PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emu10k1 + Audigy



Dismember
02.09.03, 14:55
Moin!

Ich hab ein Problem mit meiner Audigy unter SuSE 8.2!

Ich habe versucht die emu10k1 Treiber zu installieren, hat mit anfänglichen Problemen auch geklappt - also make && make && make install funktioniert! make tools hingegen nicht, aber dazu später :) Wenn ich jetzt modprobe emu10k1 eingebe, dann kommt folgende Fehlermeldung:



Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/sound/soundcore.o
insmod: a module named soundcore already exists
/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/driver/sound/ac97_codec.o: pre-install emu10k1 failed
Using /lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/sound/soundcore.o
insmod a module named soundcore already exists
/lib/modules/2.4.20-4GB/kernel/drivers/sound/ac97_codec.o: pre-install emu10k1 failed
/lib/modules/2.4.20GB/kernel/drivers/sound/ac97_codec.o: insmod emu10k1 failed


Das Komische ist, dass ich bevor ich modprobe emu10k1 eingegeben hab mit rmmod das Modul soundcore entfernt habe! Warum existiert es dann noch? Und wo? Ich hab natürlich mit lsmod nachgeprüft, ob noch irgendwelche Sound-Module geladen sind - meiner Meinung nach nicht! Oder sie heißen irgendwie so, dass man sie als NooB nicht eindeutig als Sound-Module identifizieren kann ;)

Ach ja: Eins könnte vielleicht ein Problem verursacht haben: Da ich nicht wußte, wo bei SuSE die .config-Datei des kernels war, hab ich einfach eine vor dem Kompilieren des Treibers im 2.4.20-4GB Verzeichnis erstellt :D Dann gings plötzlich mit dem Kompilieren, ob das allerdings so gut war, das bezweifel ich!

THX 4 HLP

-Dis-

zander
03.09.03, 12:51
Beliebig erstellt darf die .config Datei natürlich nicht sein, sie muß schon zum laufenden Kernel passen; bei SuSE kann man die .config Datei meines Wissens mit make cloneconfig im Verzeichnis mit den Kernelquellen zurückgewinnen, make mrproper cloneconfig depend clean sollte die Kernelquellen also korrekt konfigurieren. Zu den Fehlermeldungen ist vielleicht noch zu sagen, daß offenbar vergleichsweise abenteuerliche pre-install Einträge für emu10k in der modprobe Konfigurationsdatei (z.B. /etc/modules.conf) vorhanden sind, die ggf. unnötige Probleme hervorrufen.

Dismember
03.09.03, 19:16
OK vielen Dank! Ich hab mal die ganzen unnötigen Sachen aus der modules.conf entfernt und die richtige .config verwendet! Jetzt funktioniert es! :D THX a lot!

Dismember
03.09.03, 19:50
Eine Frage hab ich aber noch: Wie stelle ich es an, dass das Modul "emu10k1" beim booten automatisch gestartet wird? Irgendwie in die modules.conf reinpacken oder? Aber wie???

zander
03.09.03, 22:27
Ein Eintrag wie alias char-major-14 emu10k1 sollte ausreichen.

Dismember
06.09.03, 05:05
OK! Vielen Dank, jetzt läuft meine Audigy einwandfrei!

zander
07.09.03, 12:41
Bitteschön.