PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereoausgang per Software als Mono



jascha
02.09.03, 17:56
Hi,
ich habe eine Soundblaster AWE 64 gold und das entsprechende moduls "snd-sbawe" geladen, läuft auch alles soweit. Ich habe die aktuellen Alsa-treiber installiert.
Mein Problem ist jetzt, dass meine Soundkarte zwei Chinchbuchsen als ausgang hat (Stereo, für jeden Kanal eine Chinchbuchse). Ich habe aber nur einen dieser Buchsen an meiner Musikanlage angeschlossen, somit höre ich nur einen Kanal. Ich möchte aber beide Kanäle hören, und darum beide Ausgänge per Software mischen. Ist das irgendwie möglich?

MFG, jascha

THEReapMan
03.09.03, 13:23
Es gibt Y-Stecker für Chinchkabel die das Monosignal auf 2 Anschlüsse verteilen. kost auch nich viel, allerdings ist es dann kein echtes Stereo sondern nur das Monosignal das auf 2 Kanäle verteilt wird.

Um das Signal in Stereo aus deiner Soundkarte zu kitzeln kannste mal das programm GAMIX versuchen. damit kannste so ziemlich alles an der Karte verstellen. (So hab ich auch meine REAR-Speaker meiner SB Live! zum funzen gebracht.)

mFg Markus