PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED per Web Ein-/Ausschalten



Seiten : [1] 2

phoku
03.09.03, 01:31
Hallo,

ich hab auf meinem Webserver mal ein kleines Projekt mit einer LED gestartet, die man über meine Website ein- und ausschalten kann.

Wer interesse hat, einfach mal ausprobieren http://phoku.dnsalias.org oder mir ne mail schreiben.

formtapez
03.09.03, 08:04
nette idee :D

ich bau mir demnächst ne web-steuerbare 8-fach steckdosenleiste.

MfG
formtapez

AceTheFace
03.09.03, 09:23
Original geschrieben von phoku
Hallo,

ich hab auf meinem Webserver mal ein kleines Projekt mit einer LED gestartet, die man über meine Website ein- und ausschalten kann.

Wer interesse hat, einfach mal ausprobieren http://phoku.dnsalias.org oder mir ne mail schreiben.

Hmm...bei mir tut sich irgendwie nix :(

Gruß,

Ace

stefan-tiger
03.09.03, 11:38
also bei mir ist die LED immer an.

kann auch ein proxy problem sein!?

gruß

Nightkiller
03.09.03, 11:48
hi ... sagma wie hast du das nur über ne php page gemacht ?!



... ich bring hier evtl auch bald bilder von meinem project raus ;D


is ne relaiskarte fürn serielport .. man kann bis zu 150 relais anschließen ^^

George Mason
03.09.03, 11:54
Einfach geil, an, aus - stundenlang könnte ich das machen.

Kip
03.09.03, 12:08
Original geschrieben von Nightkiller
hi ... sagma wie hast du das nur über ne php page gemacht ?!

... er führt mit exec() oder ähn. einfach ein Programm aus das die LED ein oder ausschaltet. So schwer ist das garnicht, aber auf jedenfall net gute Idee :)

Leider hab ich das gleiche Prob wie stefan-tiger ... bei mir ist die LED immer an :( Ich vermute mal das liegt an dem Java-Applet ...

AceTheFace
03.09.03, 19:07
Was habt ihr denn für nen Browser? Bei mir tut sich nix wenn ich an bzw. ausschalte.

Habe den aktuellsten Firebird aus SID mit Java:

java version "1.4.1"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build Blackdown-1.4.1-01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build Blackdown-1.4.1-01, mixed mode)


Gruß,

Ace

stefan-tiger
03.09.03, 19:27
korrektur, mit dem netscape 7.x gehts nicht, mit dem konqueror gehts bei mir.

java version "1.4.1"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build Blackdown-1.4.1-01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build Blackdown-1.4.1-01, mixed mode)

system: siehe unten.

gruß

George Mason
03.09.03, 21:11
hm zuhause mit Mozilla geht's nicht, aber auf der Arbeit mit dem IE geht's.

phoku
03.09.03, 21:36
Hallo,

schön, dass ich hier so viel Feedback bekomme! :)

Das Applet läuft bei einigen Leuten nicht, wie ich gehört hab. Die meisten Leute, von denen ich das gehört habe, hatten JRE von Sun installiert. Wenn man das deaktiviert, läuft auch das Applet. Werde versuchen, mal ein anderes aufzutreiben.

mfg,
phoku

AceTheFace
03.09.03, 23:05
Original geschrieben von phoku
Hallo,

schön, dass ich hier so viel Feedback bekomme! :)

Das Applet läuft bei einigen Leuten nicht, wie ich gehört hab. Die meisten Leute, von denen ich das gehört habe, hatten JRE von Sun installiert. Wenn man das deaktiviert, läuft auch das Applet. Werde versuchen, mal ein anderes aufzutreiben.

mfg,
phoku

Na ja, das Applet läuft schon...glaub ich, hab ja auch kein SUN JRE...aber es leuchtet halt nix ..

