PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 1.4: Shockwave/Flash + Konqueror/Firebird ?



soul710
03.09.03, 13:56
Ich hab nun ein laufendes Gentoo 1.4 mit Sparkernel, KDE 3.1.2 und Fluxbox am laufen. KDE nutze ich nicht, brauch eigentlich nur die Libs, egal, wie dem auch sei, unter Fluxbox nutze ich zur Zeit auch den Konqueror als Webbrowser. Ich weiss noch nicht ob ich auf MozillaFirebird umsteige, den hatte ich unter Redhat 9 und war eigentlich zufrieden.

Nun die Frage, wo bekomm ich für Konqueror und MozillaFirebird Shockwave sowie Flash Plugins ? :confused:

Und welcher Dateimanager empfiehlt sich unter Gentoo/Fluxbox ? Was einfaches wie Nautilus würde mir reichen, allerdings kein hardcore Konsolendateimanager wie mc...

Explo
03.09.03, 13:58
Original geschrieben von soul710
Ich hab nun ein laufendes Gentoo 1.4 mit Sparkernel, KDE 3.1.2 und Fluxbox am laufen. KDE nutze ich nicht, brauch eigentlich nur die Libs, egal, wie dem auch sei, unter Fluxbox nutze ich zur Zeit auch den Konqueror als Webbrowser. Ich weiss noch nicht ob ich auf MozillaFirebird umsteige, den hatte ich unter Redhat 9 und war eigentlich zufrieden.

Nun die Frage, wo bekomm ich für Konqueror und MozillaFirebird Shockwave sowie Flash Plugins ? :confused:

Und welcher Dateimanager empfiehlt sich unter Gentoo/Fluxbox ? Was einfaches wie Nautilus würde mir reichen, allerdings kein hardcore Konsolendateimanager wie mc...
1. http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash
Google hilft ;>

2. ROX-Filer

soul710
03.09.03, 14:26
We are unable to locate a Web player that matches your platform and browser.

Please visit our table of recommended Web players .



Das bringt mich zu ner Übersicht, auf der es Flash Player für Mozilla, nicht aber Konqueror gibt. Und Shockwave scheints da für Linux gar nicht zugeben....

Ich dachte da eher an ein ebuild, was ja auch auf der Macromedia Seite steht. Ich werd mal danach suchen.

soul710
03.09.03, 15:13
Ah und noch was, wie krieg ich Konqueror dazu, smb:// zu nutzen ? Ich brauch nen Dateimanager eigentlich nur, um Windows Shares zu nutzen, per Konsole ist mir das zu blöd. Dann könnt ich als Filemanager Konqueror nutzen, und als Browser Firebird. Der Konqueror macht nen trägen Eindruck, ist irgendwie langsam wenn man den als Browser nimmt.

Skipper
03.09.03, 17:46
emerge netscape-flash

soul710
03.09.03, 20:55
Original geschrieben von Skipper

emerge netscape-flash


Okay wunderbar, ging.

Weiss jemand ob man mit dem ROX-Filer per smb:/// auf Windows Netzwerke zugreifen kann ? :confused:

Crassus
10.03.04, 06:49
Original geschrieben von Skipper

emerge netscape-flash
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe, oben beschriebene Problem, Konqueror mit/ohne Flash.
Deswegen interessiert mich die Lösung, aber ich möchte es gerne auch verstehen.
Was heisst:

emerge netscape-flash

Ich nehme mal an, dass es in der Konsole eingegeben werden muss (als Root?), in welchem Verzeichnis muss ich da stehen? Ich bin mit der Konsole noch nicht so sher vertraut, verzeiht mir deshalb mein Ansinnen.

Crassus

PS: Ich nutze auch Firefox, dort habe ich Flash implementieren können, kann man das irgendwie nutzen?

Terran Marine
10.04.04, 15:20
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe, oben beschriebene Problem, Konqueror mit/ohne Flash.
Deswegen interessiert mich die Lösung, aber ich möchte es gerne auch verstehen.
Was heisst:

emerge netscape-flash

Ich nehme mal an, dass es in der Konsole eingegeben werden muss (als Root?), in welchem Verzeichnis muss ich da stehen? Ich bin mit der Konsole noch nicht so sher vertraut, verzeiht mir deshalb mein Ansinnen.

Crassus

PS: Ich nutze auch Firefox, dort habe ich Flash implementieren können, kann man das irgendwie nutzen?

---
ERSTMAL Sorry,
habe in der Suchfunktion etwas gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestossen, dachte der wäre von heute, habe mich aber um nen Monat geirrt.
---


emerge ist Teil des Gentoo Paket/Paketverwaltungs-systems,
ohne weitere Parameter installiert es das angegebene Paket (netscape-flash) auf dem Rechner, indem es den Quellcode herunterlädt, kompiliert und im System installiert.

die Netscape-Plugins lassen sich auch für Konqueror einsetzen.

Damit emerge installieren kann, muss es als root ausgeführt werden, das Verzeichnis ist egal, emerge nimmt die Informationen wo das Paket hin installiert werden soll aus dem Paket selbst (bzw. aus dem Installationsskript des Paketes).

Du kannst emerge nur nutzen wenn du gentoo hast,
für debian hilft dir ein bsp. apt-get install weiter, bei suse yast -i etc.

Gruß
Terran