen und nicht zu langsam sein. Jedoch benötige ich keine High-End Performance, also werde ich ihn auch nicht übertakten.
Welchen Chipsatz / Welches Mainboard kannst du mir dafür empfehlen?

gruß,

Felix

FelixS
04.09.03, 16:23
Ich bräuchte noch ein paar weitere Meinungen von euch. Die einen schreiben, dass nforce2 problemlos ist. Die anderen empfehlen eher die VIA Chipsätze. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. Bitte helft mir doch dabei.

grüße,

Felix

George Mason
04.09.03, 16:50
Also, was nForce2 angeht, das ist zwar der momentan schnellste Chipsatz, aber damit sind die Boards recht teuer, unter Linux laufen sie, aber etwas Basteln ist noch angesagt.
Die VIA-Chipsätze sind besser als ihr Ruf, ich habe ein altes KT133A-Board und bin zufrieden, denn es läuft Linux drauf. (Da fällt mir ein, unter Windows war dieses Board immer instabil, könnte an dem Bug in der Southbridge VIA686B liegen, bei hoher Last auf dem PCI-Bus.) Unter Linux nach ca. 1 Jahr erst einmal eingefroren, da könnt ich noch selbst Schuld dran gewesen sein.
SIS-Chipsätze laufen zumindest unter Windows problemlos, unter Linux - weiß ich nicht.
Guck doch z.B. mal nach irgendeinem Testsieger-Board (z.B. c't) von einem vertrauenswürdigem Hersteller. Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Früher ging mir nichts über ASUS, mittlerweile kann ich auch ganz pauschal sagen, daß EPOX, ASUS, MSI und ECS Elitegroup (bauen u.a. auch für ASUS) in der Regel gute Boards herstellen, Aussetzer gibt es immer mal (daher: Testberichte)
Mein Vorschlag: such Dir nach Testberichten ein Board aus, z.B. mit VIA-Chipsatz, das die Schnittstellen hat, die Du brauchst, zu einem Deiner Meinung nach korrekten Preis und erkundige Dich dann ganz gezielt und präzise, ob es bekannte Probleme mit dem Board, der Board Revision, dem Chipsatz oder dem Hersteller (Service?) gibt. Dann gibt's bestimmt noch mehr Antworten.
Hoffentlich legst Du genauso viel Wert auf den Arbeitsspeicher. Wenn Du dort am falschen Ende sparst, hilft Dir auch das stabilste Board nichts mehr.

Viel Glück!

Destroyer69
04.09.03, 20:26
Hoffentlich legst Du genauso viel Wert auf den Arbeitsspeicher. Wenn Du dort am falschen Ende sparst, hilft Dir auch das stabilste Board nichts mehr.

..........jo und da is meist das Problem mit den Nforce Boards, die laufen meist nur stabil wenn die Taktfrequenzen CPU und RAM "identisch" sind und dann noch von nen Markenhersteller sind. Steht "irgendwie so" in der PC-Games Hardware...., deshalb wuerde ich zu einem VIA-Chipsatz raten. :)

Leberwurstsaft
04.09.03, 20:51
@Leberwurstsaft: Mal ne dumme Frage, hast du es schon ohne ACPI probiert?
Ja, u.a. auch. Hat alles nichts gebracht, mittlerweile auch egal da das Board auf irgendeiner Müllkippe rumdümpelt. Aus den Augen aus dem Sinn, hat mich genug Nerven gekostet *g*