PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von W2K auf Linux



ThoKre
02.09.03, 20:05
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich das Netzwerk in meiner Firma von W2K auf Linux umstelle. Mir wäre aber daran gelegen, das noch einige Server mit W2K Server und die Clients alle mit W2K laufen bleiben.

Mein Problem ist, das ich gerade erst angefangen habe mich mit Linux zu beschäftigen, und ich daher noch nicht soviel Ahnung von Linux habe.

Ich möchte eigentlich nur den PDC und den DNS auf Linux umstellen.

Nun meine Frage:
Ist dies sinnvoll? Desweiteren habe ich das Problem, das ich unser VPN gerade so richtig zum laufen gebracht habe.

Da ich jetzt schon beim einrichten eines Internen Webservers mit Apache meine Probleme hatte, ist es für mich fraglich, ob ich nicht mehr ruinieren könnte als verbessern.

Sagt mir was Ihr darüber denkt.

Thomas Kretzschmar

derRichard
02.09.03, 20:23
hallo!

wenn du dich mit linux noch nicht so gut auskennt, dann würd ich mit der serverumstellung noch warten.
mach das lieber erst, wenn dich mir linux besser auskennst.

arbeite dich am besten noch mit linux an einem testesystem ein.
dann wird das schon. :)

//richard

ThoKre
02.09.03, 20:33
Das hatte ich mir auch für die nächsten Wochen vorgenommen.

Welche Linux-Distribution würdet ihr empfehlen um diese Aktion vorzunehmen.

Desweiteren gibt es ja einen Open Exchange Server von SuSe.

Weiß jemand, ob der was taugt?

Danke.

Dirk_G
02.09.03, 20:36
Hi

Als Admin mußt du wissen was du machst. Ich würde mich da nicht von anderen Meinungen beeinflussen lassen. Ob dir Win2k besser liegt als ein Linux/Unix System kannst auch nur du entscheiden......blablabla.
Nimm dir doch einfach einen Rechner, schmeiß Linux drauf und richte ihn so ein das er in dein vorhandenes Netzwerk integriert wird. Wenn du z.B. einen Webserver unter Win2k hast bau dir den selben mit Linux zusammen und wenn der dann richtig läuft kannst du den Win2k einmotten bzw den nächten Rechner umstellen. So würde ich es zumindest machen.
Ein Tip am Rande.
Wenn die Linux-Kiste läuft notier dir unbedingt wo sie steht. Es kann ja mal sein das du nach einiger Zeit was ändern willst, oder Hardware den Löffel abgibt, dann ist es schön wenn man weiß wo man vor Monaten/Jahren den Rechner eingeschaltet hat.:D


Dirk

ThoKre
02.09.03, 20:41
Der Webserver läuft ja schon unter Linux und unser Proxy auch.

Mal sehen. Ich werde erstmal ein kleines Testnetzwerk zusammenbasteln und hoffen, das es funkioniert.

Trotzdem Danke für die Ratschläge.