PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail abholen geht, nicht aber versenden



cwt-systems
03.09.03, 12:04
Hallo,

habe einen Webserver angemietet.

folgendes Problem. Habe unter Confixx (light) Mailuser angelegt. Die Mail kann ich zwar versenden, aber nicht abholen, sende und abholpfad sind mail.meinedomain.de.

Konfiguration:
RedHat 7.2
Sendmail
Confixx-Light

User anlegen usw, wird alles über confixx abgewickelt.

Achja, der Mailserver ist auch bei der Denic eingetragen

flashbeast
03.09.03, 12:17
hi!
sorry wenn ich mich einfach dranhänge...

hab mit dem mozilla-messsenger das problem, dass ich zwar mails empfangen, aber keine verschicken kann. es wird immer nach einem passwort gefragt, welches ich korrekt eingebe, aber nicht erkannt wird.
vorher kommt ein zertifikatshinweis (ssl-verschlüsselung bla)

anbieter ist gmx, und mit outlook funktionierts...

pitu
03.09.03, 12:19
Nu, zum versenden und "abholen" werden ja auch verschiedene Dienste benutzt. versenden geht ueber SMTP, z.B. postfix oder sendmail.

Abholen geht ueber pop3 oder imap. Wenn du diese Dienste nicht eingerichtet hast, kannst du natuerlich nicht darauf zugreifen.

Im uebrigen wuerde ich meinen Mailserver sicherheitshalber auf openrealying testen, sonst kommst du vielleicht auf ne schwarze liste.

gruss,
pitu

cwt-systems
03.09.03, 12:27
und wie teste ich das? bei mir ist zumindest auth-login, also username und passwort sind pflicht. ich gahe mal davon aus dass der server also zu ist. Sorry bin 105% Newbie im Bereich Linux

pitu
03.09.03, 12:34
Moment, das ist wieder etwas anderes.

Wenn du mails versenden willst, die ueber deinen Server rausgehen, dann verwendest du normalerweise ein password oder POP befor SMTP einfach, damit nicht jeder deinen Server zum versenden verwenden kann, sondern nur leute, die dazu berechtigt sind.

abholen geschiet wie gesagt ueber pop oder imap, was du extra einrichten musst.

Machen kannst du das alles ... allerdings kenne ich RedHat nicht und kann dir daher wenig helfen.

gruss,
pitu

cwt-systems
03.09.03, 13:34
wie gesagt, versenden geht, aber nicht abholen, unter outlook kommt dann diese meldung:

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'mailuser', Server: 'mail.meinedomain.de', Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC0F


ne idee?

pitu
03.09.03, 13:46
Wie schon gesagt, du musst auch pop3 einrichten, wenn du es zum abholen von mails benutzen willst.

Nochmal versenden geht ueber smtp, abholen in deinem fall ueber pop3 das ist zwar ein Mailserver, aber 2 verschiedene programme die dies handeln.

gruss,
pitu

cwt-systems
03.09.03, 19:17
hat sich erledigt,

Irgendwie fehlte dem System der User für den pop3 Server, ich hab den eingefügt und schon gings.

useradd -g popa3d -d /dev/null -s /dev/null popa3d


Danke an alle