PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1 unter SUSE Linux einrichten - Hilfe :)



EvilBert
03.09.03, 16:02
Heyho,

also unser Samba Fileserver hat mittlerweile ziemlich wichtige Daten drauf, deswegen überlegen wir, wie wir ein RAID 1 auf dem Server installieren können.

Der Rechner ist ein Celeron 433 und hat momentan noch keinen RAID-Controller drin.
Welche PCI RAID Controller wären denn zu empfehlen in Verbindung mit Linux? Wieviel kosten die?

Und dann die Frage, wie richtet man das RAID unter Linux ein, kann man das machen ohne das Linux neu aufzusetzen, oder sollte man das Linux doch besser neu draufspielen und formatieren?

Bzw. wenn man nicht formatiert, wie kriegt man die Daten, die schon auf der einen Platte sind auf die andere rüber?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir aber trotzdem helfen, ich wär euch sehr sehr dankbar!

mamue
03.09.03, 19:10
Meine persönliche Meinung:
Wenn hardware-RAID, dann SCSI. Die IDE-RAID Kontroller finde ich nicht gut (hatte schlechte Erfahrungen damit unter Win2k und unter Linux)
Software IDE-Raid geht prima mit mehreren Controllern, ich verwende hier Promise-TX2, jede Platte hat einen eigenen Kanal.
Die boot-Partition geht auf RAID, aber nur über Umwege, darum habe ich eine boot-Platte und derzeit zwei Platten an je einem IDE-Controller als RAID-1. Das war sehr einfach zu konfigurieren und läuft scheinbar stabil ;-)

mamue

Doh!
04.09.03, 02:12
Original geschrieben von EvilBert
Heyho,

also unser Samba Fileserver hat mittlerweile ziemlich wichtige Daten drauf, deswegen überlegen wir, wie wir ein RAID 1 auf dem Server installieren können.


Ganz ehrlich? Kauft Euch zwei neue Systeme! Zwei Cleron-Server mit entsprechendem RAID (SCSI) wie mein Vorredner bereits sagte. Dell und IBM haben ganz nette Einstiegsserver, oder bau Dir selbst welche. Adaptec sind gute Controller, schau auf der Homepage von Adaptec bzw. der Distri, die Ihr nutzt, welche Treiber es gibt für Linux. Wenn es wirklich wichtig ist, würde ich die Server auf jeden Fall redundant auslegen, will heißen, die Daten per rsync sichern, und/oder mit LVM ein kleinen NAS einrichten (LVM kann so feine Sachen wie Snapshot machen).

Wenn Ihr 'ne kleine Firma seid, und Ihr nicht so viel Geld ausgeben könnt/wollt, dann würde ich eher vorschlagen, zwei gut gekühlte Workstations zu kaufen/bauen, jeweils mit normalem IDE und die aber auch spiegeln per rsync. (Benutzt KEIN ReiserFS!!!) Das ist - wenn Ihr die Kisten in getrenten Räumen aufbaut - deutlich besser, sicherer und schneller als nur ein System mit Raid-1

mamue
04.09.03, 10:13
Man mag mich korrigieren, aber ich fand, dass zwei einfache hosts mit IDE-RAID weniger kosten als ein Hardware SCSI System. Von einem externen RAID mal ganz zu schweigen. Allerdings braucht man sich wohl keine Hoffnungen zu machen mit zwei Systemen mit je eigenen Platten load-balancing betreiben zu können.
Allerdings können zwei System bei der Wartung auch viermal so viel Ärger bereiten ;-)
Mein BDC neigt zum Beispiel dazu sich selbst zum PDC zu erheben. Das wird sicher einen einfachen Grund haben (die Firewall auf dem PDC z.B.) - ich habe halt noch nicht intensiv danach gesucht, aber solche Dinge, die das Zusammenspiel betreffen, kommen eben noch hinzu. Dafür kann ich einige Daten vom PDC oder vom BDC liefern, was die Netzwerkbandbreite ein wenig erhöht und auch das Drucken kann man verteilen - nicht ganz unwichtig, wenn man serverseitig "ripped".

mamue

EvilBert
04.09.03, 23:18
Also... der Fileserver läuft bei uns zu Hause und ein richtiger Server von Dell o.Ä. wäre für unsere Zwecke sowohl leistungsmäßig als auch preislich völlig überdimensioniert.

Das einzige was geändert werden soll:
- Es soll ein PCI RAID Controller gekauft werden
- Meine alte Festplatte (ist die gleiche wie die aktuelle im Server) soll im Server eingebaut werden

Die Frage die übrig bleibt ist ja nur, wie man es schaffen kann die Daten von der aktuellen Platte auf die neue zu spiegeln und wie es dann mit dem Linux aussieht, wie der RAID Controller dort einzubinden geht.

Ich hoffe, das gibt euch ein bischen mehr Aufschluss :)