Gruß,

Ace

phoku
05.09.03, 14:05
Original geschrieben von AceTheFace
Na ja, das Applet läuft schon...glaub ich, hab ja auch kein SUN JRE...aber es leuchtet halt nix ..
vielleicht schaltet es immer gleichzeitig jemand aus ;) oder du siehst nix, weil es rundrum zu hell war... kannst ja jetzt nochmal gucken: http://phoku.dnsalias.org

ThorstenHirsch
05.09.03, 14:14
Ich find's klasse!
(hier funktioniert's auch ohne Probleme)

bash.hax0r
07.09.03, 17:53
hehe nett!

mach das ganze mit ner led-matrix, die dann die IP vom user ausgibt =)

Carcass
10.09.03, 02:24
Original geschrieben von bash.hax0r
hehe nett!

mach das ganze mit ner led-matrix, die dann die IP vom user ausgibt =)
loool, das wäre ja mal ne geile idee!

achja phoku: das gesamte projekt is recht interessant... ich glaub ich werd mir auch mal so eine schnittstelle bauen...

AceTheFace
10.09.03, 09:59
Original geschrieben von phoku
vielleicht schaltet es immer gleichzeitig jemand aus ;) oder du siehst nix, weil es rundrum zu hell war... kannst ja jetzt nochmal gucken: http://phoku.dnsalias.org

Habs jetzt mal mit opera angeschaut, jetzt brennts immer, aber ich bekomme es nicht mehr aus :(

Gruß,

Ace

EDIT: auch hier in der uni (WIN NT) läufts nicht mit IE und Netscape :(

palm-man
16.09.03, 18:21
Coole Sache! :)
Ich nehm den Firebird 0.6 aus SID zusammen mit

palm-man@saturn:~$ java -version
java version "1.4.2-beta"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2-beta-b19)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-beta-b19, mixed mode)
Funktioniert alles prima.

phoku
21.09.03, 05:01
Hi,

noch ein nettes Feature:
Jetzt könnt ihr das Lämpchen blinken lassen ;) ;) :D :eek:
http://phoku.dnsalias.org

mfg
phoku

E S
24.09.03, 10:32
Hi,

wenn ich auf blinken schalte und dann auf aus oder an, blinkt es noch weiter, bis ich neu starte (Das Applet). Vielleicht kommen die Bilder einfach nur zu langsam rein und werden mir dann nachträglich präsentiert...

Stell doch mal eine Uhr mit Sekundenzeiger oder besser eine Digitaluhr mit Sekundenzeiger daneben, dann sieht das nicht so aus, dals wenn die Bilder vorgefertigt sind... Und 1 sec Bildwiederholung ist realistischer (vielleicht sogar einstellbar? oder auf Klick aktualisieren?)

Ansonnsten: Spitzenprojekt!
Würde das gerne mal für die Heitzungssteuerung machen. Wie kann man Daten von der RS232 oder par-Port für eine Webseite auswerten? Meine Wetterstation würde ich auch gerne in's Intranet bringen...

Gruß
Elmar

E S
24.09.03, 10:35
P.S.:

Webcam mit Strick davor ist zwar ganz witzig, ich will das aber elektronisch lösen.

Strick schräg: Wind
Strick tropft: Regen
Strick weg: Nebel
Strick feucht: Tau
Strick weiss: Schnee

phoku
24.09.03, 10:52
Original geschrieben von E S
wenn ich auf blinken schalte und dann auf aus oder an, blinkt es noch weiter, bis ich neu starte (Das Applet). Vielleicht kommen die Bilder einfach nur zu langsam rein und werden mir dann nachträglich präsentiert...
das Blinken (bzw. die Sequenz Ein-Ausschalten) läuft auf jeden fall durch, auch wenn jemand ein oder aus klickt. Mit dem Applet hat das eigentlich nix zu tun.

Stefan_1
24.09.03, 11:00
@ E S
Gibt’s in vielen Elektronikläden / Versand..
z.B.: bei www.Conrad.de

bei Eigenbau solltest halt zuerst mal überlegen was du überhaupt alles haben willst..
Temperatur / Luftfeuchte / Sonne / Wind..
Danach kann man sich dann mal überlegen was sich daraus machen läst..

