PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED per Web Ein-/Ausschalten



Seiten : 1 [2]

phoku
18.11.03, 21:47
kleines Update:

Die LEDs lassen sich jetzt einzeln schalten... also checkt mal:
http://phoku.dnsalias.org


http://phoku.dnsalias.org/cam/image

theborg
18.11.03, 22:44
sach mahl rückste mit den quellen raus Software + Javaskript ?

phoku
18.11.03, 23:08
das Java ist nicht von mir... zu dem Rest schreib ich irgendwann mal ne Beschreibung und veröffentliche das.

formtapez
19.11.03, 07:29
die LED unten rechts (nr. 4) ist defekt :D

phoku
19.11.03, 10:10
jo, das ist NR3... die hat nen Wackelkontakt oder der Transisitor ist kaputt.

AceTheFace
19.11.03, 10:13
Original geschrieben von phoku
jo, das ist NR3... die hat nen Wackelkontakt oder der Transisitor ist kaputt.

Wenns doch bei mir nur auch mal funktionieren würde...egal welches System ich nutze...ich seh nix ;)

gruß,
Ace

phoku
19.11.03, 21:36
habe gerade ein neues Applet gefunden... jetzt funktioniert es vielleicht auch bei dir.

hydronic
22.11.03, 17:51
hi,

mit dem konqueror funktioniert es bei mir jetzt auch! Coole Idee :)
Über eine Beschreibung bzw. Anleitung würde ich mich auf freuen!

gruss,
hydronic

Andy1988
22.11.03, 18:12
*lol*
Das is ja lustig! So könnte man auch meine Modellbahnsteuerung (siehe weiter unten) übern Webserver realisieren! Mit Webcam etc. :D

Hoffentlich schreibste bald ne Anleitung ;)

E S
22.11.03, 21:47
Hi,

eine Anleitung wäre schon ganz praktisch.

Mich würde auch mal interessieren, ob das ganze auch anders herum geht. Ich habe vor, Strom-, Gas- und Wasserzähler vom Server überwachen zu lassen. Bisher habe ich vor, das in ein Logfile zu schreiben aus dem regelmäßig eine Webseite generiert wird, aber ein "Direktanschluß" an eine Webseite wäre interessant.

Gruß
Elmar

THEReapMan
28.11.03, 08:49
Original geschrieben von E S
P.S.:

Webcam mit Strick davor ist zwar ganz witzig, ich will das aber elektronisch lösen.

Strick schräg: Wind
Strick tropft: Regen
Strick weg: Nebel
Strick feucht: Tau
Strick weiss: Schnee

LOL ROFL :D :D :D :D

geronet
28.11.03, 16:19
Du hast was vergessen:

Strick abgeschnitten -> gestohlen

:D


@ES: Wenn du vorhast deine drei Zähler zu überwachen, musst du bei diesen jeweils einen Reedkontakt haben.. bei allen drei wird das etwas schwierig werden, weil du an ihnen nichts verändern darfst (Gemeinde etc).

Und ausserdem schreibt man Heizung ohne "t". Bin ja vom Fach ;)

E S
28.11.03, 17:16
Hi,

Ich bin Elektrotechniker. Ich darf Wi(e)derstand ohne "e" schreiben. Gilt das nicht für Heizung als nicht-Fachmann? :D


Das mit den Zählern ist ganz einfach: Die haben eine Glasscheibe, da man die ja irgendwie ablesen muss. Die Stromzähler basieren auf einer Aluminiumscheibe im Magnetfeld. Diese kann man durch die Scheibe sehen. Damit man eine Umdrehung sehen kann ist da ein roter Strich drauf. Beleuchtet man die Scheibe mit einer grünen LED, so erscheint der rote Strich schwarz. Eine Reflexlichtschranke mit einer grünen LED ausgerüstet würde also immer beim vorbeiziehen des Striches unterbrochen. Danach dann nur noch eine Auswerteschaltung wie im Kaufhauseingang und man kann die verbrauchten kW/hs berechnen. Bei der Wasseruhr gibt es rotierende rote Zeiger auf weissem grund. Da braucht man nur einen focussierten grünen Strahl aus einer Laserdiode.

Gruß
Elmar

geronet
28.11.03, 17:43
Ist aber verdammt umständlich..

