PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Meldung beim Starten von KDE



beatman
04.09.03, 08:09
Moin Moin !!!

Nachdem ich nun 2 Linux-Distributionen unter einen Hut bekommen habe, bekomme ich bei meiner neuen Distribution beim Starten von KDE eine nette kleine Meldung, die mich zwar etwas irritiert und stört, aber anscheinend keine Auswirkungen auf KDE zu haben scheint. Schön wäre es, wenn das nicht mehr käme.

System:

1. Platte: WindowsME und Knoppix 3.2
2. Platte: kmLinux 4.0 (basiert auf SuSe8.2 und stammt vom Bildungs-Server Schleswig/Holstein)

Lilo startet automatisch von hda, ist also im MBR der 1. Platte installiert.

Egal ob ich nun als User oder root mich anmelde,bekomme ich die typische Meldung für Signal 11 (SIGSEGV) mit dem Zusatz, daß krandrinithack einen fehler verursacht hat.

Meine Frage:

Wie kann ich das abstellen ???

Hintergrund dazu:

kmLinux setzt normalerweise eine Auflösung von 1024x768 voraus, die mir mit meinem kleinen alten Monitor nicht möglich ist zu erreichen. Bei dem ist bei 800x600 Feierabend. Installiert habe ich es mit einem anderen (geliehenem) Monitor und dann die Auflösung runtergestellt, was auch eigentlich ganz ohne Fehler funktionieren sollte.
Mein Kumpel hatte es sich auch installiert und bekommt diese Meldung aber nicht.

Liegt es vielleicht am Kernel ???

greetings... beatman

Thomas Mitzkat
04.09.03, 09:07
schau dir dazu $KDEDIR/bin/startkde an.

cyneox
04.09.03, 13:39
was ist das für ein program krandinitkrack???

comrad
04.09.03, 13:46
die Auflösung änderst du in der /etc/X11/XF86Config. Dafür brauchst du keinen Monitor rumschleppen :)