PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian runlevel



Prick
15.09.01, 12:52
Hallo,
Debian startet bei mir sofort mit einem Graphischen User-Login. Ich habe gelesen, daß es am Runlevel liegt. Jetzt weiß ich nur nicht, welches Runlevel ich verwenden muss um keinen graphischen login beim start mehr zu haben. Und in welcher datei wird das runlevel festgelegt?
Danke und auf wiedersehen.

micha
15.09.01, 13:02
Hallole,

schau mal in die "/etc/inittab", die Zeile
"id:3:initdefault:" zeigt das Default-Runlevel.
In der Konfigurationsdatei müsste auch eine Beschriebung der einzelnen Runlevels sein...

Gruß micha

Prick
15.09.01, 13:22
die Beschreibung der runlevel:
# Runlevel 0 is halt
# Runlevel 1 is single-user
# Runlevel 2-5 are multi-user
# Runlevel 6 is reboot

Welches muss ich nun verwenden?
das default runlevel liegt bei 2

Danke

Jorge
15.09.01, 13:33
Hallo,

id:2:initdefault steht das so in der /etc/inittab? Kann ich ja fast nicht glauben...

Ich kenne runlevel so:

0 halt
1 Single User
2 multiuser ohne Netzwerk
3 multiuser mit Netzwerk
4 Frei
5 Multiuser mit Netzwerk und X
6 reboot

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Prick
15.09.01, 13:52
Ja "id:2:initdefault"
Ich nutze Debian ist das da was außergewöhnliches?

micha
15.09.01, 14:52
Du kannst doch die Runlevel im laufenden Betrieb mit dem Programm "init" ändern. Wechsle doch einfach in die verschiedenen Runlevel,z.B. in Runlevel 3 mit "init 3"und schau, welches Du beim Start haben willst, und trag es dann in die /etc/inittab ein.

Gruß micha

P.S.: Von 0 und 6 solltest Du die Finger lassen ;))

Prick
15.09.01, 15:16
Ok, das ist mir klar, aber was soll ich danach machen um zu sehen, ob der login immern och grapisch ist? Den Windowmanager killen? Hab ich gemacht und jedes runlevel getestet. Jedes mal ist der Login graphisch.
Danke trotzdem.

Jorge
15.09.01, 15:39
Hallo,

boote Deine Debian (was im übrigen nichts schlimmes ist ;) so wie immer, sprich dass Du im graphischen login landest.

Jetzt nicht anmelden, sondern per <Strg>+<Alt>+<F1> auf die Konsole wechseln. Als root anmelden und init 3 eingeben. Mit <Alt>+<F7> nachsehen ob der Graphische Login noch da ist, wenn ja wieder <Strg>+<Alt>+<F1> und init 2 usw...

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Prick
15.09.01, 16:08
OK, danke, aber "++" ?

Trillian
15.09.01, 19:07
Wenn du keinen grafischen Login mehr möchtest, deinstallier die grafischen Login-Manager.

Oder entferne die S*-Links aus /etc/init/rc2.d