PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ET und Teamspeak, seid nochmal so gut bitte



MrDooM
02.09.03, 15:06
Hallo!

Zuerst mal zu dem Zeugs was ich so habe:

Suse 8.2, Original Kernel, original KDE3.1.1, arts Server im Kontrollzentrum an
/dev/dsp0 ist eine Creative Live!1024
/dev/dsp1 ist ein Plantronics USB Headset

Momentan schalte ich immer zwischen den beiden Devices hin und her, in dem in den link /dev/dsp lösche und dann einen neuen Link setze auf dsp0 oder dsp1. Das funktioniert prima. Et läuft mit artsdsp -m et auch ok, die Zeitverzögerung konnte ich beseitigen.
Ich habe nun Teamspeak installiert, das funzt soweit mit dem Headset, jedoch wenn ich ET anmache (jetzt kommt die olle Kamelle) dann geht mein Sound in ET nimma, weil das Aufnahmegerät ja schon beschäftigt ist. Ich habe dann sogleich mal hier im Forum rumgelesen und bin auf diese zwei Zeilen gestossen.

echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Diese habe ich ausgeführt. Ich habe es jeweils mit card0, mit card1 und mit dev/headset ausprobiert, diese Möglichkeiten standen mir in dem Verzeichnis zur Verfügung. Passiert ist dadurch jedoch nichts, Sound in ET bleibt tot, solange bis Teamspeak geschlossen wird, dann funzt es wieder. Ich habe den arts Server schonmal ausgestellt, das macht auch keinen Unterschied. Ich habe auch in den Settings von Teamspeak rumprobiert mit den /dev/dsp zu spielen. Fehlanzeige. Ich weiss solangsam nicht mehr weiter. In der etconfig steht als sounddevice /dev/dsp, das ist auch ok so. ln -s /dev/dsp1 /dev/dsp ist gesetzt, der sound übers headset läuft z.b. über xmms prima. Was bleiben mir nun noch für Alternativen, weiss jemand Rat? Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte. Was ich bemerkt habe ist, das wenn ich obige Zeilen eingegeben habe, kann ich in der datei oss nachschauen, es steht alles drinne. Nach einem Neustart ist jedoch alles wieder weg. Ist das normal und bei euch auch so?

Hoffe auf Antwort.


Gruß MrDooM

gladiac
02.09.03, 15:48
a) mit ner soundblast live brauchst kein artsd...
b) schau das /dev/dsp leserechte hast

MrDooM
02.09.03, 18:06
Es geht ja auch nicht um den Soundblaster 1024, sondern um das Headset. Der Soundserver war auch schon ausgeschalten, dann geht das Headset trotzdem gut, aber nicht mit ET. Und dev/dsp Leserechte??? Der Sound funzt ja ansonsten, ich glaube eher das Problem an der doppelten Soundausgabe liegt. Hat noch jemand Rat bitte, ich komme nicht weiter...Danke.

MrDooM
02.09.03, 18:28
------- sound initialization -------
/dev/dsp: Device or resource busy
Could not open /dev/dsp
------------------------------------


hier aus dem log von et, das was ich mir schon gedacht habe, jedoch funktioniert das nicht mit den Einträgen in den oss files, ich weiss nicht ob ich da was falsch mache, aber es scheint einfach keine wirkung zu haben.

kratz00
02.09.03, 18:39
wie sehen denn die rechte aus für /dev/dsp0

Fatty
02.09.03, 18:40
Original geschrieben von MrDooM
[...]Was ich bemerkt habe ist, das wenn ich obige Zeilen eingegeben habe, kann ich in der datei oss nachschauen, es steht alles drinne. Nach einem Neustart ist jedoch alles wieder weg. Ist das normal und bei euch auch so?[...]
Das ist ganz normal. Am Besten du startest nach dem Laden der Soundtreiber ein Script, welches automatisch die Einträge in die OSS-Files macht.

Hast du eigentlich probiert gleichzeitig bei allen Karten diese Einstellungen vorzunehmen, oder hast du das immer einzeln gemacht?

Poste mal den Inhalt von /proc/asound/pcm.
Bei mir sieht das z.B. wie folgt aus:
cat /proc/asound/pcm
00-00: emu10k1 : EMU10K1 : playback 32 : capture 1
00-01: emu10k1 mic : EMU10K1 MIC : capture 1
00-02: emu10k1 efx : EMU10K1 EFX : capture 1
00-03: emu10k1 : EMU10K1 FX8010 : playback 8
playback 32 bedeutet in diesem Fall für meine Soundkarte, dass ich 32 mal gleichzeitig zum Abspielen auf das Device zugreifen kann, während nur einmal die Aufnahme möglich ist.
Sollte der Wert für dein Headset hier kleiner als "2" sein, wird es wohl leider nicht möglich sein damit TS2 und ET ans Laufen zu bekommen :confused:

MrDooM
02.09.03, 18:47
00-00: emu10k1 : EMU10K1 : playback 32 : capture 1
00-01: emu10k1 mic : EMU10K1 MIC : capture 1
00-02: emu10k1 efx : EMU10K1 EFX : capture 1
00-03: emu10k1 : EMU10K1 FX8010 : playback 8
01-00: USB Audio : USB Audio : playback 1 : capture 1


Sieht schlecht aus was, nur 1. Aber warum funzt das dann unter WIndows, iss ja wohl en Witz oder? Das Ding kann mehr wie 1...hat auch genug gelöhnt...
Kann man da was ändern?

Die Rechte für dev/dsp1
ls -all /dev/dsp1
crw------- 1 bastard audio 14, 19 2003-03-14 14:07 /dev/dsp1

Vielleicht iss ja mal noch jemand da, der auch son Headset hat, bin ja hoffentlich nicht der einzigste der ein USB Headset besitzt...
Das muss man doch bestimmt Treibertechnisch irgendwo umstellen können, wenn es in Win auch mehr wie 1 Playback abspielen kann.

