PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail :/



MarkusW
02.09.03, 14:44
Hi leute,

hab da nen kleines Prob.

Habe 2 Rechner hier im Netz die über eine SDSL Leitung (per Bridgeverfahren angebunden) im firmennetz hängen.

Benutzer sauber eingerichtet auf der Suse kiste (6.4 ....jaja ich weiß, uralt...aber wir wollen ja upgraden...warte nur bis Samba 3.0 nen RC bekommt)

Die können auch mailen etc. bekommen aber immer nen fehlerrückmeldung in Outlook (die clientrechner sind alles windoof rechner) das die mail nicht gesendet werden konnte. ABER die mails werden gesendet!!

Was ich in der LogDatei dann gefunden hab, hat mich etwas verblüfft, da ich diesen 'Fehler' nicht kenne...kann mir da einer weiterhelfen???

: PAA10090: from=<xx@domain.de>, size=3591, class=0, pri=33591, nrcpts=
: PAA10090: to=<yy@domain.de>, ctladdr=<xx@domain.de> (590/100)
: PAA10090: PAA10091: DSN: Return receipt
: PAA10091: to=<xx@domain.de>, delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mai

Also der XX schickt an YY ne mail...die kommt bei YY an, aber XX bekommt meldung, das es nicht gefunzt hat, das schicken. Das ist wohl die Meldung die man in der 3ten Zeile sieht, die eben an XX gesendet wird.

Was ist das?
Kann es sein, das an den Bridge´s was falsch ist?
(Das komische dabei, es passiert nicht immer, das ne Fehlermeldung kommt..und es ist auch nicht interressant ob mail nach extern oder intern geht)

Sehr rätselhaft :confused:

LINUXRH7
02.09.03, 18:09
Hi,

Kann es sein, das du mit Empfangsbestätigung sendest?

Gruss

MarkusW
02.09.03, 18:32
hmm...bin mir nicht 100% sicher, aber die mails von diesen 2 Rechner haben immer ne bestätigung gewollt...ja...wenn du mich so fragst..ist das so ;)

Aber normalerweise geht das im haus? also diesen fehler kannte ich bis heute noch nicht.

Du meinst wenn man die bestätigung nicht mehr anfordert, kommt der fehler nicht?