PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche distri für notebook



headless
03.09.03, 16:08
hi


welche distri würdet ihr für nen notebook mit 166 mhz ,32 mb ram, billig graka onboardund und1,2 gb platte empfehlen?

Radiohead
03.09.03, 17:04
Anfänger ?? ---> SuSE,Mandrake oder Red Hat....
Alles andere wenn du schon Ahnung hast....musst schon selbst ein bissel probieren,was dir gefällt....

gfc
03.09.03, 17:11
Original geschrieben von headless
hi


welche distri würdet ihr für nen notebook mit 166 mhz ,32 mb ram, billig graka onboardund und1,2 gb platte empfehlen?

huuuch.. sehr magere ausstattung.. da würd ich bei der Installation keinen KDE nehmen.. was aber bei einem Beginner relativ schwer zu umgehen is, den sparsame Oberflächen sind auch sparsam im Konfort..

saschman66
03.09.03, 18:09
Wenn es nur um eine Distribution, die ideal für Notebooks ist, gehen würde, dann würde ich Suse (8.2) empfehlen. Denn da ist z.b. der Kernel in Sachen ACPI schon auf dem neuesten Stand und zusätzlich ist schon cpufreq standardmäßig drin. Nur für dein Notebook ist Suse vielleicht etwas zu fordernd in Sachen Hardware (vor allem mit KDE).

headless
03.09.03, 19:34
aufm dektop hab ich suse.

was isn nu von mandrake und redhat die distri die sich grafischer oberläsche am besten eignet (von anforderunge her)?

gfc
03.09.03, 19:36
Original geschrieben von saschman66
Wenn es nur um eine Distribution, die ideal für Notebooks ist, gehen würde, dann würde ich Suse (8.2) empfehlen. Denn da ist z.b. der Kernel in Sachen ACPI schon auf dem neuesten Stand und zusätzlich ist schon cpufreq standardmäßig drin. Nur für dein Notebook ist Suse vielleicht etwas zu fordernd in Sachen Hardware (vor allem mit KDE).

und du glaubst echt ein Pentium 166 hat ACPI ? :ugly:

LKH
03.09.03, 19:37
Hi,

Slackware würde ich empfehlen mit einem schlanken Windowsmanager.

saschman66
04.09.03, 09:58
@gfc

Stimmt schon. So ein alter Pentium 166 unterstützt sowas bestimmt nicht. Ich hab da eher an aktuelle Notebooks gedacht. Für den pentium 166 brauch man eher eine Distribution mit geringen Anforderungen und die wenig Platz auf der Festplatte in ANspruch nimmt.

maomakmaa
04.09.03, 10:21
Oh vorsicht Freunde,
da ich mit der Suse nur die besten Erfahrungen gemacht habe, besonders mit dem Support, ( Was ? Jaa ! Das ist so ;) ) neige ich ja auch dazu Die zu empfehlen, doch sind die Mindest-Systemvorraussetzungen 64 MB RAM und 2 GB HDD.
Das Notebook ist eindeutig zu schwachbrüstig für ne Suse 8.2, ausser man steht auf ein System ohne GUI.

headless
04.09.03, 14:29
also ne gui sollte schon vorhanden sein.

ichw erd mal slackware mit windowmanager probieren

zwerg
04.09.03, 15:00
Hi!

Original geschrieben von headless
ichw erd mal slackware mit windowmanager probieren
"Windowmanager" ist aber nur der Oberbegriff ;) Mit einem Schlanken Windowmanager meinte er wohl sowas wie Fluxbox oder gar fvwm...!

mfg, zwerg

xantic
07.09.03, 20:14
also fvwm2 iss ja gar net sooo schlecht, gerade bei der Hardware...

hier such Dir ne distri aus
http://www.planetpenguin.de/distributionen.html#dists

Atomara
07.09.03, 20:53
also ich würde slackware oder gentoo empfehlen und fluxbox als windowmanager da kannste nix verkehrt machen

taylor
07.09.03, 21:05
Original geschrieben von Atomara
also ich würde (..) gentoo empfehlen
Und was glaubst Du, wie lange ein Pentium 166 mit 32MB RAM braucht, um auch nur das Grundsystem zu installieren? :rolleyes:

Atomara
08.09.03, 15:40
hast recht ;) nargh ich dachte immer gentoo wäre so leicht <-- im verbrauch ;) hat man mir gesagt ich selber hate nie gentoo

naja dann kann er ja auch sowas wie debian drauf machen

Strider
08.09.03, 15:51
Ich hab auf meinwm Laptop (150 Mhz, 80 MB-Ram) Slackware 9.1 mit fvwm2. Läuft wunderbar. :)

Sym
08.09.03, 17:17
Original geschrieben von Atomara
hast recht ;) nargh ich dachte immer gentoo wäre so leicht <-- im verbrauch ;) hat man mir gesagt ich selber hate nie gentoo

naja dann kann er ja auch sowas wie debian drauf machen

Wieso eine Distribution empfehlen, welche man nie selbst getestet hat? :eek:

headless
08.09.03, 18:33
hat slackware von sich aus schon ne grafische oberfläche?

Strider
08.09.03, 18:51
Original geschrieben von headless
hat slackware von sich aus schon ne grafische oberfläche?
Wie bei den meisten Distributionen werden die gängigen WMs mitgeliefert. Welchen du verwendest musst du aber selber entscheiden.

headless
08.09.03, 19:22
thats good :D

kann mir noch jemand sagen wie ich die cd zum starten bekomme,da der laptop nich von cd bootet?

taylor
08.09.03, 23:56
Mit ner Bootdiskette? Slackware-Handbuch?

headless
09.09.03, 19:24
das prob is,dass ich das handbuch nich hab,da ich mir die von linuxiso geholt habe.

mit ner bootdiskette war schon klar aber weiter

taylor
09.09.03, 23:15
Dann lies die Dokumentation im Netz? :confused:

http://www.slackware.org/book/

headless
10.09.03, 08:17
oh danke

MickMack
11.09.03, 10:40
Hi!
Bei der Hardware - Ausstattung würde ich eher zu einem NetBSD tendieren, das
sollte mittels X und XFce3 mit ca. 200MB zu realisieren sein.
Nicht schrecken lassen, ist fast einfacher zu installieren als so manch ein Linux ;) .
Ansonsten wäre da wirklich erste Wahl ein Slackware .....
<flame>Und ne SuSe womöglich mit einem KDE dürfte ziemlich unrealistisch sein, für's KDE
brauchst Du ja schon mittlerweile ein 2.0Ghz Rechner mit 512Mb Ram <flame> :D

mfg mischa

Crazy-Noodle
18.09.03, 08:52
Wie schauts mit Lycoris aus? Da wird noch KDE 2.2.2 benutzt, müsste doch von den Hardware-Anforderungen an sich in Ordnung gehen.

Micha