E S
24.09.03, 11:15
Hi,

Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Niederschlag, Luftfeuchte und diverse Temperaturmesspunkte habe ich schon. Hinzu kommt noch irgendwann Luftdruck, der Sensor ist etwas teurer. Das ganze gebe ich auf einen selbstgebauten Datenlogger und kann mir das an meinem Windowsclient anschauen. Was ich gene machen würde ist, das ganze mit meinem Linuxserver per RS232 zu verbinden und auf einer HTML-Seite im Intranet zu präsentieren. So können alle im Haus diese Station nutzen.

Aufgabenstellung ist, die Daten von der RS232 irgendwie Grafisch ansprechend auf HTML / Java, etc abzubilden. Nur leider habe ich mit HTML nur Grunderfahrungen und von Java keine Ahnung (Kann aber C++).

Gruß
Elmar

Stefan_1
24.09.03, 11:36
Dann wird es für dich am einfachsten sein wenn du’s mit php löst.. ist mit c vergleichbar..
Des weiteren wird es mit Java fast nicht möglich sein (wenn überhaubt..)

Die Frage ist nur in welcher Form werden die Daten der Wetterstation gesendet.. wenn du das weißt müßte es machbar sein..

E S
24.09.03, 18:46
Hi,

den Datenlogger habe ich selber gebaut. Auf befehl wird immer eine Messung mit Datum & Zeit übertragen. Wenn das Ganze permanent am Server hängt, kann ich mir den auch sparen und immer kontinuirlich Messwerte übertragen. Ist nur die Frage, wie ich Messkurven und Statistiken per PHP erzeugen kann.

Gruß
Elmar

Stefan_1
25.09.03, 08:11
Ich würde auf jeden Fall ne Datenbank verwenden!
Du liest z.B.: mit C oder php die Werte einlesen, danach schreibst sie in ne (Empfehlung meinerseits.. ) MySQL DB in die spalten „Windgeschwindigkeit“, „Windrichtung“, „Niederschlag“, „Luftfeuchte“, „Temperaturmesspunkt1“ und „Temperaturmesspunkt2“...
Wenn ich dann auf deiner HP z.B.: „Windgeschwindigkeit“ klicke erstellt php die html Seite mit visuelle Darstellung.
Wie du das genau löst.. Es gibt viele Wege.. du kannst ein Bild erzeugen.. Ich würde es aber noch einfacher machen.. du erstellst in php ne Tabelle mit z.B.: Mo. – So. ( bzw. Uhrzeiten 0- 24 h oder 1. – 30. des Monats oder eines von allen wählbar...) und setzt dahinter ein einfarbiges Bild welches du nach der Größe des wertes der an dem tag gemessenen „Windgeschwindigkeit“ dehnst oder stauchst..

Machs am Anfang mal lieber en bischen einfacher & erweitere es wenn du damit fertig bist..

Alternativ kannst du es auch ohne DB machen und nur die aktuellen Daten ausgeben..

E S
25.09.03, 14:44
Hi,

hab mir günstig ein HTML-Buch gekauft. Erst mal (x)HTML durchwühlen und dann PHP. Wird wohl eine Weile dauern, aber ist ja nicht so eilig...

Danke!

gruß
Elmar

Stefan_1
25.09.03, 14:57
Warum HTML lernen?
Kuezeinführung und bei allen anderen Probleme
„Rechtsklick“ -> „Quelltext anzeigen“ -> „STR + f“ -> „STR+C“ -> „ALT + TAB“ -> „STR + V“ .... :D

Ich glaube bis du die Startseite usw. erstellt hast reicht dein HTML-Wissen schon fast aus...

Aber gerne geschehen.. & wenn du Hilfe brauchst einfach melden..

Stefan

phoku
16.10.03, 11:42
hey, find das sehr interessant mit deinem meßgerät. kannnst du mir da mal nen schaltplan zukommen lassen?