Fatty
02.09.03, 18:50
Windows nutzt von vornherein einen Sounddämon.

Ob es jetzt möglich ist, mit einem Sounddämon beides Laufen zu lassen, weiß ich jetzt auch nicht, aber es sieht erstmal schlecht aus für dich. :(

Vielleicht kann dir da ja noch wer anders weiterhelfen...

MrDooM
02.09.03, 18:58
Solangsam fange ich an Linux zu hassen :ugly: jetzt freut man sich, das das doofe Ding läuft, und nun lüpts doch net richtig :confused: :mad:

Fatty
02.09.03, 19:05
Vielleicht gibt's ja noch eine Möglichkeit, die Ausgaben der beiden Soundkarten mit ALSA zu mischen und dann beide über das Headset auszugeben.
Allerdings musst du dich dazu an jemanden wenden, der sich mit asoundrc-Files auskennt.
Ich hab davon nämlich keinen blassen Schimmer ;)

MrDooM
02.09.03, 19:47
Und macht das einen Unterschied ob man arts, esd oder irgendwas nutzt, vielleicht kann man da noch irgendwas einstellen?
Kennt sich jemand im oben genanntem Zeugs aus? :D

MrDooM
03.09.03, 14:33
Niemand da mit USB Headset und Teamspeak? Büddeeee ich packs net :confused:

Omen
09.11.03, 00:51
Doch es ist jemand da, ich .:)

Plantronics DSP 500 und Teamspeak 2.0..32.60
Habe auch diese Probleme

MrDooM
12.11.03, 11:31
gibt wohl keine Lösung, habe immer noch nix gefunden und es augegeben :mad:

MannOhMann
12.11.03, 11:59
Hm, also ich hab eine sb live 5.1 .

spiele et und red ins mikro - und höre beide sounds (et und leute) und kann natürlich auch reden.

wie es mit 2 dsp geräten aussieht kann ich leider nicht sagen :S

Tuxist
12.11.03, 13:33
habe auch auch solche probleme gehabt habe zwar kein usb headset aber 2 sounkarten .Hat dein Headset anschluss möglichkeiten für sound out- oder input dann schleif es mit einem kabel durch.

marcmx2
24.04.05, 23:05
also..problem ist das die headsets kein "hardwaremixing können! Ich hab nur eine möglichkeite gefunden...undzwar kann man angeblich den sound standartmaessig vom alsa:dmix plugin ausgeben lassen!

Bei mir startet kde zwar ohne Fehler aber trotzdem "mixed" das headset nicht! Gehen einfach keine 2 soundanwendungen!

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

da steht alles...datei nennt sich .acoundrc und ist im home verzeichnis vom user!...bin auch anfaenger...das liegt aber nicht an Distributionen...hatte das mit Suse, Mandrake und jetzt auch mit Gentoo!

Wenn Plantronics mal ihren Popo hochbekommen würden.....

friet
26.04.05, 12:25
die information dass mein dsp 500 überhaupt laufen wird wenn ich suse 9.3 installier is schonmal die nachricht des tages für mich.

tooly
26.04.05, 14:25
also..problem ist das die headsets kein "hardwaremixing können! Ich hab nur eine möglichkeite gefunden...undzwar kann man angeblich den sound standartmaessig vom alsa:dmix plugin ausgeben lassen!

Bei mir startet kde zwar ohne Fehler aber trotzdem "mixed" das headset nicht! Gehen einfach keine 2 soundanwendungen!

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin

da steht alles...datei nennt sich .acoundrc und ist im home verzeichnis vom user!...bin auch anfaenger...das liegt aber nicht an Distributionen...hatte das mit Suse, Mandrake und jetzt auch mit Gentoo!

Wenn Plantronics mal ihren Popo hochbekommen würden.....

Hallo marcmx2,

warum auch sollte ein Headset "hardwaremixing" machen können. Das ist der Job der Soundhardware. Dmix ist fürs software mäßige mixen. Und was hat jetzt Plantronics damit zu tun?

mfg
tooly

Meilenstein
06.05.05, 19:25
Hab mit Hilfe dieser beiden Befehle jetzt endlich auch Ton in beiden Anwendungen, dafür vielen Dank :)


echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "et.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Leider muss ich diese Befehle jedes mal neu als root eingeben bevor ich das Spiel starte.
Kann ich das ganze nicht irgendwie in ein Script verpacken welches mir diese Befehle ausführt bevor das Spiel gestartet wird?
Oder scheitert es an den nötigen Root Rechten?

Fatty
06.05.05, 22:32
Hab mit Hilfe dieser beiden Befehle jetzt endlich auch Ton in beiden Anwendungen, dafür vielen Dank :)



Leider muss ich diese Befehle jedes mal neu als root eingeben bevor ich das Spiel starte.
Kann ich das ganze nicht irgendwie in ein Script verpacken welches mir diese Befehle ausführt bevor das Spiel gestartet wird?
Oder scheitert es an den nötigen Root Rechten?

Die Befehle einfach in ein Initscript packen, dann werden die Optionen jedesmal schon beim Booten gesetzt und du brauchst dich gar nicht mehr darum kümmern.
Wie du für deine Distri ein Initscript erstellst, findest du in der zugehörigen Doku.

Ich habe in einem anderen Thread auch irgendwann schon mal meine Lösung für Gentoo gepostet, allerdings kenn ich den direkten Link nicht mehr und sitze grad ohnehin an einem anderen Rechner.
Die SuFu sollte da allerdings was ausspucken.