PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe da mal eine Frage zu tar.gz Paketen



Chessmaster
03.09.03, 11:03
Und schon wieder ICH :-))

Also die Frage bezieht sich auf den Umgang mit kompillirten Pakten. Also wenn ich ich mit den Befehlen:

./configure

make

make install

ein Paket installiere, muß ich dann den Ordner wo das Entpackte Paket bzw. in dem ich Compilliert habe, aufbewaren um wenn ich später mal deinstalliren möchte den befehl:

make uninstall oder make deinstall

Korreckt ausführen zu können. Weil das frißt viel Festplatten Platz und vielleicht gibs da ja ein Programm was sich merkt was aus tar.gz archiven installiert wurde.

ALso wenn jemand sowas kennt wäre echt nicht schlecht. Denn ich kann mir nicht vorstellen das ihr alle eure entpackten archive aufbewahrt. :D

Greetz

Chessmaster

GoKi
03.09.03, 11:08
Dafür kann man das Programm checkinstall verwenden, statt make install gibt man dann checkinstall ein und erhält eine Auswahl welche Art von Paket (z.B. rpm) gepackt werden soll.
Das RPM Paket kann dann soäter ganz normal entfernt werden.

cybercrow
03.09.03, 11:08
schau dir mal checkinstall an.
Da gehst du so vor:
./configure
make
checkinstall

Danach hast du ein deb oder rpm (wie du willst) und kannst das dann mit deinem Paketmanager installieren und deinstallieren.

Edit:
GoKi war nicht messbar schneller :D

Chessmaster
03.09.03, 11:34
und wieder was dazu gelernt. Vielen dank Leute.

Also ich muß sagen das dieses Forum sehr höfflich und die antworten sehr schnell kommen.

Das sollten sich so manch andere Foren mal als Beispiel nehmen.

Weil da kommen bis auf ein paar +++eiß überhebliche Antworten gar nix. Manche tun gerade so als seihen sie mit einer Linux Dis. auf die Welt gekommen. Und zeigen sie gegenüber Newbies sehr intollerant.

Also Leute weiter so.

Grüße und danke nochmal

Chessmaster

PS: Wer jetzt meint mich auf grund meiner Aussagen die ich hier gegeben habe anzugreifen.

Der klagt sich selber an ;-))

sammy
03.09.03, 12:44
gibts das checkinstall als debian package oder muss man das auch erst kompilieren?

THEReapMan
03.09.03, 13:01
ich glaube das ist bei den meisten Distris mit dabei. Obs bei Debian auch so ist weis ich net.

Atomara
03.09.03, 14:17
wenns nicht dabei ist kann man sichs per apt holen

Flips
03.09.03, 15:05
*argh*
warum wusste ich nichts von dem Programm? :o :D :p
Is echt geil... wieder was gelernt. ;)

Danke Chessmaster für die Frage! :)

Chessmaster
03.09.03, 15:14
und ich dachte schon das wäre eine Dumme frage.

Naja das Prog ist echt super geil habe jetzt schöne Ordnung in meine Soure Packages.

Aber ich hatte da ja noch eine andere Frage, vielleicht kann die ja auch einer lösen.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=96892

Greetz

Chessmaster

Atomara
04.09.03, 12:22
hmm die sache mit checkinstall läuft nicht so dufte