Da gibts was besseres:
*Foto mach*

Im Anhang siehste nen Wasserzähler von uns, der hat einen Magneten auf dem Zeiger und drüber wasserdicht den Reedkontakt.. so ist Zählen einfach.
Das gleiche gibts bei Strom und Gas auch.. musst nur die Gemeinde fragen ob die dir sowas kostenlos einbauen, aber kostenlos wird's den nicht geben ;)

E S
28.11.03, 17:56
Hi,

was wohl die Rhenag dazu sagt, wenn ich den Wasserzähler aufmache? Da kann man ja gleich den Zeiger festkleben...

Gruß
Elmar

geronet
28.11.03, 18:20
Aber du kannst dahinter ja deinen eigenen einbauen ;)

Andy1988
28.11.03, 18:33
Aber sone Wasseruhr ist auch nicht grade billig, oder?

geronet
28.11.03, 18:41
Doch ->
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=Wasserz%E4hler&x=0&y=0

:ugly:

E S
28.11.03, 18:44
Hi,

für 5-10€ Teile draufkleben ist einfacher und billiger. Außerdem geht jede Uhr anders. Vor allem, wenn die nicht kallibriert sind. Mit der Lichtschranke zeigt die Elektronik genau das an, was gezahlt werden muss.

Gruß
Elmar

phoku
05.12.03, 01:11
hier mal ein Bildchen von dem Teil (zur Zeit leider offline)

phoku
08.12.03, 18:55
Das ganze gibt es jetzt übrigens auch mit angeschlossenem Weihnachtsbaum:
www.psv-marketing.de

Einfach mal unter "Einblicke" suchen. :) :) :)

phoku

geronet
08.12.03, 20:01
Da hab ich aber ein besseres gemacht :D

Pinky
25.12.03, 18:43
Hallo,
Hab da mal ne Idee: Wie wärs wenn ihr mal n Schieberegister(z.b. MOS 4049) am Comport anschließt (Strobe,DataIn,Clock) ? Diese könnt ihr hintereinanderschalten und somit könntet ihr "eigentlich" beliebig viele LEDs anschließen (könnt es ja mal mit ca.100 ausprobieren).Viel schwieriger zum ansteuern is das auch net.

Gruß
Pinky :D

theborg
25.12.03, 18:46
das mit den schiberegistern ist cool benutze ich auch für mein laserdisplay auf www.blinkenleds.de gibs ne schaltung mit 255 leds

Pinky
25.12.03, 19:00
hehe www.blinkenleds.de is die page von nem freund von mir ;)

€: hier ein paar interesannte schaltpäne:
http://www.easy-mod.de/emcontent/inhalt/how-tos/relais/schaltplan.jpg
http://www.jalcdsforum.de/attachments/00000001093/totalseriell3.jpg

wenns probleme mit den schaltpänen gibt könnt ihr mich einfach per PN oder ICQ (133927811) kontaktieren

d@tenmaulwurf
21.02.04, 11:49
Oh mann, ich habe diesen ganzen Thread jetzt echt mit Faszination gelesen und beeindruckt ;)

Will ihn mit diesem Post eigentlich nur wieder hochschieben um noch mehr Ideen lesen zu lönnen :D

BlackCrow
22.02.04, 22:51
Hallo !

mich würde es auch brennend interessieren über die serielle schnittstelle sachen steuern zu können doch mein problem ist die kommunikation ? so relaisplatinen kann ich mit meinem e-tech wissen bauen das ist nicht das problem doch wie realisiere ich den datenaustauscht zwischen schnittstelle und platine ? sprech ich einzelne pins an oder arbeitet ihr auf datenpaketbasis (die ja auch irgendwie auf der platine noch verarbeitet werden müssen?)

also ein grosses hä? :D

währe cool wenn mir das mal jemand erklären könnte bzw ein tut schreiben könnte ?



mfg,
BlackCrow

theborg
22.02.04, 23:07
naja wenn du proggen kanst kein problem für kylix gibt es fertige objekte dafür bei c,c++ kann ich parafin entfehlen da ist auch eine genaue anleitung bei für die ansteuerung

BlackCrow
22.02.04, 23:51
hm programmieren kann ich (c/c++) doch das nur unter windows :)

von daher währe es neuland aber interessantes neuland würd ich meinen *g*



parafin - was ist das ? hab mal gegoogelt aber nur mist rausbekommen ?